Haustiere

Forum Haustiere

Flöhe beim Kater :-(

Thema: Flöhe beim Kater :-(

Unser Kater hat leider immer noch Flöhe - heute morgen beim Kämmen sprang mir wieder ein Floh entgegen !! Angefangen hat alles vor Weihnachten, da sind wir auch zum TIerarzt und bekamen stronghold und ein Umgebungsspray.............nach 4 Wochen hab ich ihm wieder stronghold gegeben - weil die Flöhe aber nicht weg waren, gabs danach frontline Combo. Aber auch weiterhin kratzt sich der Kater bzw. ich finde beim Kämmen ein paar Flöhe (nicht mehr als 3-4 Stück). Nun soll ich wieder stronghold geben...........aber irgendwie hab ich das Gefühl,das bringt doch alles nichts :-( Was kann ich sonst geben; hab schon von Advantage bzw. Program gelesen --was ist besser ???? Ach ja, natürlich sauge ich weiterhin regelmäßig Staub,bzw wische die Böden feucht, wasche Bettwäsche usw. !! Das Umgebungsspray hab ich Mitte Januar auch wieder genommen und heute auch wieder......... Vielen dank für eure Hilfe -Tipps !!! Gruß

von kiara1234 am 15.02.2014, 11:45



Antwort auf Beitrag von kiara1234

Ich bestelle versandkostenfrei bei MedicalAnimal, leider spinnt die Seite gerade - aber du kannst auch telefonisch bestellen oder hol es dir vom TA - hilft definitiv Advantage 80 für Katzen - das tötet auch die Larven bzw. sie können sich nicht entwickeln das alle vier Wochen 3 mal und du bist die Viecher los - ich habe noch alles mit einem Dampfreiniger abgedampft

von taram am 15.02.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von taram

nein, Advantage töt nicht die Floheier ab. Nur die Lebenden Flöhe werden getötet, die sich grade auf dem ztier befinden oder drauf gehen. Da aber nur wenige Prozent der vorhandenen Flöhe AUF dem Tier sitzen, können die anderen sich ungehindert weiter vermehren und schön fleißig ihre Eier legen (bis zu 50 Stück pro Tag pro Floh!). Da reicht es ja schon, daß vielleicht nur ein Floh nicht vom Adavantage hops geht und fleißig weiter Eier legt, die schlüpfen (bis 6 Monate nach dem Legen können die schlüpfen!). Darum zusätzlich Program bei starkem Flohbefall, dann ist wenigstens auch die Vermehrung gestoppt und der Kreislauf beginnt nicht wieder von vorne.

von lejaki am 15.02.2014, 18:41



Antwort auf Beitrag von lejaki

Oh, da war ich wohl falsch informiert - danke

von taram am 16.02.2014, 11:37



Antwort auf Beitrag von kiara1234

Nimm beides, grade die Kombi bringt was! Vor allem, wenn das andere zeugs nicht gewirkt hat. Als wir ein massives Flohproblem hatten, haben beide Hunde und beide Katzen 3 Monate lang jeder Advantage bekommen und zusätzlich Program (das verhindert, daß sie die gelegten Floheier sich weiter entwickeln). Damit war ich auf der sicheren Seite und seitdem *toitoitoti* keine Flöhe mehr. Wenn es arg schlimm ist, kannst du Advantage auch schon nach 3 Wochen geben. Wenn er sich extrem kratzt, kann es auch sein, daß er allergisch auf die Flohbisse reagiert. Das hatte ich bei meiner Hündin, die hat sich so viel gekratzt, sobald ein Floh zubiss, daß sie mehrere Hotspots hatte. Letztendlich bekam sie einmalig ein Cortisonpräparat gespritzt, damit ihre Haut sich wieder beruhigen konnte.

von lejaki am 15.02.2014, 18:38



Antwort auf Beitrag von lejaki

Vielen Dank für deine Antwort..........aber ich muss nochmals fragen: Wann und wie oft gebe ich welches Produkt ?? Kann ich zu Beginn Beides zusammen geben oder braucht es da auch einen zeitlichen Abstand ? Nochmals DANKE + Gruß

von kiara1234 am 15.02.2014, 19:36



Antwort auf Beitrag von kiara1234

Du gibt's beides gleichzeitig. Das Advantage wird ja außen aufgetragen, nach spätestens 4 Wochen wiederholen, man kann es bei starken Flohbefall und wenn der Kater sich schon eher wieder doll kratzt auch schon nach 3 Wochen auftragen, aber wie gesag, nach 4 Wochen MUSS es wieder aufgetragen werden. PROGRAm gibst du gleichzeitig mit dem Advantage, denn das ist ein ganz anderer Wirkstoff und die Katze muß es fressen bzw. meine haben es mit festhalten einfach ins Maul bekommen (Paste).Das gibt man 1x/Monat (nicht alle 4 Wochen, sondern wirklich 1x/Monat (z.B. immer am 16. jeden Monats unabhängig vom Adavantage) . Wie gesagt, ich habe alles vorsichtshalber 3 Monate durch gegeben, weils wirklich schlimm war und die Viecher auch noch Eier gelegt haben. Mußt du nicht so lange, aber dann bist du auf der sicheren Seite (man kann es auch länger geben)

von lejaki am 16.02.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von kiara1234

Ich hab Program und Capstar über 6 Monate gegeben. Außerdem habe ich einen Fogger durch sämtliche Zimmer gejagt (musst aber alle für 4 h ausquartieren) Erst dann war ich alle Flöhe los. Ach so vergiß nicht nach der Aktion noch zu entwurmen, Flöhe sind Überträger.

von Badefrosch am 15.02.2014, 20:33