Haustiere

Forum Haustiere

einfach nur schlimm

Thema: einfach nur schlimm

Meine Tochter hat gestern auf dem nach Hauseweg mit dem Fahrrad eine kranke Katze aus dem Gebüsch gezogen. Dem Tier ging es so elendlich schlecht das wir dann nach Rücksprache mit einem "Gnadenhof" noch in die Tierklinik gefahren sind. Nach Röntgenbild und Blutabnahme war klar das er Nierenversagen hat und es keine Chance mehr gibt. Haben ihn dann gehen lassen und ihn von seinem Leiden erlöst. Ich frage mich immer wieder wie grausam manche Menschen sein können und warum ein Tierleben vielen nichts wert ist. Wir kannten dieses Tier nicht aber waren sehr traurig und meine Tochter hat nur noch geweint. Vg Steffi

von Mama mal 5 am 19.07.2014, 09:47



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Warum gleich vom schlimmsten ausgehen? Erst neulich habe ich hier in unserer Umgebung einen Aushang gesehen, wo eine ebenso nierenkranke Katze entlaufen war. Die Besitzer machen sich unheimlich sorgen und schreiben dazu, dass diese Katze dringend ihre Medikamente benötigt. In unserem Fall hoffe ich, dass die Katze bald gefunden wird ... Nicht jede herrenlose (kranke oder verletzte !!) Katze wurde ausgesetzt. Schade finde ich nur, dass noch immer so viele (Haus-)katzen nicht gechippt sind..

von Alexa1978 am 19.07.2014, 11:44



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

wir wohnen hier sehr ländlich und es gibt sehr viele Bauernkatzen um die sich niemand schert. Die Katze hatte keines Falls einen Besitzer den es interessiert hat was sie hat bzw wie es ihr geht. Sie war vollkommen abgemagert,hatte ungeziefer und eben krank. Wir gingen erst davon aus das sie vom Auto angefahren wurde. Hier sind mindestens 30-50 Katzen die mehr oder weniger schlimm im Zustand sind da sie weder gut gefüttert noch medizienisch versorgt werden. Keine impfungen,kein Chip und nicht kastriert. VG Steffi

von Mama mal 5 am 19.07.2014, 12:00



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Informiert den örtlichen Tierschutz (Tierheim und private Tierschutzorganisationen!) und bittet darum, dass sie mit dem Tierbesitzer Kontakt aufnehmen und die Tiere kastrieren lassen. Ohne wird das nie besser!

von miebop am 19.07.2014, 13:40



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Ich hab vor einiger Zeit einen Kater abgegeben. Dort ist er entlaufen, seit Tagen allein unterwegs. Wir alle machen uns große Sorgen, ich renne regelmäßig die Strassen entlang und suche ihn. Er braucht ebenfalls Hilfe und sitzt dummerweise in der Innenstadt. Wenn die letzte Sichtung stimmt, könnte er auf dem Weg hierher sein. Ach man :( er könnte in einigen Tagen ähnlich aussehen wie euer Fundkater... Ich heule schon wieder... Nicht jedesmal steckt ein verantwortungsloser Besitzer dahinter. Gerade Kater legen manchmal weite Strecken zurück.

Mitglied inaktiv - 19.07.2014, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

O nein, hoffentlich findet ihr ihn!

Mitglied inaktiv - 19.07.2014, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, ich hoffe es auch... Gerade bei der Wärme

Mitglied inaktiv - 19.07.2014, 15:18



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Manche Katzen merken auch, dass ihr Ende kommt und sie gehen weg und suchen sich einen Platz zum Sterben, vielleicht war das der Fall? Klar ist es immer traurig wenn so ein Tier sterben muss, aber ich würde jetzt nicht unbedingt denken, die Leute haben sie vernachlässigt. LG Muts

von Muts am 20.07.2014, 23:08



Antwort auf Beitrag von Muts

leider sind hier bei uns im Ort und in der Umgebung,kranke herrenlose Katzen keine Seltenheit da so gut wie alle Bauern das so handhaben. Nur die wenigsten kümmern sich zumindest soweit das die Katzen vom Tierarzt behandelt werden wenn sie offensichtlich krank sind. Ihr Futter besteht meist aus fetter Kuhmilch und Essensresten Vg

von Mama mal 5 am 21.07.2014, 06:09



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

und gehören am Ende wirklich niemanden, sondern sind Streuner. Meist ziemlich verwildert. Diese Streuner ernähren sich von Mäusen, Vögeln und dem, was sie als Futter angeboten bekommen. Dein Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Muss denn jede Katze jemanden gehören und medizinisch versorgt werden? Würdest Du das auch bei Wildtieren fordern? Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 21.07.2014, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, jede Katze muss jemandem gehören und medizinisch versorgt werden. Sie sind nunmal keine Wildtiere und können ohne den Menschen nicht überleben. Die Existenz der massenhaften Menge an Streunern ist nur der Tatsache zuzuschreiben, dass verantwortungslose Halter ihre Tiere aussetzen oder sich unkontrolliert vermehren lassen. Eine sog. "Stallkatze" ist ein medizinisch versorgtes Haustier mit Aufräumfunktion.

von Pamo am 21.07.2014, 13:02



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Am Ende habt ihr dem Tier ziemlich viel Stress zugefügt, obwohl es diesen Weg auch ohne euch geschafft hätte. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 21.07.2014, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

über deine Einstellung dazu kann ich nur den Kopf schütteln. Aber schau ruhig weiter weg denn das ist einfacher als zu helfen Selbst in der Tierklinik haben sie gemeint das wir dem Tier damit einen langen schmerzhaften Kapf erspart haben und wir gingen nicht davon aus das sie eingeschläfert werden muß sondern das man helfen kann. Das es letztendlich schon fast ein Nierenversagen war wußte keiner bis dahin. Ein Tier das offensichtlich Schmerzen hat einfach so liegen zu lassen kommt für mich nie in frage und da ist es mir egal um was es sich handelt. wir sammeln auch verletzte Tauben,Igel usw.. auf sofern wir die möglichkeit haben zu helfen. Vg

von Mama mal 5 am 21.07.2014, 13:51



Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Da stimme ich allerdings auch zu. Mein Kater litt auch an Nierenversagen und es hätte Tage, wenn nicht Wochen gedauert... Hast DU mal gesehen, wie eine Katze unter Nierenversagen leidet? Denn dann würdest Du nicht sagen, dass man ihr mit dem "Liegenlassen" einen Gefallen getan hätte.

von Susi0103 am 24.07.2014, 12:45