Haustiere

Forum Haustiere

Erster Kratzbaum Marke Eigenbau - endlich fertig.

Thema: Erster Kratzbaum Marke Eigenbau - endlich fertig.

Naja, ok, fast fertig. Die Säule links muss noch mit Sisal bespannt werden. Also fürs erste Mal finde ich ihn echt ganz gut gelungen. Auch wenn ich eigentlich Baumstämmchen haben wollte :/ Die waren dann doch nicht einfach mal so aufzutreiben, also mussten ganz normale Rundhölzer aus dem Baumarkt herhalten. Kostenpunkt 53 € Zwei Säulen 32 € Bodenbrett 5 € Brett für Zwischenetage 3 € Schrauben 4 € Holzleim 3 € Schaumstoff 3 € Filzgleiter (um den Boden zu schonen) 3 € Die Hängematte von PetFun hatte ich schon da, genauso wie das eine Brett mit Plüsch. Jetzt, da ich weiß, wie aufwändig das ist und wie ich das Ganze planen muss, wage ich mich bald an einen Deckenkratzbaum :) Wenn schon, denn schon ;) LG

von Rayden am 03.06.2012, 18:37



Antwort auf Beitrag von Rayden

Sieht gut aus! Die Hängematte wird bestimmt der ansolute Lieblingsplatz werden.

von lejaki am 03.06.2012, 21:36



Antwort auf Beitrag von Rayden

Toll! Ich bewundere den Eigenbau, sowas traue ich mir einfach nicht zu. Bravo!

von Pamo am 04.06.2012, 00:40



Antwort auf Beitrag von Rayden

sieht gut aus. allerdings bekommst du bei ebay einen großen deckenkratzbaum mit mehreren hölen,mehreren hängematten usw günstiger. ich habe für meinen guten riesen baum nur 22 euro bezahlt plus 22 versantkosten. also insgesammt 44 euro. aber ich denke mal, das es dir ja ums selbermachen geht, dann ist das ja ok ;-)

von Liebemaus am 04.06.2012, 09:43



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Und die waren nach kurzer Zeit alle Schrott. Ich habe bisher bestimmt über 200 € für diverse Billigkratzbäume ausgegeben, die irgendwann nicht mehr schön und stabil waren. Und davon hatte ich die Nase voll, deswegen wollte ich einen stabilen Vollholzbaum. Fertige Vollholz-Kratzbäume bekommt man ab 130 € (ganz einfache Ausführung) und einen Deckenkratzbaum mit frei wählbarer Höhe bekommt man bei Petfun schon ab 160 €, mein Wunschkratzbaum wäre für 200 € zu bekommen. Irgendwann hole ich mir den auch ;) LG

von Rayden am 04.06.2012, 10:42



Antwort auf Beitrag von Rayden

Ich ifnd ihn auch klasse... Spaß sowas selber zu bauen hätte ich auch... allerdings wäre mir der kostenfaktor zu hoch... wenn ich so überlege das du jetzt für den kleinen (echt tollen!) Kbaum schon 50+ bezahlt hast... ich hab für unsere kätzlein die ende des monats einziehen einen gekauft... 170 hoch...für 40 euro inkl versand... hm...aber selber machen macht natürklich viel mehr spaß und wenn die katzen spass daran haben ist man ja auch stolz :-)

von mandytier am 04.06.2012, 13:42



Antwort auf Beitrag von Rayden

Bei ebay ersteigert vom Händler Nagelneu für 30,01 Euro. XXL Baum mit einer Höhe von ca 170 cm. Schwenkbare Liegemulden,Katzenhaus,Leiter,Aussichtsplattform u.s.w

von tinam1981 am 04.06.2012, 17:10



Antwort auf Beitrag von tinam1981

Ich wollte einen Baum, der "ewig" hält. Ich habe hier einen Coonie, gute 7,5 kg "leicht" und ich hatte immer diese "Ebay" Bäumchen rumstehen. Irgendwann wurden sie wackelig, ich musste Schrauben nachziehen, das Sisal war zerfranst, die Bezüge hatten Löcher etc. Und da ich so oft umgezogen bin, waren sie irgendwann einfach durch. Mein Traum war immer ein Vollholzbaum, am liebsten noch aus einem echten Baum, aber leider sind die nicht so einfach aufzutreiben und wenn man kein Auto für den Transport hat, ist es noch schwieriger. Dazu kommt, dass bei den Ebay-Kratzbäumen für meinen Coonie alle Liegeflächen zu klein sind :/ Wenn ich bedenke, dass ich weit über 200 € für Kratzbäume ausgegeben habe, die letztendlich alle auf dem Sperrmüll gelandet sind, hätte ich mir gleich einen aus Vollholz kaufen können - der würde heute noch stehen.

von Rayden am 04.06.2012, 19:20



Antwort auf Beitrag von Rayden

..dein selbstgemachter sieht definitv schöner aus. Vor kurzem hat doch noch jemand hier im Forum seinen selbstgebauten Kratzbaum gezeigt, der war auch toll und es ist eben mal was anderes und noch stabiler!

von lejaki am 04.06.2012, 21:49