Haustiere

Forum Haustiere

Demnächst Familienzuwachs... Kätzchen...

Thema: Demnächst Familienzuwachs... Kätzchen...

Hallo, wir werden demnächst 2 Kitten (dann ca. 11 Wochen) bei uns aufnehmen. Ich hatte vor, 2 Katerchen zu nehmen (Brüder)... oder lieber ein gemischtes Doppel ? Klar, Kastration soll bei Beiden frühzeitig erfolgen, aber was muß ich noch beachten. Werden im Übrigen reine Wohnungskatzen sein. Bin für Tips und Ratschläge dankbar, da ich bis jetzt nur "ältere" einzelne Katzen/Kater hatte... LG

von LittleRoo am 22.09.2014, 10:20



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Super, dass ihr direkt zwei nehmt (Wurfgeschwister sind was besonderes!). Ich würde eher zu gleichgeschlechtlich raten, wobei, guckt mal wer von den dreien besonders eng zusammen hält - dann nehmt die beiden. Freundschaften zeichnen sich oft im Kittenalter schon ab und halten dann für ein ganzes Leben. Wenn ihr es nicht erkennen könnt, dann nehmt die beiden Brüder, damit seid ihr auf der sicheren Seite. ABER lasst sie noch bis mindestens zur 12. Woche bei der Mutterkatze. 12 Wochen sind das Minimum, das nicht mehr unterschritten werden sollte. Eine Woche ist in dem Alter viel und wichtig fürs Sozialverhalten. Besser ist eine Abgabe sogar mit schon 14 oder 16 Wochen.

von miebop am 22.09.2014, 10:45



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Schaut euch an, wer sich besonders gut verträgt, wir haben nun schon das zweite Geschwisterpaar und bei beiden war/ist es sehr harmonisch. Und stellt euch auf turbulente, fantasie- und schwungvolle Kaspereien ein ;)

Mitglied inaktiv - 22.09.2014, 13:16



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Super dass ihr gleich 2 nehmt. Ich würde auch 2 Kater nehmen, die können besser zusammen spielen. Aber ich würde nochmal über Freigang nachdenken. Ist einfach schöner und artgerechter.

von Sunny76 am 22.09.2014, 18:07



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Denkt an fenster und balkonsicherungen, ganz wichtig

von Baba Yaga am 23.09.2014, 07:15



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Hallo, Ich finde es auch super, dass Ihr gleich zwei Katzen nehmen wollt. Allerdings würde ich sie auch erst mit einem Mindestalter von 12 Wochen mitnehmen. Wenn mehr als 2 Katzen in einem Wurf sind, würde ich - wenn möglich - mal eine Weile bei den Kleinen bleiben und sehen, wer gut miteinander auskommt und ggf. wer zu Euch kommt. Wir wollten damals aus dem einen Wurf eigentlich eine Katze und einen Kater. Als wir aber dann direkt mit dem Wurf in Kontakt kamen, nahmen uns sofort 2 Kater in Beschlag und die Mädchen kamen nicht mehr zum Zug. Die Kater haben sich uns ausgesucht. Und diese Entscheidung haben wir bis heute nicht bereut. Was sonst noch beachten: Einen Kratzbaum, der für beide genügend Platz bietet. Vielleicht Schlafhöhlen (lieben unsere), wobei hier auch ein großer umgedrehter Karton geht unter den man eine weiche Decke legt. Entscheiden solltet Ihr vorher auch, ob jeder seinen eigenen Futternapf/Näpfe haben soll oder nicht. Frühe haben sich meine alten Katzen immer einen Napf (Trocken- und Nassfutter) geteilt, die jetztigen haben jeweils einen eigenen. Habe ich so eingeführt für den Fall, dass einer mal Spezialfutter benötigt. Und das Wasser sollte nicht zu nah am Futter stehen, damit es den Geruch vom Futter nicht annimmt. Die Katzen trinken dann weniger. Das wissen die wenigsten. Ich habe immer einen zweiten Wassernapf ganz woanders stehen und dieser ist auch der Favorisierte. Alles andere wurde hier schon geschrieben denke ich. Viel Spaß noch an der Vorfreude. Vg Charty

von charty am 23.09.2014, 12:04



Antwort auf Beitrag von charty

Das ist auch eine Idee... zu schauen, wer sich uns aussucht ;-) wobei ich schon anhand der Fotos zumindest einen im Auge habe. Bin mal gespannt, nächste oder übernächste Woche kann ich sie zum 1. Mal live sehen... und die Auswahl treffen. Näpfe hab ich schon 4 Stück bestellt... 1 x Wasser, 1 x Trockenfutter, 2 x Nassfutter (also für jeden einen eigenen). LG

von LittleRoo am 23.09.2014, 17:52



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Trockenfutter kannst du ganz weglassen.

Mitglied inaktiv - 23.09.2014, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Habe schon gelesen, dass es nicht so gut sein soll und eher nur selten gegeben werden soll... aber dachte, das wäre gut zur Vorbeugung gegen Zahnstein, etc. Was könnte man denn da als Alternative geben ? Gibt es für Katzen auch sowas wie "Knochen" für Hunde ?

von LittleRoo am 23.09.2014, 18:03



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Frisches Fleisch ist die Zahnbürste für Katzen! Rindersuppenfleisch, Hühnerflügel (roh, Knochen nie kochen wegen Splittergefahr), Geflügelfleisch mit Haut... Dass Trockenfutter die Zähne reinigt ist ein Irrglaube. Katzen haben ein Scherengebiss, d.h. knacken TroFu maximal einmal, das reinigt maximal die Spitzen der Zähne (Zahnstein sitzt aber v.a. hinten oben auf den Backenzähnen). Es stimmt aber auch, dass Nassfutter (Dose) die Zähne nicht reinigt - trotzdem ist es als Katzennahrung weit besser geeignet als Trockenfutter, von dem ich persönlich sage, dass es nicht nur nicht geeignet ist, sondern Katzen aktiv schadet (Stichwort insbesondere CNI).

von miebop am 24.09.2014, 23:39