Haustiere

Forum Haustiere

Entsorgung Kaninchenstreu

Thema: Entsorgung Kaninchenstreu

Hallo, wir haben jetzt seit April zusätzlich zu unseren zwei Katzen zwei Kaninchen, die tagsüber draußen sind und nachts in den Stall kommen. Für den Stall verwenden wir normale Kleintierstreu, die Pipi- und Köttelecke wird zusätzlich mit Heu/Stroh abgedeckt. Die Pipi- und Köttelecke reinigen wir täglich, der komplette Stall wird alle 14 Tage ausgemistet. Und obwohl sie ja wirklich viel draußen sind, ich glaube, sie pinkeln nur nachts im Käfig. Die Ecke ist jeden Morgen komplett durchgeweicht... Nun wird's aber (zusammen mit dem Katzenstreu) langsam kritisch mit dem Platz in der Mülltonne. Bislang waren wir quasi allein im Haus, ab Januar werden zwei Mietparteien dazukommen. Sollte auch nur einer von denen ein Kleinkind (Windeln), Katzen oder Kleintiere (Streu) haben, platzt die Mülltonne. Wie macht Ihr das? Wie oft entsorgt Ihr und wohin? Ich meine, selbst mit Kachelofen - ich kann ja kein Urin verbrennen, das stinkt ja zum Himmel... Oder gibt es eine "volumensparende" Einstreu? Sowas wie Klumpstreu für Katzen? Ich wäre da wirklich für Tipps dankbar! Danke & Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 28.10.2015, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Habt ihr eine Biotonne? Da kannst du doch das Kleintierstreu entsorgen oder aber auf den Kompost

von Zwetschge am 28.10.2015, 21:51



Antwort auf Beitrag von Zwetschge

Hallo, einen Komposter haben wir nicht. Unsere Tonne ist eine kombinierte Bio-/Restmülltonne, darüber entsorgen wir die Streu. Aber das wird mit mehreren Nutzern nicht mehr hinhauen. Die Tonne ist jetzt schon rappelvoll...

Mitglied inaktiv - 28.10.2015, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne es nur von früher so, als wir noch Mieter in Mehrfamilienhäusern waren, daß jeder im Mietshaus seine eigene Tonne hatte und sich die entsprechend so groß ordern konnte wie er brauchte und dann entsprechend gezahlt hat. Wieso müßt ihr euch eine Tonne mit den anderen Mietern teilen? Wenn es nur Gemeinschaftstonnen gibt und das nicht anders geht, muß eben eine Größere für alle her, nutzt ja nichts. Vielleicht gibt es bei euch ja auch Grünanlagen, wo man Biomüll hinbringen kann oder eine Biotonne.

von lejaki am 29.10.2015, 00:44



Antwort auf Beitrag von lejaki

Wie groß ist die Tonne denn und wie oft wird die geleert?

von lejaki am 29.10.2015, 00:47



Antwort auf Beitrag von lejaki

bei der zuständigen Abfallentsorgung an. Normalerweise werden Mülltonnen nach Personenanzahl zugeteilt und für Kinder mit Windeln gibt es häufig Extra-Platz/größere Tonnen.

von Bookworm am 29.10.2015, 06:43



Antwort auf diesen Beitrag

Der Vermieter sollte sich darum kümmern. Wir wohnen auch in einem Haus mit 16 Parteien, anfangs waren auch nicht alle Wohnungen bewohnt, da reichte es mit 3 grauen, einer braunen und 2 gelben sowie einer blauen Tonne. Nun sind mittlweile von jeder Sorte je eine dazu gekommen. Gerade die gelben Tonnen (Verpackung) sind schnell wieder voll. Ich kenne es zwar auch, dass es Mietshäuser gibt, in denen jeder seine eigene Tonne hat, aber das kann die AP ja jetzt nicht verlangen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso ihr sooo viel Müll damit produziert. Wir haben zwei Katzenklos und benutzen Klumpstreu. Haben eine Tonne mit Deckel auf dem Balkon, die nach ca. 2 Wochen voll ist. Das tun wir dann in eine der drei Restmülltonnen (das passt auch, wenn wir die Katzentoiletten komplett erneuern). Das Streu der Kaninchen, wir haben zwar keine, aber eine Freundin hat zwei, die nur drinnen leben mit großem Gehege, ist von der Menge her sehr wenig, so 4 Hände voll, das kommt täglich mit zum eigenen Restmüll und wenn der voll ist eben auch unten in die Tonne, das macht es aber doch nicht aus, da habe ich ja mehr Müll wenn ich Rohkost zubereite oder für 4 Personen koche. Selbst wenn wir den Müll der beiden Kaninchen dazu hätten, würde das kaum etwas ausmachen. Wir haben im Haus noch 4 Parteien mit Katzen sowie drei mit kleinen Kindern, die Windeln haben und die grauen Tonnen sind eher die, die als letztes voll sind, nach Papier und Verpackungsmüll. Also würde ich um eine weiter Tonne bitten, oder das Streu selbst sammeln und alle zwei Wochen oder so zum Wertstoffhof fahren, wenn es wirklich nicht passen sollte mit der Tonnenanzahl. Und vielleicht eine Kaninchentpilette einrichten, klappt bei meiner Freundin ganz gut und somit spart sie bestimmt auch Streu. Klumpstreu für Kleintiere kenne ich nicht, da manche es fressen und es Lebensbedrohlich werden kann, wenn es dann im Magen klumpt.

