Haustiere

Forum Haustiere

Chihuahua-Welpe macht immer....

Thema: Chihuahua-Welpe macht immer....

Hallo liebe Tier- und Hundefreunde! Wir haben ja nun seit dem 23.12. einen Chihuahua-Welpen im Alter von 12 Wochen. Der Zuechter hatte die Welpen bereits an eine Hundetoilette gewöhnt, auf welche die Kleine wohl ohne Probleme ging. Nun habe ich mir auch so ne Hundetoilette gekauft....keine Chance...der Hund dreht regelrecht durch wenn ich sie nur draufsetzen will... habe mir auch so ein Spray gekauft, damit sie auf Grund des Geruches den Platz findet und dort ihr Geschäft macht.... auch keine Chance...sie geht nicht drauf. Ich dachte mir dann, ist nicht schlimm... ich möchte sie sowieso an den Garten gewöhnen (wohne im Haus meiner Eltern im Obergeschoss). Die Hundetoilette wäre nur für nachts ganz geschickt gewesen, aber die habe ich bereits weggepackt. Ich gehe regelmäßig raus und sage dann "gassi machen".... mit diesen Worten hat der Züchter die Welpen wohl an die Toilette gewöhnt... klappt wunderbar.... Ausnahme: Sie freut sich ganz dolle... dann geht was daneben... auch kein Problem... ist ja klar... kann ja noch nicht ohne ne "Panne" klappen. Nun ist es aber so: Sobald ich mit meiner Kleinen in die obere Wohnung gehe, rast mein Welpe ins Esszimmer.... dort habe ich unter anderem so nen Zottelteppich (der gleiche liegt aber auch im Wohnzimmer und im Schlafzimmer) und macht mir IMMER nur auf diesen Teppich... ich habe geputzt und desinfiziert.... aber heute Abend hat sie schon 2 Mal draufgemacht... ich schimpfe dann mit ihr... sie weiß auch, dass sie was falsch macht... denn sie rast ins Schlafzimmer in ihr Körbchen.... Aber nun meine Frage: Wie kriege ich das in den Griff damit sie mir nicht mehr auf diesen Teppich macht? Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. LG Nicos Mama

von Nicos Mama am 29.12.2013, 23:32



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

uns wurde damals bei lucky gesagt eine mausefalle aufstellen,zeitung drüber legen,sodass er sich erschreckt. das muss wohl eben abschreckend wirken. aber ob das pädagogisch wertvoll is, weiss ich nich........ unsere 2 pflegehunde haben nur die erste paar tage in die bude gemacht...wie das bei lilli wird weiss ich nicht, aber ich würd mich da nicht stressen...lass die kiste doch einfach stehen noch 3,4 wochen. irgendwann rafft sies vllt.

Mitglied inaktiv - 29.12.2013, 23:37



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

so kleine, bodennahe Hunde haben im Winter als Welpen oft ein Problem mit dem Sauber-Werden, weil draußen alles ungemütlich, nass und kalt ist. Da hilft nur Geduld und Spucke. Nach dem Schlafen, Fressen, Spielen, IMMER raustragen und solange dabei stehen bleiben, bis sie sich gelöst haben. Kann aber durchaus auch mal Wochen oder auch Monate dauern, bis es wirklich zuverlässig klappt. Ihr habt ihn grad mal eine Woche.... Zottelteppich saugt schön, ist "grasähnlich" und es spritzt nichts zurück... kann ich mir gut vorstellen, dass der Kleine das mag.

von like am 30.12.2013, 00:04



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

Wann genau macht sie da drauf? War sie da schon draussen oder noch nicht? Wenn sich das so sehr einspielt, würde ich überlegen bis zur richtigen Sauberkeit den Teppich wegzutun. Dann fehlt ihr der Reiz und dein Teppich lebt länger. Einer meiner Hunde hat genau ein Jahr gebraucht um zuverlässig sauber zu werden, obwohl er keineswegs doof ist. Er ist einfach zu unmöglichen Zeiten immer mal "übergelaufen" und hat es zu spät gemerkt. Also, noch Geduld! Ach und zum Staubsauger unten: klar, an Teppiche hatte ich gar nicht gedacht, wie blöd, bei mir liegen nämlich keine mehr, wegen "Pissy Cat", unserem senilen Seniorenmodell. Da würde ich wirklich auch eine rotierende Teppichbürste empfehlen, hat der Dyson auch, eine kleine und eine große.

von Sternspinne am 30.12.2013, 07:38



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

räum alle Teppiche und Fussmatten raus. Der Pipigeruch,ist da drin,ob desinfiziert wurde oder sonst was. Wie Like schon sagte,ist die Jahreszeit für so kleine Mini Welpen zum Sauberwerden recht ungünstig.Aber machbar! Viel Freude mit der Lütten und Geduld

von Juli1979 am 30.12.2013, 10:00



Antwort auf Beitrag von Juli1979

ich würde den Teppich mal eine Zeitlang weg machen, bring sie in die Reinigung denn der Geruch bringt man alleine nicht weg.. Hunde riechen das immer noch. viel Geduld und Freude mit deinem Racker...

von linghoppe am 30.12.2013, 16:35



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

Ich würde den Teppich erstmal längere Zeit wegräumen und zur Not auch die beiden anderen. Auf was wurde der Welpe denn geprägt beim Züchter? Einstreu oder diese weichen Einmaleinlagen? Dann ist eh klar, daß dein Welpe lieber weichere Untergründe mag. Ist doch schon mal positiv, daß du sie an den Rasen gewöhnst. Bleib konsequent, lobe draußen, wenns drinnen passiert und du warst zu spät ignorieren und weg machen. Erwischt du den Welpen dabei, Nein, sofort hoch nehmen (die hören dann auf zu pinkeln) und auf den rasen setzen und loben wenn der Rest kommt. Ansonsten gut beobachten, immer nach dem fressen, spielen und schlafen raus setzen und auch zwischendrin immer wieder mal, wenn er Pipianzeichen macht, dann wird das schon.

von lejaki am 30.12.2013, 21:34



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

Nicht schimpfen!!! Der Hund verseht nicht warum du schimpfst! Er verbindet dann Lösen mit Schimpfen. Ignorieren und dafür draußen ganz doll loben!

von Princess01 am 30.12.2013, 21:43



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

Wir haben auch 2 Chihuahuas und sie kamen jedes mal im Herbst / Winter zu uns. Das sauber werden war teilweiße schon sehr anstrengend und hat bei uns etwa bis sie 6 Monate alt waren gedauert. Ich habe damals alle Teppiche raus da das nix bringt und sie immer wieder drauf pinkeln. Mit viel Gedult klappt das dann irgendwann :-) Hast du mal ein Bild von deinem Süßen und wie heißt er/sie denn? vg Steffi

von Mama mal 5 am 31.12.2013, 08:18



Antwort auf Beitrag von Nicos Mama

Bitte nicht schimpfen! So wie schon geschrieben dafür drauße loben. Du kannst es verhindern, wenn du oft wirklich oft raus gehst. Alle 2 Stunden, wenn das nicht reicht in noch kürzeren Abständen. Es braucht eben auch Zeit. Wir haben ca. 6 Wochen gebraucht, bis unsere stubenrein war. Wenn du es schaffst und sie während der Pfütze machen auf dem Teppich erwischst, dann nimm sie da gleich hoch und bring sie ganz schnell raus. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde da gleich aufhören, beim Hochheben.

von Zarina am 01.01.2014, 21:18