Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen und Hasen zusammenhalten?

Thema: Meerschweinchen und Hasen zusammenhalten?

Mein Bruder hat sich von seiner Freundin getrennt und nun haben beide in ihren neuen Wohnungen keinen Platz mehr für die zwei Hasen. Wir hätten im Garten den Platz. aber wir müssten sie zusammen mit unseren Meerschweinchen in einem großen Außengehege halten (4x4 Meter groß) geht das?

von Tess@ am 02.07.2013, 11:20



Antwort auf Beitrag von Tess@

Begründung: Die einzige Gemeinsamkeit von Kaninchen und Meerschweinchen ist das weiche Fell und die Nagerzähne :) Die gesamte Körpersprache ist anders und somit würde es speziell für die kleineren Meerschweinchen permanenten Stress bedeuten, auch wenn das Gehege 4x4 Meter groß ist und kein Meerschweinchen heulend in der Ecke liegt :) Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 02.07.2013, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es auch nicht machen.Unsere Nachbarn haben das und der Hase hat die Schweine ständig attackiert und gebissen.Die hatten richtig Löcher im Ohr.Das war echt übel

von Juli1979 am 02.07.2013, 12:04



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Es wurden schon Meerschweinchen zu Tode gerammelt.....

Mitglied inaktiv - 02.07.2013, 12:18



Antwort auf Beitrag von Tess@

Wir haben es, 2 Hasen + 2 Meeris, und es klappt. Ist allerdings nur notgedrungen, und wir werden sie, sobald möglich, wieder trennen. Aber sie tun sich nix. Bisher. LG

von tabeamutti am 02.07.2013, 13:03



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

hm ich weiß ja nicht wie die Tiere so drauf sind, aber in tiergeschäften, Zoos etc sieht man die immer zusammen..

von pothi am 02.07.2013, 15:11



Antwort auf Beitrag von Tess@

Es ist ja kein Tier alleine, da kann es gut klappen. Wichtig wäre es getrennte Rückzugsorte einzurichten sowohl für die Meeris als auch die Kaninchen. Also z.B. Meeris können in einen Stall nur unten rein, Kaninchen nur oben oder so ähnlich. Und vorallem gut beobachten.

von Danie1983 am 02.07.2013, 16:18



Antwort auf Beitrag von Tess@

wir haben 3 hasen und 3 meerschweinchen. da sie auch ein ganz großes gehege zusammen hätten haben wir sie mal zusammen gesetzt. anfangs klappte es ganz gut, doch dann wurden die meerschweinchen immer zurückhaltender und haben weniger gefressen. zudem hat ein hase angefangen die meeris zu zwicken. wir haben sie sofort wieder getrennt und das gehege geteilt. jetzt fühlen sich wieder alle wohl

von sete am 02.07.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von Tess@

Nein da nicht tiergerecht! In Zoogeschäften ist die Regelung doch ganz anders da es eine Verkaufseinrichtung auf begrenzte Zeit ist. Im Zoo ist viel mehr Platz als die Meisten zu Hause bieten können. Generell sollte man sie trennen da unkastrierte Rammler sie totrammeln, das Meerschwein körperlich dem Kaninchen unterlegen ist und das gequicke die Kaninchen sehr stresst. Sie passen eben nicht zusammen(auch die Lebensräume sind ja verschieden).

von Princess01 am 03.07.2013, 11:49