Haustiere

Forum Haustiere

Ecktoilette Kaninchen - Hat jemand Erfahrung?

Thema: Ecktoilette Kaninchen - Hat jemand Erfahrung?

Hallo und einen schönen Sonntag an alle! Ich bin am Überlegen, ob eine Ecktoilette für den Kaninchenstall sinnvoll ist oder ob das nur Geldschneiderei ist. (Bei uns wird immer nur eine bestimmte Ecke genutzt - deswegen kam ich auf den Gedanken.) Hat jemand Erfahrungen mit so was gemacht? Lohnt sich so eine Ecktoilette? Auf was müsste ich (außer der Größe) ggf. bei einem Kauf achten? Vielen Dank schon mal.

von Schrumsel am 06.09.2015, 14:26



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

Hallo Schrumsel, Ecktoilette für Kaninchen? Das ist 100 % nur Geldschneiderei.

von Jimmi am 06.09.2015, 16:02



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

Ich hatte mal ein ein stubenreines Kaninchen, das hatte auch solch eine Toilette. Meine aktuellen Kaninchen würden sie nicht nutzen. Die Anschaffung lohnt sich dahingehend, dass sich die Reinigung des Toilettenecks nochmals vereinfacht, solch eine Toilette ist auch schneller mal ausgewaschen, als der ganze Stall.

von SStine am 06.09.2015, 16:24



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

Ich habe eine Freundin, deren Kaninchen die Toilette vor allem fürs kleine Geschäft nutzen! Ich würde es probieren!

Mitglied inaktiv - 06.09.2015, 17:48



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

wir haben eine quadratische Toilettenschüssel für unsere 2 Kaninchen. Sie benutzen sie SEHR gut, immer, machen nie woanders hin im Stall. Sie hat einen recht hohen Rand, weil sonst das Streu oben rüber geht und die Kaninchen auch außerhalb hin machen. Sie steht im Stall eingeklemmt, weil die Kaninchendame sonst die unangenehme Angewohnheit hatte, die Schüssel umzukippen... Bei uns brauchte es einige Anläufe und verschiedene Schüsselformate, aber die Lösung jetzt ist perfekt und erleichtert das Stallsaubermachen sehr sehr sehr. :-))) Ich hoffe das hat dir geholfen, VLG Susi PS. Unsere Schüssel ist nicht aus dem Tiergeschäft, die Modelle waren für uns ungeeignet, sondern aus dem normalen Haushaltsbereich. :-)

von Susi1971 am 06.09.2015, 20:53



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

huhu ich hatte auch die Idee dann die Ecktoilette reinzumchen aber seither macht da keiner mehr hin, Klo raus, wieder genutzt. Meine Bekannte hat ein Ninchen dass die Ecktoilette nutzt jeder Has ist halt anders, zum Saubermachen wäre es eben viel leichter dagmar

von Ellert am 07.09.2015, 07:07



Antwort auf Beitrag von Ellert

Guten Morgen, hast du mal ausprobiert, von dem dreckigen Streu, das in der Ecke des Stalls liegt, welches in die neue Toilette zu legen. So hat es bei uns dann wunderbar geklappt. Ich habe im Stall Stroh und Heu, und in der Toilettenschüssel nur Streu, achte auch drauf, dass Streu nicht rausfliegt und Stroh nicht reinfliegt. Sicher sind alle Kaninchen verschieden, aber ich glaube mit verschiedenen Experimenten und Testreihen kann man bei fast allen Kaninchen zum Ziel kommen. :-) LG und eine schöne Woche, Susi

von Susi1971 am 07.09.2015, 09:05



Antwort auf Beitrag von Schrumsel

Als wir unser erstes Kaninchen drinnen hielten, hatte es eine Katzentoilette mit Katzeneinstreu. Hat sehr gut funktioniert. Nur umstellen durften wir es nicht, da sie sonst alles rausgescharrt hat. Jetzt im Gehege habe ich das nicht. Ich habe einen Kastraten der sich nicht mal an die Kloecke der Mädels hält.

von Kasi2006 am 07.09.2015, 07:25