Haustiere

Forum Haustiere

Blutwerte

Thema: Blutwerte

Meine Tochter hat gerade erfahren, das sich die Blutwerte wieder verbessert haben. Ich danke euch fürs Daumendrücken. Mietzie muss aber noch weiter in der Tierklinik bleiben. Morgen wird nochmal getestet und ich hoffe das es aufwärts geht.

von Sylvia67 am 15.07.2014, 13:56



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Hab jetzt den Blutwert Der Hämatokritwert ist jetzt bei 12,9, die Katze ist ausser Lebensgefahr. Hab aber im Internet gelesen normal ist 27 bis 47 Kennst du dich damit aus?

von Sylvia67 am 15.07.2014, 17:24



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Ich bin keine Expertin mit Blutbildern, die sind komplex und die einzelnen Werte haben auch Wechselwirkungen untereinander und es kommt drauf an, in welcher Situation der Katze Blut abgenommen wurde, nüchtern oder nicht, sehr gestresst oder eher ruhig, unter Narkose, ... Aber der Hämatokritwert wird (wahrscheinlich) so niedrig sein, weil die Katze viel Blut verloren hat. Das wird eine Folge der beiden OPs sein. Oder weil man ihr zu viele Flüssigkeitsinfusionen über die Vene gegeben hat - möglich? Haben die Ärzte mal fallen lassen, dass die Katze anämisch ist? Wenn es so wäre, würde die Katze zwar wahrscheinlich einen extrem kranken Eindruck machen, aber Anämie (also Blutarmut) ist ganz gut zu beheben. Nicht zu rasch die Entscheidung zum Einschläfern treffen; die Klinik hat wahrscheinlich kein Blut für Transfusionen da? Anämie lässt sich gut behandeln, es braucht aber ohne Transfusionen ein bisschen Zeit, bis das Blut sich nachgebildet hat.

von miebop am 15.07.2014, 19:16



Antwort auf Beitrag von miebop

Ja so hab ich das auch im Internet gelesen. Auf der Internetseite der Klinik habe ich gelesen das dort gesunde Katzen Blut spenden können dann müssten ja auch Transfusionen da sein. Aber sie bekommt nur Blutersatzmittel , was immer das ist. Wir geben nicht auf.

von Sylvia67 am 15.07.2014, 19:43



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Mitglied inaktiv - 17.07.2014, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Die Blutwerte sind jeden Tag besser geworden. Meine Tochter darf sie heute aus der Klinik nachhause holen. Ich hoffe es geht weiter bergauf .Krass finde ich, das die Klinik erst operiert und wenn dann die blutwerte abfallen, wirst du vor die Entscheidung gestellt sollen wir jetzt blutersatzmittel geben oder nicht, wenn nicht stirbt sie. Da brauch ich ja nicht erst operieren wenn ich sie dann sterben lasse weil ich die 200 Euro für das Ersatzmittel nicht mehr zahlen will. Wenn meine Tochter mit Mieze zuhause ist berichte ich nochmal.

von Sylvia67 am 17.07.2014, 16:52



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Oh je, die Mietzie ist jetzt zwar wieder zuhause, muss jetzt aber 8 Wochen im Kaninchenkäfig bleiben. Wie soll sie das bloss überstehen ???? Hat jemand von euch damit Erfahrung ? LG Sylvia

von Sylvia67 am 17.07.2014, 18:27



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Nehmt einen Kinderlaufstall und bastelt einen Deckel, dass Katze keinesfalls rausspringen kann. Da rein kommt eine ganz flache Kloschale in eine Ecke und Futter und Wasser in die andere Ecke. Je nach Charakter der Katze kann man ihren Käfig ins Zentrum der Wohnung stellen oder eher separiert. Sie darf auf keinen Fall zu früh springen! Haltet jetzt die Zeit durch, sonst gibt es endlos Komplikationen. Ihr werdet wahrscheinlich erstaunt sein, dass die Katze sich schnell die Käfigbedingungen gewöhnt.

