Haustiere

Forum Haustiere

Frage an alle Hundebesitzer unter euch

Thema: Frage an alle Hundebesitzer unter euch

Hallo, habe bisher immer nur mitgelesen. Wir haben einen 12 Monate alten Mischlingshund aus dem Kosovo (Tötungsstation), der sehr lebendig und fit ist. Bis auf einen Durchjeck nach dem Kauf und Impfen mussten wir bisher nicht zum Tierarzt mit ihm. Jetzt hat mir ein Arbeitskollege von seinem Pflegehund berichtet, dass er mit diesem in München im MRT war und eine Knie-OP ansteht - Kosten ca. 2000 Euro. Meine Frage: Wer von euch hat eine Hunde Krankenversicherung? Macht es sinn? Wer kann - wenn ja - eine empfehlen? Danke für eure Antworten!

von baraber am 19.10.2012, 09:15



Antwort auf Beitrag von baraber

wir haben keine krankenversicherung für unsere hunde weil wenn wirklich mal etwas so kostspieliges passiert haben wir ein sparbuch.

von Arndti am 19.10.2012, 09:46



Antwort auf Beitrag von baraber

ja wir haben eine aber nur eine reine OP-Versicherung (bzw. eine kleine Rechtsschutz und Unfall ist mit drin) kostet um die ca. 15.- Euro pro Monat. Klar könnte ich das Geld auch auf die Seite legen, aber ehrlich unser Hund mußte letztes Jahr September operiert werden, da war er grad 1,5 Jahre alt. Hat sich beim spielen mit einem anderen Hund eine Patella Luxation zugezogen. Das waren auf den Schlag 1300.- Euro die der Doc haben wollte. Habe das bezahlt und die Rechnung eingereicht, schwupp nicht mal eine Woche später hatte ich das Geld wieder. Von daher war ich sehr froh drum kann natürlich sein das man das bezahlt und niemals braucht, aber so geht es mir auch mit meiner Unfallversicherung bzw. der der Kinder....man hofft man braucht sie nie und ist froh wenn man sie dann hat. Ist übrigens die Uelzener..... lieben Gruß

von Zzina am 19.10.2012, 09:47



Antwort auf Beitrag von baraber

Eine Krankenversicherung haben wir nicht, aber eine reine OP Versicherung (der der Agila) für 15,90€ im Monat. Damit fühle ich mich einfach sicherer. Wie schnell ist es passiert, daß der Hund sich beim Spielen verletzt oder vor ein Auto läuft ect. und Operiert werden muß und das wird teuer. Wir haben auch ein Sparbuch, aber das ist eigentlich für unser Vergnügen wie Urlaub bzw. Autoreparaturen gedacht und es würde mir schon arg weh tun mal eben 2000€ für eine Op auszugeben. (tun würde ich es trotzdem, das ist keine Frage!) Zusätzlich habe ich ein Hundesparbuch angelegt, wo jeden Monat 50€ drauf gehen und hoffe, daß ich es nie brauche und lange einen gesunden nicht chronisch kranken Hund habe! Falls das der Fall ist, können wir das Geld später immer noch woanders für verwenden, denn bei 50€ im Monate kommt da doch so eingiges zusammen. Wahrscheinlich werden wir auch die OP Versicherung wieder kündigen, wenn sich in 2-3 Jahren genug Geld fü eine eventuelle kostspielige OP auf dem Hundesparbuch angesammelt hat, aber so sind wir im Moment auf der sicheren Seite was das finanzielle angeht!

von lejaki am 19.10.2012, 10:21



Antwort auf Beitrag von baraber

Hallo, nein haben wir nicht, denn bei der einzig guten Versicherung der Agila (kannst du googeln, das ist die einzige die fast alles übernimmt und keine Schwierigkeiten macht, also wenn dann würde ich nur die nehmen) kostet ein Komplettpaket für Chis 49,-- pro Hund. Reine OP Versicherung 15,90, aber die deckt wirklich nur bei OPs, alles andere muss man wieder selbst zahlen. Im Normalfall ist es besser wenn du was ansparst. Von billigeren Versicherungen würde ich dir abraten, denn die neigen oft dazu nach dem 1. Fall zu kündigen, sprich nach Ablauf des Jahres. Einer Freundin von mir ist es so ergangen, hat jahrelang eingezahlt, dann war 1 OP, die wurde gezahlt, aber alle Folge OPs nicht, weil die Versicherung den Vertrag gekündigt hat. LG Traude

von mini99 am 19.10.2012, 14:45



Antwort auf Beitrag von mini99

mh eigentlich richtig das sie "nur" OP zahlt, allerdings übernimmt sie auch noch die Kosten von der ersten Untersuchung davor, sprich Röntgen und so Sachen ebenfalls und eine gewisse Zeit nach der OP...da müßte ich nachschauen, war zu Anfang 10 Tage jetzt aber mehr. Sprich Voruntersuchung zur Diagnosestellung mit allen Untersuchungen, Op und dann Nachsorge und Verbandsmaterial, wurden ohne jegliches Murren von der Versicherung übernommen. Klar ist es sinnvoll Geld auf die Seite zu legen, das machen wir nebenher auch noch, aber es gibt genug Menschen die ihr Tier nicht operieren lassen können weil kein Geld da ist oder zumindest nicht direkt so viel auf einen Haufen. Nicht jeder Tierarzt läßt sich auf Ratenzahlung ein unser OP-Doc sagte sofort, bitte bringen sie zum abholen des Tieres die 1200.- Euro in bar mit oder zahlen sie mit EC. Da ist es leicht in schleudern zu kommen... daher bin ich heute froh um die Versicherung , die auch einen Chip Zuschuß, sowie einen Kastratrionszuschuß zahlt. Muß jeder selbst wissen, aber Vorsorge um sein Tier behandeln zu lassen zu können, ist meiner Meinung nach das A und O :o)

von Zzina am 20.10.2012, 14:40