Haustiere

Forum Haustiere

Flöhe-vorbeugend etwas geben?

Thema: Flöhe-vorbeugend etwas geben?

Hallo Meine Katzen,die 10 Jahre lang nur in der Whg. waren,dürfen nun nach unserem Umzug in den Garten.( Geimpft sind sie,Wurmkur habe ich auch besorgt).Jetzt kratzt sich mein Kater öfter,habe ihn mit Flohkamm gekämmt aber nichts gefunden. Bin jedoch unsicher.Denkt ihr,ich könnte einfach vorbeugend,auch wenn keine Viecher da sein sollten,Frontline geben? Dieses wird ja in den Nacken geträufelt und soll ein halbes Jaht lang verhindern,dass Flöhe kommen. Hört sich allerdings nach einer Chemiebombe an... Hat jemand damit Erfahrungen,habt ihr Tipps? Ich habe auch noch einen zweijährigen Sohn,der mit den Katzen schmust,deshalb schrecke ich vor Chemiehalsbändern gegen Flöhe zurück.... Danke und liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 10.05.2014, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Das Kratzen kann ja viele Ursachen haben (Pilz, Ekzem, Unverträglichkeit). Das würde ich vom TA abklären lassen. Es ist mir allerdings neu, dass das frontline ein halbes Jahr wirken soll. Wir haben das frontline combo und das wirkt einen Monat. Meine bekommen das in den Frühlings- und Sommermonaten, weil wir in einem Zeckengebiet wohnen und ich auch keine Lust auf Flöhe habe.

von Sunny76 am 11.05.2014, 11:17



Antwort auf Beitrag von Sunny76

so unser Kater ist nach geimpft und seine Krallen wurden zurück geschnitten. Er hat Zahnstein muss dann demnächst gemacht werden... ist noch nicht so schlimm.. beim Empfang sagte ich das man seine Chipnumer jetzt die Adressenänderung erledigt soll.. da meinte die Frau ich müsse das selber machen... Drinnen beim Arzt habe ich dann vergessen nach zu fragen.. weiss das jemand von euch.. ich musste ja meine neue Adresse angeben ist der Kater jetzt nicct mehr in NRW regristriert? Ling

von linghoppe am 12.05.2014, 20:50



Antwort auf Beitrag von linghoppe

sorry

von linghoppe am 12.05.2014, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Frontline hilft bis zu 6 Wochen, WENN es hilft, denn Frontline hat Resistenzprobleme bei den Flöhen. ;-) Frontline Combo hat wohl noch eine gute Wirkung. Ich würde aus gesundheitlichen Gründen für Mensch und Tier überhaupt keine Spot-Ons mehr geben, sondern vorbeugend nur noch Program. Das gibt es als Suspension zum Mischen unters Futter und als Halbe-Jahres-Spritze. Im Akutfall Comfortis.

von miebop am 11.05.2014, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Frontline ist hier auch inzwischen laut Tierarzt nicht mehr empfohlen, weil es halt nicht zuverlässig gegen Flöhe wirkt, wir sind jetzt bei Effipro gelandet - das wirkt allerdings gegen Zecken nur ca. 2 Wochen, gegen Flöhe glaube ich 5 Wochen. Ein halbes Jahr Wirksamkeit halte ich auch für illusorisch, das wäre ja schön So oft will ich den Katern diese Chemiebombe dann aber auch nicht antun, es ist halt immer eine Abwägung, bei der ich selber schwanke. Direkt nach dem Tropfen ist dann hier immer die Ansage, dass erstmal einen Tag lang nicht gekuschelt wird. Lieben Gruß Incor

von Incor am 11.05.2014, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Danke!! Oh je,ich habe echt keine Ahnung.Im Fressnapf wollten sie mir jetzt etwas andrehen das " beaphar" heißt. Da werde ich mich jetzt mal genauer erkundigen.Danke und liebe Grüsse!

Mitglied inaktiv - 11.05.2014, 21:44