Haustiere

Forum Haustiere

danke an alle... wegen der Frage, meine Familie will einen Hund

Thema: danke an alle... wegen der Frage, meine Familie will einen Hund

wir werden noch weiter überlegen. Die Kosten und der erzieherische/zeitliche Aufwand haben wir bereits bedacht. Meine Töchter reiten beiden und wünschen sich beide ein Pflegepferd. Ein eigenes käme aber günstiger, von daher ist es eh angedacht, in ein paar Jahren ein Pferd zu kaufen. Wegen dem Hund, ja, ich habe auch drann gedacht, erstmal einen zu uns in Urlaub zu nehmen, um zu schauen, ob wir das tatsächlich wollen. Für uns kommt aber dann nur ein junger Hund infrage. Wir haben ne Katze, da wär ein Welpe schon besser. Lieben dank nochmal und alles ein frohes 2014. LG

Mitglied inaktiv - 02.01.2014, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Mhh... Meine Mutter hat auch Katzen, ihre Hündin war bereits 2 Jahre alt, als sie zu ihr kam. Das klappt auch. Junge Hunde wollen viel toben und machen da auch vor Katzen nicht halt. Wir haben den umgekehrten Fall, unser junger Kater will andauernd mit unserem älteren Kater toben, der jedoch will nach seinem Freigang nur seine Ruhe. Dann muss unser Hund herhalten und das klappt gar nicht. Der ist so eingeschüchtert, dass er sich verkriecht. Und auch im Tierheim sitzen genug ältere Hunde, die Katzenerfahrung haben und Katzenverträglich sind. Die Chemie muss passen und das klappt auch bei einem älteren Hund. Gebe ich zu bedenken.

Mitglied inaktiv - 02.01.2014, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe weniger Angst, dass der Hund nicht mit der Katze klar kommt sondern eher umgekehrt. Unsere Katze ist sehr sehr ängstlich und ich denke, wenn der Hund am Anfang kleiner od. zumindest etwa gleich gross ist wie sie selber, wird sie ihre Angst abbauen und sich mit ihm anfreunden. Wissen tu ich es aber nicht. LG

Mitglied inaktiv - 02.01.2014, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Deshalb würde ich eher zu einem älteren Hund tendieren. Wie gesagt, Welpen sind ungestüm, wild und ausgelassen(wie Kinder eben ^^). Bei einem Hund aus dem Tierheim habt ihr die Möglichkeit, euch genau beraten zu lassen, weil diese bereits wissen, welchen Charakter welcher Hund hat. Und, es gibt zumindest bei unserem Tierheim, die Möglichkeit den Hund auf Probe mitzunehmen. Auch würde ich darauf gucken, ob er/sie mit Pferden Erfahrung hat, eben in Hinblick auf die Pflegepferde. Da liegt noch ein Grund, weshalb eher älterer Hund. Denn, ein Welpe braucht viel Aufmerksamkeit, Geduld, Fürsorge und Zeit. Klappt das auch, wenn da noch zwei Pferde hinzukommen? Wenn auch "nur" Pflegepferde der Kinder, denoch wird das ebenfalls Zeit beanspruchen. Der Vorteil eines Welpen, das geb ich unumwunden zu ist, dass er erst alles bei euch lernt. D.h. keine schlechten Erfahrungen gemacht hat und somit unvoreingenommen an die Sache herangehen wird. Jaaaaa, wer die Wahl hat, hat die Qual. Lasst euch also Zeit. Ich drücke die Daumen, dass ihr DEN Hund findet!

Mitglied inaktiv - 02.01.2014, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

...unser erster Golden Retriever Welpe kam mit 8 Wochen und meine damals 11 Jahre alte Katze hat sie das erste Halbe Jahr nicht mehr reingetraut, sobald derHund in Sicht war (sie hat sie als Welpe leider ein paarmal gejagt und verbellt, bis wir ihr das abgewöhnt hatten). Danach wurde es stetig besser. Inzwischen haben wir 2 GR und der Einzug des ersten ist nun 18 Monate her und so sieht das nun ganz oft bei uns auf dem Sofa aus (was man nicht erkennt, unsere eine Hündin putzt die Katze regelmäßig ab).

von lejaki am 02.01.2014, 12:23



Antwort auf Beitrag von lejaki

....

von lejaki am 02.01.2014, 12:24



Antwort auf Beitrag von lejaki

.....

von lejaki am 02.01.2014, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

wie meinst du den Satz "ein eigenes käme günstiger" meinst du, dass es für euch gut passen würde, irgendwann ein eigenes Pferd zu haben oder meinst du den finanziellen Aspekt?

von Melli130 am 03.01.2014, 00:46



Antwort auf Beitrag von Melli130

beides. Wir leben in der Schweiz. Ein Pflegepferd kostet CHF 500 pro Monat, wir bräuchten aber 2. Ein eigenes Pferd kostet inkl. Unterstellung, Pflege, Futter usw. CHF 1000.-- pro Monat. Unsere Töchter würden dann ein Pferd bekommen und es "teilen" nicht jede eins, versteht sich. Aber das ist erst in ca. 2 Jahren ein Thema. LG

Mitglied inaktiv - 03.01.2014, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Du solltest aber auch Schmied, Versicherung, Ausstattung und unvorhergesehene Tierarztrechnungen mit einplanen. LG, Nina

von Ninaaa am 03.01.2014, 15:39



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

alles eingeplant, gerechnet usw. Wir warten damit aber noch mind. 2 Jahre. LG

Mitglied inaktiv - 04.01.2014, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Dann viel Spaß, wenn es dann soweit ist :-)O LG, Nina

von Ninaaa am 05.01.2014, 22:17