Haustiere

Forum Haustiere

entwurmungsmittel apotheke??

Thema: entwurmungsmittel apotheke??

NOTFALL??!! hey ich hab vorhin das Katzenklo sauber gemacht und dort was gefunden was aussah wie ein wurm..es war allerdings nur einer ... nun es war halb 5 und meine tierarzt praxis ( wie leider auch alle anderen ) seit 16 Uhr zu *narf* ich will die beiden nun entwurmen..geht das auch mit dem präperat aus der Apotheke?? ich hab dort einfach mal angerufen und sie haben mir eins zurückgelegt... meint ihr das geht?? so ein Käse etz echt lg jenny

von Sorgenkindchen am 21.12.2012, 17:49



Antwort auf Beitrag von Sorgenkindchen

Klar!!!

von Kolkrabe am 21.12.2012, 18:28



Antwort auf Beitrag von Sorgenkindchen

Ja, die sind aber nicht so stark wie die vom Tierarzt! Die vom Tierarzt haben mehr bandbreite und sind eben höher dosiert. Erstmal geht das, würde trotzdem einen Tierarzt zu Rate ziehen wenn wieder einer auf hat.

von Princess01 am 21.12.2012, 18:32



Antwort auf Beitrag von Princess01

***Ja, die sind aber nicht so stark wie die vom Tierarzt! **** So einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört. In der Apotheke kriegt man genau die selben Entwurmungstabletten (und auch die Spotons gegen Flöhe, Zecken etc) wie beim Tierarzt. Man muss nur genau wissen, wie das Präparat heisst, dann kriegt man das auch. Solche Sachen wie Panacur, Drodal, Droncit etc. sind normalerweise lagermäßig in der Apotheke zu haben- nur um einiges günstiger als beim TA. Allerdings würde ich bei einem Wurmfund beim TA abklären lassen, um welche Wurmart es sich handelt und genau gegen DIESE Wurmart behandeln.

von mama von Joshua am 21.12.2012, 18:42



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Droncit ist aber nunmal nur ein leichtes Wurmmittel und die wirklich guten gibts nur beim Tierarzt wegen Gewicht etc. Die Rede ist auch von Tabletten. Paste und Spot on ist nochmal was ganz anderes. Dennoch gibt es Unterschiede bei den Mitteln(Freiverkäuflich und eben verschreibungspflichtig etc und eben in der Wirkweise).

von Princess01 am 21.12.2012, 20:45



Antwort auf Beitrag von Princess01

***und die wirklich guten gibts nur beim Tierarzt wegen Gewicht etc. Die Rede ist auch von Tabletten.*** Die Tabletten sind immer gewichtsabhängig. Mich beschleicht das Gefühl, dass du wirklich alles glaubst, was dir dein Tierarzt erzählt. Aber Danke herzlich für die Aufklärung, jetzt weiss ich dass Tabletten, Spotons und Pasten verschiedene Dinge sind und dass sich die Medis in der Wirkweise unterscheiden. Hätt ich jetzt ohne dich nicht gewusst *ironieoff*. Mal ganz davon abgesehen sind alle Wurmmittel für den Allerwertesten, da Entwurmen zur Prophylaxe absolut nicht notwendig sind, nichts bringen und das Tier nur belasten. Aber das weiss DEIN Tierarzt bestimmt auch wieder besser, denn der will ja schliesslich seine "guten" Mittelchen an den Mann bzw. die Frau bringen.

von mama von Joshua am 22.12.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Droncit ist ein reines Bandwurmmittel mit keiner 100%oben Wirkung, somit freiverkäuflich da leichtes Medikament. Alle anderen echten Wurmmittel sind Rezeptpflichtig und dürfen nicht frei verkauft werden. Das heißt, Tierarzt darf es raus geben oder ein Rezept ausstellen! Ich schicke selber Kunden die bei uns fragen in die Apotheke und nie geben sie anderes als Droncit raus weil sie es nicht dürfen! Man muss sich auch mal ein bissl schlau machen und grad bei Freigängern reicht Droncit nicht aus.

von Princess01 am 23.12.2012, 14:28



Antwort auf Beitrag von Princess01

na hauptsache, du weisst Bescheid.....

von mama von Joshua am 24.12.2012, 10:58



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Nachtrag: Kein Tier braucht Wurmmittel prophylaktisch. Er reicht, wenn man es gibt, wenn ein Wurmbefall vorliegt.

von mama von Joshua am 24.12.2012, 11:01



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Richtig, dennoch sind die meisten Mittel eben nicht freiverkäuflich und wenn doch dann illegal weil manche Apotheken sich nicht dran halten. Man muss ja das Mittel passend zum Befall geben.

von Princess01 am 25.12.2012, 16:59



Antwort auf Beitrag von Sorgenkindchen

Ja sicher.

von leonsmumy am 21.12.2012, 18:32



Antwort auf Beitrag von Sorgenkindchen

Hol dir Milbemax für kleine oder große Katzen. Das ist gegen alle Wurmarten

von Badefrosch am 22.12.2012, 08:06