Haustiere

Forum Haustiere

Fliegen mit Katzen

Thema: Fliegen mit Katzen

Koennt Ihr mir Tipps geben? Wir fliegen demnaechst mit unseren 2 Katzen. Der Flug wird 4 Stunden dauern. Wie ist das mit trinken usw. LG P.

von paulchen71 am 13.04.2016, 15:36



Antwort auf Beitrag von paulchen71

meine Katze musste bis nach Amerika fliegen. Da unsere Katze mit Tragtasche mehr als 7 Kg gewogen hat, musste er unten mit fliegen. Ich musste eine große Transportkiste haben , wo sich die Katze drehen kann, beim sitzen durften die Ohren nicht oben anstoßen. Man konnte ein Napf dran hängen mit Wasser. erkundige dich beim Flugunternehen, jede hat eine andere Regelung. wir hatten Air Berlin

von linghoppe. am 13.04.2016, 18:39



Antwort auf Beitrag von paulchen71

Geflogen sind wir mit unseren Miezen noch nicht, fahren aber seit Jahrzehnten regelmäßig max. 6-7 Stunden mit ihnen Auto. Fressen/Trinken gibt es zwischendurch nicht (einige Kandidaten haben dann erbrochen, die meisten wollten aber auch nichts); ca. 3 Std. vor der Fahrt letzte, reduzierte Mahlzeit. Dann natürlich sofort bei Ankunft volle Näpfe! Katzen bekommen ein Geschirr an, falls sie zwischendurch mal im Freien aus der Box geholt werden müssen. Ist einfach griffiger. Wir haben immer mehrere Handtücher für die Box zum Wechseln dabei, Feucht- und Desinfektionstücher sowie kleine Müllbeutel. Spätestens nach der zweiten Fahrt waren die Katzen dran gewöhnt. Wenn wir sie OHNE Koffer ins Auto packen wissen sie: es geht zum Tierarzt! Und dann wird Panik geschoben *lach*

von Samsine am 13.04.2016, 18:41



Antwort auf Beitrag von Samsine

Das hilft mir schon weiter. Mit unserem "Rentner" muessen wir auch fahren, Nur die beiden anderen Katzen kommen ins Flugzeug. LG P.

von paulchen71 am 14.04.2016, 03:20



Antwort auf Beitrag von paulchen71

Wir haben als Flugpaten schon Katzen mitgenommen. Sie bekamen vorher ein Beruhigungsmittel. Fressen und trinken während des Fluges bekamen sie nicht. Haben aber auch viel geschlafen. Flug war ähnlich lang (Kanaren). Viel Glück!

von katja13 am 14.04.2016, 12:35



Antwort auf Beitrag von paulchen71

uns wurde damals gesagt, dass man das auf keinen Fall geben soll, z.B. wegen der Reflexe. Das Tier muss rege genug sein, um auf Bewegungen der Transportboxen zu reagieren, sonst würden sie nur unkontrolliert drin rumpoltern. Ausserdem kühlen sie zu stark aus. So unsere Info. Unser Kater überstand den Transatlantikflug ohne Probleme. Etwas Futter/Cracker dürfen ausserhalb der Box mitgenommen werden. ZB Tütchen mit Leckerlie aussen rankleben. Bei einem kurzen Flug wird aber wohl eh nichts gefüttert werden.

von SiJoJoFrAl am 17.04.2016, 11:08



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

ohh ja auf keinen Fall Beruhigunsmittel, das kann wirklich Gefährlich werden. In der Luft reagiert Mensch wie Tier anderst, das kannst du nicht Testen wie die Katzen auf Beruhigungsmittel reagieren. diesen Spray die man auch auf Decken sprayen kann, (Feliway )wir haben ein T shirt von mir in die Box getan. 2 _3 Wochen früher auch an die Box gewöhnt. hat dann auch selbst dort geschlafen.

von linghoppe. am 18.04.2016, 08:42



Antwort auf Beitrag von paulchen71

CHip muss die Katze haben und den EU Heinmtierausweiß der ist blau und die Tollwut Impfung muss gültig sein !!!!

von Kruemel_08 am 20.04.2016, 11:58