von miebop am 17.07.2014, 23:52



Antwort auf Beitrag von miebop

Danke für den Tip, ich mach mich gleich auf die Suche. Meine Tochter hat nur eine 1 Raumwohnung. Wir haben ein Haus und mehr Platz. Meinst du ich könnte die Katze für diese Zeit bei uns unterbringen? ich befürchte das ist zuviel Stress für die Kleine. Aber ich hätte viel Zeit mich um sie zu kümmern und könnte meine Tochter entlasten. LG

von Sylvia67 am 18.07.2014, 05:33



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Guck mal so ein Freilauf müsste auch gehen oder?

von Sylvia67 am 18.07.2014, 05:48



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Welche Maße hat der Freilauf, von dem Du ein Foto geschickt hast? Die Katze soll nicht viel laufen, sie soll vor allem liegen in den ersten Wochen. Der Freilauf hier könnte schon zu viel Fläche bieten. Habt ihr keinen "Kinderstall" von eigenen Kindern oder könnt einen leihen? Ich würde die Katze eher in der gewohnten Umgebung belassen, in der sie sich hoffentlich wohl fühlt. Wie verstehen sich die beiden Katzen? Wenn gut, dann auf jeden Fall zusammen. Später, wenn die Katze aus dem Käfig kommt, ist es gut, wenn ein Zimmer zur Verfügung steht, in dem sie nicht springen kann. Kein Kratzbaum, kein Tisch, nichts Hohes. Das wird in einer 1-Zimmer-Wohnung natürlich kaum umzusetzen sein, das finde ich problematisch. Ich finde Katzenhaltung in einer 1-Zimmer-Wohnung allerdings sowieso problematisch, wenn die nicht gerade luxuroös geschnitten ist und 60 Quadratmeter hat. Deine Tochter hat doch wahrscheinlich noch jüngere Tiere, die müssen toben und rennen können. Na ja - wir könnten noch mal über möglichst artgerechte Wohnungsgestaltung bei kleinen Räumen sprechen, wenn die Katze wieder gesund ist. Da kann man schon einiges rausholen, wenn es auch Fläche nicht ersetzt.

von miebop am 18.07.2014, 14:32



Antwort auf Beitrag von miebop

Die Wohnung hat 55qm geht also von der Größe . Ein Zimmer ohne Möbel das ist nur bei uns möglich. Das Freigehege gibt es in 1x1. 2x1 3x1 Meter meinst du das ist alles zu groß? Kannst du mir noch einen tip geben wie man die Tabletten in die Katze bekommt ? Sie frisst eigentlich alles aber im Moment funktioniert das nicht , meine Tochter hat es mit ner Spritze probiert aber da läuft auch wieder die hälfte aus der schnute , ich bin für jeden Tip dankbar.

von Sylvia67 am 18.07.2014, 14:54



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Was für Tabletten? Der ultimative Trick ist: Von einer weichen Kaustange (die sind manchmal bröselig, dann taugen sie nichts - die von Vitakraft sind meistens gut weich) ein Stück abbrechen - so klein wie möglich, so groß wie nötig; Katze soll nicht viel drauf rumkauen - längs mit den Fingern halbieren, Tablette in die Mitte, zur Kugel rollen. Klappt bei fast allen Katzen, es sei denn, sie mögen gar nicht fressen. Falls es Onisor ist, als Schmerzmittel: Es gibt auch Metacam, das ist eine süßlich schmeckende Flüssigkeit. Vielleicht geht das besser. Ich ziehe Onisor wegen der geringeren Nebenwirkungen sonst aber vor.

von miebop am 18.07.2014, 18:42



Antwort auf Beitrag von Sylvia67

Zum Freigehege: 2x1m fänd ich ok. Dann liegt die Katze nicht direkt neben dem Klo, das ist ja auch ganz angenehm.

von miebop am 18.07.2014, 18:44