Haustiere

Forum Haustiere

Fische haben Pünktchenkrankheit

Thema: Fische haben Pünktchenkrankheit

Langsam verzweifel ich. Das 3.Mal in Folge, dass ich neue Fische kaufe für 30€ aufwärts (also gesammt, nicht einzeln) und dann ist irgendetwas. Hab jetzt heute morgen Punktol geholt und habe sie jetzt damit "versorgt". Ich hoffe es schaffen alle und eigentlich wollte ich meinem Sohn zum Geb. ein paar Prachtschmerle holen. Die gefallen ihm so und dass Aqua steht auch bei ihm im Zimmer.

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm was für Fische denn? Meine Fischverkäuferin hat mir damals bei meinen Molly geraten ein bisschen Salz ins Wasser zutun, denn in Folge des Transportstress werden sie häufig krank. Untersuche auch mal dein Wasser. Ansonsten würde ich nur den Händler wechseln. Vielleicht sind sie ja auch schon bei ihm krank gewesen.

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Diese Fische waren jetzt von einem anderen Händler, aber es sind nicht nur die neuen, sondern auch meine alten Fische befallen. Ich habe nun drinnen: Neons schwarz und rot (sind befallen), Algenfresser (scheinen nicht befallen zu sein) und Welse (scheinen auch Ok zu sein). Mit den Black Mollys fing es an, die sind innerhalb 2 Wochen eingegangen. Dann hatte ich Algen im Wasser, habe extra Algenfresser geholt (2verschiedene Sorten), da ist mir das Wasser umgekippt. Keine Ahnung warum, kann aber Fehlfunktion des Heizers gewesen sein. Und jetzt eben die Pünktchenkrankheit. Das mit dem Salz habe ich auch gelesen, aber da trau ich mich nicht ran. Wasser ist super. Jetzt durch das Punktol nur sehr blau

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache grundsätzlich esha 2000 mit ins Aquarium rein, wenn ich neue Fische reinsetze, waren jetzt im neuen Aqurienhaus gewesen um mal da zu schauen, haben da auch direkt die Medi mitgeholt und kamen denn so ins gespräch mit der frau. Die meinte das nicht immer die neuen Fische die Träger der Krankheiten sind, sondern das die "Veranlagung" dafür schon im eigenen Becken drin sind und durch den Stress mit den neuen Fischen zum Ausbruch kommt. Sie rät auch jedem immer was Medi zur Vorbeugung mit reinzutun wenn neue Fische reinkommen. Mit den Mollys haben wir gar kein Glück Die gehen uns nach kurzer Zeit immer hopps Dafür vermehren sich die Guppies wie teufel. Und die Welse auch zeitweise LG kaba

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Donnerstag fiel es auf, Freitag Punktol geholt, gleich damit versorgt. Heute nochmal Nachdosierung und dabei 2 tote rote Neons rausgeholt. Jetzt warte ich diese Woche nochmal ab, wenn der Verlust noch größer wird muß ich ein paar Neons nachkaufen, sonst wird der Schwarm zu klein. Der Rest scheint in Ordnung zu sein. @kababear: Mir ist gestern auch ne Dose in die Hände gefallen, von der Vorbesitzerin. Soll man auch ins Wasser tun, wenn neue Fische reinkommen. Aber ich weiß nicht, bisher hatte ich nie was reingetan, ausser bei den Schmerlen Punktol. Ich habe das Aquarium nun 4,5 Jahre, erst seit letztem Jahr ist der Wurm drin

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hab auch schon einige Tiefschläge gehabt. Letzter Schlag war im Dezember, Da war es so kalt, das die Heizung das nicht mehr geschafft hatte und Zimmertemp tierischrunter ist. Somit auch Wasser im Aquarium kälter geworden. War übers WE weg und hab es somit nicht mitbekommen. Mit der Kälte kamen meine Fische nicht klar. Über die Hälfte ging kaputt, darunter leider auch 5 Dornaugen (Meine Kids meinten das es Schlangen sind) Die können mit Wärme anscheinend besser klar kommen. Es kommen wieder bessere Zeiten. Ganz sicher LG kaba

Mitglied inaktiv - 28.03.2010, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich mache auch immer vorbeugend esha2000 ins wasser wenn ich neue fische kaufe. mollys sind eigentlich dafür bekannt das sie sehr empfindlich sind, aber in moment vermehren die sich wie blöd bei mir. allerdings habe ich es trotzdem, gerade wenn ich mollys kaufe, dass mir ein oder zwei davon nach 3-6 tagen sterben. lg

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ist vielleicht etwas spät für die Info, aber ich hoffe, dass sie anderen Forenmitgliedern hilft. Die Pünktchenkrankheit durchwandert mehrere Stadien. Eine davon sind die klassischen Pünktchen. Dies sind die Parasiten am Fisch. Damit man sie sehen kann müssen die Parasiten erstmal auf sichtbare Größe anwachsen. Der Fisch kann also befallen sein obwohl man die Pünktchen noch nicht sieht. Die Pünktchen fallen irgendwann als Zysten ab und hängen sich an Einrichtungsgegenstände und Pflanzen. In diesen Zysten kann der Parasit auch ganz einfach übertragen werden. Je nach Temperatur platzen die Zysten nach wenigen Tagen auf und lassen tausende von Schwärmern frei, die wieder die Fische infizieren. Die meisten Medikamente können nur die Schwärmer töten. Die Krankheit muss also durch diese Phase gehen um abgetötet zu werden. Deshalb muss man Medikamente gegen Pünktchenkrankheit über längere Zeit verabreichen. Der Kreislauf ist in folgendem Video https://fischkrankheiten24.de/fischkrankheiten-ichthyo-weisspuenktchenkrankheit Ein klassisches Medikament ist JBL Punktol. Aus meiner Erfahrung wirkt es sehr gut. Ich hoffe ich konnte helfen. Schöne Grüße Andy

von ankimo am 13.12.2017, 07:16