Haustiere

Forum Haustiere

Familienhund - nur nicht im Auto

Thema: Familienhund - nur nicht im Auto

Hallo! Ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dass wir überlegen, einen Welpen zu holen. Nach einiger Überlegung ging das dann doch recht schnell und nun ist "Shaun" seit den Osterferien neues Familienmitglied. Er ist aktuell 6 Monate jung und ein Goldendoodel (3/4 Großpudel, 1/4 Golden Retriever). Das es dieser Hund geworden ist, hat weniger mit Modehund und Co zu tun, sondern mit der Tatsache, dass unsere Kinder empfindliche Bronchien haben (keine Allergiker) und wir daher wenig Haarbelastung haben wollten. Dazu wollten wir nach einem großen schwarzen Labbi-Schäfer-Mix einen hellen Hund, weil wir viel Besuch bekommen und die Leute auf einen schwarzen Hund einfach skeptischer reagieren. Und er war beim Kennen lernen einfach klasse, freundlich, aber zurückhaltend - der Letzte aus dem Wurf. Unser Plan scheint zu klappen. "Shaun" ist ein sehr freundlicher, zurückhaltender Hund mit viel "will-to-please", lässt sich gut erziehen und ist bei allen Kindern sehr beliebt. Wird es ihm zu viel, verzieht er sich in seine Box oder unter den Tisch. Drinnen ist er ruhig, draußen tobt er mit Wonne durch den Garten. Hundeschule und an zwei Tagen Hundenanny (muss da lange arbeiten) macht er super und bekommt dadurch auch viel Kontakt mit anderen Hunden. Nur beim Autofahren ist er unglücklich, speichelt viel und muss auch erbrechen, wenn ich vorher vergessen habe, ihm das Futter zu streichen. Bisher haben wir versucht: Eigene, hell abgedeckte Box Globuli Nux Vomica viel fahren bzw einfach auch mal so ins Auto ohne loszufahren Er zittert auch nicht oder jammert, aber er mag ungerne ins Auto. Ich fahre entsprechend sanft, dass ihm nicht noch schlechter wird. Wir fahren mindestens 3 x pro Woche kurze Strecken. Habt ihr noch eine Idee? Danke im Voraus! Jolly

von Jollygirl29 am 10.06.2015, 10:32



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

nicht ganz einfach - wenn du Pech hast, bleibt das zumindest in Ansätzen ein leben lang so - so eine hatte ich selbst mal. Hier kannst du mal reinlesen: http://www.hundetrainerblog.de/welpen/hunde-und-autofahren-wie-sie-coole-beifahrer-werden.html http://www.welt.de/motor/article119435156/So-fahren-Hunde-sicher-im-Auto-mit.html http://www.fave-canem.de/Fave_Canem/Hilfsmittel.html

von like am 10.06.2015, 13:30



Antwort auf Beitrag von like

Hi! Wo steht die Box? Wäre es möglich die auf dem Rücksitz fest zuschnallen? Vielen Hunden wird nämlich vorwiegend im Kofferraum schlecht. Und ganz wichtig...vor dem Fahren nicht füttern.

von Sullira am 10.06.2015, 13:56



Antwort auf Beitrag von Sullira

Unser Hund hat als Welpe auch im Auto sich übergeben, es wurde aber besser. Ich bin zuerst Mini-Strecken mit ihm gefahren, dann immer verlängert. er liebt inzwischen Autofahren, und à la "my home is my castle" ist es für ihn "my Kofferaum is my castle" Er würde nie freiwillig auf die Rückbank gehen.

von Bookworm am 10.06.2015, 17:33



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

Meistens verwächst sich das. Es liegt nämlich am Gleichgewichtssinn, im innenohr. Üben nutzt da leider nix, allenfalls Medikamente gegen Reise Übelkeit.

von Lovie am 10.06.2015, 20:16



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

hast du die Möglichkeit die Box zumindest für eine Zeitlang quer zur Fahrtrichtung zu stellen? ev. hilft das ja

von desire am 11.06.2015, 15:50



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

Hallo und Dankeschön für eure Beiträge! Die Rückbank ist mit drei Kindern voll besetzt und die Box passt da auch sonst fast nicht hin, aber das mit dem Querstellen werde ich mal versuchen. Meiden können wir das Autofahren eh nicht, dazu sind wir zu oft unterwegs. Also weiter vorher nicht füttern... Liebe Grüße Jolly

von Jollygirl29 am 11.06.2015, 19:34



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

versuchen kannst dus ja... stell sie quer und achte auch besonders auf sanftes Anfahren und Bremsen...und natürlich die Kurven weit ausfahren....was viele HUnd auch nicht abkönnen ist das Hochschalten bzw. das Gas geben in einen höhreren Gang.

von desire am 12.06.2015, 06:09



Antwort auf Beitrag von desire

Dankeschön! Jolly

von Jollygirl29 am 14.06.2015, 20:05