Haustiere

Forum Haustiere

Flöhe bitte um Hilfe

Thema: Flöhe bitte um Hilfe

Also wie im Betreff schon steht haben wir leider Flöhe in der Wohnung. Eine neue Katze kam vorrübergehend ins Haus und hat sie eingeschleppt. Obwohl sie beim Tierarzt, bevor sie Zugang zur Wohnung hatte, gegen Flöhe behandelt wurde haben wir Samstag bevor sie wieder auszog bemerkt, dass sie Flöhe hat. Naja auf jeden Fall hat mein Langhaar-Kater nun ja auch welche. Habe ihn sofort heute morgen mit Bolfo behandelt. Gestern hab ich schonmal angefangen die ganze Wohnung zu reinigen. Also alles abgesaugt. Die ganze Wohnung mit dem Dampfreiniger bearbeitet inkl. Couchen. Dazu alles mögliche gewaschen. Dazu hab ich ein paar Fragen. Und zwar kann man ja so ziemlich alle Sachen (zum anziehen) nur bei 40 ° waschen. Was mach ich damit, reicht das aus? Hatte esüberhaupt Sinn die Wohnung auf links zu ziehen, wenn der Kater noch gar nicht behandelt war. Staubsaugerbeutel hab ich entsorgt sowie einiges an Katzenspielzeug usw. Was mach ich mit den unzähligen Kuscheltieren die hier rumfliegen? Hab alle erstmal in große Plastiktüten getan und luftdicht verschlossen. Muss ich Angst haben, dass mich die Flöhe anspringen, wenn ich die Tüten in ein, zwei Wochen wieder öffne. Ausserdem trau ich mich nicht die gewaschenen Sachen hier wieder in die Wohnung zu bringen, weil ich Angst habe, dass da gleich wieder Floheier drauf kommen. Ausserdem schaffe ich gar nicht die komplette Wohnung + Wäsche an einem Tag zu erledigen. Schlepe ich jetzt alles wieder von A nach B? Habe irgendwie voll Panik. Umgebungsspray hab ich auch und damit erstmal Matratzen der Kinder eingesprüht, Kratzbaum usw. Teppiche und Sofas kommen morgen dran. Muss ich denn alle Wäsche waschen, also auch aus den Schränken? Dann werde ich nie fertig! Oder Schränke auf und auch mal Umgebungsspray drauf? Muss ich hinterher alles waschen? Habe gerade den Maxi Cosi eingesprüht. Kann ich meine Tochter bedenkenlos wieder reinsetzen? Bitte hilft mir mal einer und sagt mir ob meine Maßnahmen ausreichen. Ach ja Umgebungsspray ist jetzt auch im Staubsauger. Fogger mag ich nicht unbedingt anwenden. Flöhe haben wir ausser auf der Katze bisher keine gesichtet.

von Barbara80 am 26.08.2013, 20:10



Antwort auf Beitrag von Barbara80

40 Grad waschen reicht - glaube ich - nicht - einfach mal googlen. Saugen und wischen, Ritzen ausdampfen und dann das richtige Mittel - ich nehme Advantage - das verhindert das die Eier reif werden, es schlüpfen keine neuen Flöhe. Allgemein wird gesagt FRONTLINE hilft nicht mehr - dagegen sind die Flöhe inzwischen immun. Kuscheltiere mind. 6 Wochen in Tiefkühler oder doch waschen

von taram am 27.08.2013, 09:02



Antwort auf Beitrag von Barbara80

Was ist Bolfo? Etwas aus dem Zoohandel? Dann wird es eh nicht helfen. Hol dir ein SpotOn vom Tierarzt am besten ADVANTAGE, denn Frontline hilft nicht mehr so gut aufgrund von Resistenzen. So viele Flöhe können es in der kurzen zeit ja nicht geworden sein. ich würde es dennoch alle 4 Wochen über die nächsten 3 Monate drauf tun. Zusätzlich kann man bei sehr starkem Flohbefall noch PROGRAM geben, da werden die Flöhe unfruchtbar und die Eier entwickeln sich nicht weiter. Damit erwischt du auch die Flöhe, die mal doch nicht gleich vom SpotOn getötet werden und sie können sich wenigstens nicht mehr vermehren.

von lejaki am 27.08.2013, 11:25