Haustiere

Forum Haustiere

Beschäftigung Wohnungskatzen...her mit den Ideen:-)

Thema: Beschäftigung Wohnungskatzen...her mit den Ideen:-)

Was tut ihr bzw was haben eure Wohnungskatzen das sie ausgelastet sind? Meine beiden haben einen deckenhohen kratzbaum, Bretter an der Wand, Kartons, verschiedenes Spielzeug, ab und zu füllen wir einen Karton mit Laub oder Gras, und natürlich spielen wir auch mit den beiden. Ich bin gespannt was ihr so macht da evtl ja Ideen für mich dabei sind. Ein bisschen Abwechslung wäre mal gut weil mir langsam die Ideen ausgehen:-)

von Angelina123 am 01.06.2016, 21:43



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Hallo,toll ist schon das du 2 hast.So können sie schon mal mit einander spielen.Ich habe auch 2 reine Wohnungskatzen.Wir haben ein großen Kratzbaum,Tunnel, Spielzeug wie Mäuse (groß, klein, mit Geräuschen usw.), dann lieben sie diese langen rollen mit Baldwin oder capnip,Angeln knisterkissen und und und.Ich habe ein Karton wo ich alles rein mache und abwechselnd bekommen sie dann mal eines,so verlieren sie die Interesse nicht so schnell.1 -2 lieblingsspielzeuge haben sie immer zu Verfügung. Flummis kommen auch sehr gut an.Dann habe ich noch eine spielbahn mit Kugel, eine runde kugelbahn mit mittige Pappe zum kratzen (die seid 5 Jahren genutzt wird),die kartonpappe kann man nach kaufen.Damit der Kopf auch ausgelastet ist habe ich 2 Activity spiele wo sie ihr futter/Leckerlis raus fischen müssen,benutze ich aber nur 1-2 mal dir Woche. Mit meiner einen Katze mache ich klicker Training da sie dafür zu motivieren ist und gern Leckerli mag.War am Anfang auch mit der Leine draußen ,leider hat meine Katze sich da so erschrocken das es ehe Qual als Spaß für sie geworden ist.Aber der Balkon tut es auch .wenn es bei dir die Möglichkeit gibt und sie nicht so ängstlich sind finde ich ist es eine Alternative mit Leine mal raus zu gehen.Sollte aber schon viel Natur vorhanden sein und nicht mitten in der Stadt. Wenn du noch fragen zu mein wirren geschreibe hast kannst gern nach fragen.Lg

von jeyla82 am 02.06.2016, 00:33



Antwort auf Beitrag von jeyla82

.

von Angelina123 am 02.06.2016, 13:54



Antwort auf Beitrag von Angelina123

* körperlich richtig auspowern (deckenhohe Kratzsäule hochsprinten lassen), * geistig auslasten (Fummelbretter, clickern), * Beschäftigungsangebote ohne den Menschen (Zugang zum gesichterten Balkon, gesicherten Fenster - mehrere Fenster für den Perspektivenwechsel), * Vogelfernsehen (Vogelfütterungsstation einsehbar, aber unerreichbar anbringen), * Zugang zum Schlafzimmer (auch nächtliches mit im Bett liegen ist Interaktion), * evtl. eine dritte Katze, wenn es der Platz und die Finanzen hergeben. Du schreibst, deine beiden interagieren wenig miteinander. Wenn sie nicht auf einer Wellenlänge liegen, ist Gesellschaft durch die Mitkatze zwar dennoch toll und unverzichtbar, aber für die Beschäftigung bringt's halt nicht so viel. Es empfiehlt sich dann diesmal nach charakterlicher Passung und nicht nach Optik auszusuchen. ;-)

von miebop am 02.06.2016, 08:23



Antwort auf Beitrag von miebop

Also, Balkon, Fenster, Vogelfütterungsplatz ist alles vorhanden. Die beiden dürfen auch jederzeit in mein Bett:-). Leider machen die beiden echt wenig zusammen. Charakterlich sind die beiden einfach grundverschieden:-(. Die eine ist eher zurückhaltend und oft unzufrieden und kommt nur zum schmusen wenn sie es will. Die andere ist sehr zufrieden, freundlich, schmusig und will gern im Mittelpunkt sein. Wie kann ich denn den Charakter einer Katze kennen? Das sehe ich doch erst wenn sie dann schon bei mir ist? Und zu wem von beiden muss sie denn dann passen?

von Angelina123 am 02.06.2016, 13:53



Antwort auf Beitrag von Angelina123

"Die eine ist eher zurückhaltend und oft unzufrieden und kommt nur zum schmusen wenn sie es will. Die andere ist sehr zufrieden, freundlich, schmusig und will gern im Mittelpunkt sein." Warum ist die zurückhaltende Katze denn oft unzufrieden? Ich würde bei der Auswahl einer Nr. 3 nach der Faustregel gehen: gleiches Alter (kein Kitten!), gleiches Geschlecht, ähnliches Spielverhalten. Am besten eine Katze von einer guten Pflegestelle, die die auch mit beraten kann. Du könntest ein Gesuch im Vermittlungsbereich eines größeren Katzen-Forums einstellen, in dem du deine beiden beschreibst. Keine Katze von Ebay von privat. Zwar kann man da auch gelegentlich Katzen retten, aber wenn du nach Charakter suchst, ist das nicht zielführend, denn die Leute da haben ihre eigenen Motive, warum sie Katzen abgeben wollen (und meistens soll es schnell gehen) und sie haben keine Erfahrung und keine Vergleichsmöglichkeiten um Katzen einzuschätzen. Zusätzlich zur Faustregel würde ich versuchen zu gucken was fehlt. Woran liegt es, dass die beiden Katzen spielerisch nichts miteinander anfangen können? Möchte eine mehr Versteck- und Jagdspiele spielen, die andere raufen? Möchte eine mehr Interaktion im Alltag in Form von Nasenstupsern, Köpfchen geben, gurren etc. mit anderen Katzen und die andere ist eher unabhängig ? Dann würde es nicht am gemeinsamen Spiel fehlen, sondern an gemeinsamer Interaktion. Hat eine ein soziales Kuschelbedürfnis, die andere nicht? Passen sie charakterlich nicht ideal zu eineinander - ist die eine eher forsch und draufgängerisch und die andere eher zurückhaltend und sanft, so dass sie spielerisch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen? Versuch mal genau hinzugucken. Was sind Situationen in denen eine deiner Katzen unzufrieden ist? Unzufriedenheit bzw. Langeweile kann sich übrigens auch bei einer ruhigen Katze zeigen, die sich für weniges interessiert und viel schläft.

von miebop am 04.06.2016, 08:09



Antwort auf Beitrag von miebop

.

von Angelina123 am 05.06.2016, 15:57



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Gelesen - ich antworte in den nächsten Tagen ausführlich, wenn ich's vergesse stups mich noch mal an. :-) So wie du die beiden beschreibst kann eine sorgfältig ausgesuchte Nr. 3 als Ausgleichskatze eine schöne Ergänzung sein.

von miebop am 05.06.2016, 22:50