Mitglied inaktiv - 29.10.2015, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten. Wir sind 5 Parteien, davon ein Gewerbe, die haben eine eigene Wertstofftonne. Die anderen 4 Parteien, meist ca. 9 Personen, teilen sich eine 240l und eine 120l Wertstofftonne sowie eine 240l Rest- und Biomülltonne, die alle 14 Tage geleert werden. Ich finde, das sollte eigentlich reichen. Wir sind die Vermieter und natürlich können wir eine zusätzliche Tonne ordern, aber a) kostet das ja auch wieder mehr und b) haben wir eigentlich keinen Platz mehr für eine zusätzliche Tonne. Deshalb wüsste ich gerne, wie andere das schaffen, dass außer dem Streu noch ein bisschen was anderes in die Tonne passt Vielleicht miste ich auch zu großzügig aus, aber ich will ja, dass die Kaninchen es schön sauber und trocken haben...

Mitglied inaktiv - 29.10.2015, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten. Wir sind 5 Parteien, davon ein Gewerbe, die haben eine eigene Wertstofftonne. Die anderen 4 Parteien, meist ca. 9 Personen, teilen sich eine 240l und eine 120l Wertstofftonne sowie eine 240l Rest- und Biomülltonne, die alle 14 Tage geleert werden. Ich finde, das sollte eigentlich reichen. Wir sind die Vermieter und natürlich können wir eine zusätzliche Tonne ordern, aber a) kostet das ja auch wieder mehr und b) haben wir eigentlich keinen Platz mehr für eine zusätzliche Tonne. Deshalb wüsste ich gerne, wie andere das schaffen, dass außer dem Streu noch ein bisschen was anderes in die Tonne passt Vielleicht miste ich auch zu großzügig aus, aber ich will ja, dass die Kaninchen es schön sauber und trocken haben...

Mitglied inaktiv - 29.10.2015, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

wir nehmen für die pipiecke spähne und in den ganzen stall stroh kommt auf den kompost ruf den vermieter an.der soll sich um eine größere tonne kümmern

von Joosy am 29.10.2015, 22:41



Antwort auf Beitrag von Joosy

...wie oben geschrieben: Wir sind der Vermieter. Ich möchte aber die zusätzlichen Kosten, die wegen UNS entstehen, nicht auf die Mieter umlegen. Und ich habe keinen Platz für eine weitere/größere Tonne.

Mitglied inaktiv - 29.10.2015, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, wie viel mehr würde denn eine Tonne kosten (kenne mich nicht so aus). Mit neuen Mietern kommen doch auch neue Einnahmen rein. Ansonsten kann ich auch nur dazu raten zu sparen, weder bei uns, noch bei Freunden müssen die Tiere im Dreck leben, streu sparen kann man aber schon,vielleicht graue Säcke nehmen und am Tag der Abholung dazu stellen (irgendwohin müssen die aber auch) oder eben wegbringen (hier kann man Müll kostenlos auf Wertstoffhöfen abliefern.

Mitglied inaktiv - 30.10.2015, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, die Kosten für eine weitere Tonne werden ja auf alle Mieter umgelegt - und das würde ich gerne vermeiden. Ich kann aber auch nicht anfangen, in der Rechnung "rumzupfuschen" und den Mehrbetrag bei uns draufbuchen. Das haut nicht hin. Wertstoffhöfe gibt es hier nicht und die Säcke, die man bei der Restmülltonne dazustellen darf, dürfen auch nur Restmüll enthalten. Streu hingegen ist (zumindest bei uns) Biomüll. Aber ich glaube, wir fangen an, uns bei der Frage im Kreis zu drehen. Uns wird schon was einfallen. Vielleicht hat ja auch keiner der neuen Mieter ein "Mehr-Müll"-Problem auf Grund von Tieren oder Kindern...

Mitglied inaktiv - 30.10.2015, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Auf den Kompost mit der Streu? Oder es gibt auch so Ökokatzenstreu, die kann man in der Toilette runterspülen. Gibt verschiedene Anbieter und Qualitäten, ist auf Holzbasis. Könnte eventuell auch was für die Kaninchen sein. Viel Erfolg!

von Kristin2014 am 31.10.2015, 22:08