Haustiere

Forum Haustiere

Catwalk und/oder Kratzbaum

Thema: Catwalk und/oder Kratzbaum

Hallo, nachdem ich weiterhin mit den Gedanken an zwei Miezen spiele überlege ich natürlich wie ich es ihnen hier gemütlich machen kann. Große Kratzbäume sind ja echt irrsinig teuer wenn sie stabil sein sollen. Kann man auch ein etwas kleineres Exemplar nehmen und dann mit einem Catwalk weiter bauen. Dann hätten sie auch weiter oben genug Möglichkeiten mal vor meinem Sohn (25 Monate) zu entkommen wenn sie Ruhe möchten. Da ist ja dann auch noch viel Platz an der Wand. Wie baut man denn so einen Catwalk selbst. Mit was bezieht man die Bretter? Könnte man auch auf den Kratzbaum verzichten. Dann braucht man so einen Kratzstamm zum wetzen? Oder? Habt Ihr Tipps!? Würde mich freuen! Viele Grüße Karo

von karo09 am 20.06.2013, 15:18



Antwort auf Beitrag von karo09

der eine so ähnlich wie der hier: http://www.ebay.de/itm/Katzenturm-Kratzbaum-Landschaft-aus-massivem-Holz-/390293329335?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item5adf4b95b7 der andere so ähnlich http://www.loetzerich.de/tips/Leo_s_Kratzbaumtipp/leo_s_kratzbaumtipp.html schau mal hier http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/114797-katzenpfad-catwalk-selber-bauen-brauche-tipps-2.html

von shokocrosy am 20.06.2013, 15:31



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Toll!!! Da brauch ich noch jede Menge Werkzeug Wie bekomme ich die Stämme fest auf die Bodenplatte?! Muss ich das in der Bodenplatte passgenau aussägen und dann einsetzen (da wäre ich dann echt überfordert)!

von karo09 am 20.06.2013, 15:37



Antwort auf Beitrag von karo09

also die Stämme sind Teppichrollen vom Teppichhändler, die ahben wir mit Sisalseil umwickelt (und geklebt mit Ponal) zur Befestigung der Stämme (hohl) haben wir runde Scheiben ausgesägt die in das Ende des Stammes kamen, dann reingeleimt und von der Seite durch die Pappe des Stammes durchgeschraubt. die Holzscheibe wurde dann am Brett festgeschraubt verstehst du? gebraucht habe ich nur Stichsäge und Akkuschrauber etc.

von shokocrosy am 21.06.2013, 13:30



Antwort auf Beitrag von karo09

Halbrundes Kratzbrett 30 Euro http://www.ebay.de/itm/Kattens-No-1-Kratzbrett-halbrund-XXL-Brett-Zubehor-Wandschutz-Sisal-Katzen-/170712292659?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item27bf3edd33 Sisalteppich 70 Euro http://www.ebay.de/itm/sisal-laufer-bambusteppich-sisal-teppich-200x300-sisal-teppich-laufer-/360678588080?pt=Teppiche&var=&hash=item53fa1e7eb0 Bretter aus dem Baumarkt (bei uns 2 m x 20 cm = 5 Euro) oder Ikea Regale, z.B. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89002576/ http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79870350/ Zum bekleben der Bretter am besten Stufenmatten oder Reste von diesen Balkonteppichen. 3 m Tau in 3 Teile teilen, flechten wie ein Zopf, irgendwie an einem der Regale festmachen Hängebrücke http://www.abload.de/img/img_8335ehvn.jpg Oder http://www.ulmer-katz.de/hangebrucke.html Das waren ein paar Ideen.

von Badefrosch am 20.06.2013, 17:26