Haustiere

Forum Haustiere

Beruhigungsmittel für Silverster ?

Thema: Beruhigungsmittel für Silverster ?

Hallo an Alle, hat jemand von Euch schon mal seinem Hund Silvester ein Mittel zur Beruhigung gegeben ? Unsere Hündin hat extrem Angst vor Böllern- ja ,natürlich bleibt sie nicht allein im Wohnzimmer, und ja, wir tun alles ,damit sie abgeschirmt ist. Und trotzdem ist sie völlig außer sich- zittert, sabbert und voller Panik. Deshalb möchten wir ihr dieses Jahr ein Mittel geben Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten, was muß man beachten. ...klar, werd ich auch noch meine Tierärztin dazu befragen... ;) VG,Iris

von iriselle am 25.12.2012, 15:28



Antwort auf Beitrag von iriselle

Entweder kannst du es mit Bachblüten versuchen (lass jemanden ran, der sich auskennt) oder ein paar Tage vorher anfangen, Zylkène zu geben.

Mitglied inaktiv - 25.12.2012, 15:38



Antwort auf Beitrag von iriselle

Hallo, der Hund meiner Schwiegereltern bekam auch jedes Jahr Beruhigungsmittel vom Tierarzt, der war schon Tage vorher am Zittern, wenn er nur einen Böller hörte. Half bei ihm aber relativ gut... er war halt recht belämmert. Wobei das bei meinen Schwiegereltern auch etwas hausgemacht war, der arme Hund wurde immer bedauert, betüddelt und noch mehr getröstet... das war natürlich negative Bestärkung hoch drei. Meine Schwiegermutter versteht heute noch nicht, warum wir bei unseren Hund das erste Zusamenzucken ignorieren und keiner schaut auch nur hoch... Hund nach dem 2. Böller auch nicht mehr.. er beobachtet uns, wenn es wir normal finden findet er das auch. Das hilft sicher nicht mehr, wenn der Hund schon Angst hat - aber man kann aufpassen, das man es nicht noch zusätzlich verstärkt. Gruß Dhana

von dhana am 25.12.2012, 17:42



Antwort auf Beitrag von iriselle

hmmm, dem kann man aber auch im vorfeld vorbeugen, indem man die richtige hundeschule besucht. in unserer hundeschule werden die hunde drauf vorbereitet. der trainer hat immer eine schreckschußpistole dabei und gibt unregelmässig einen lauten schuß ab. das hat bei unseren hunden immer geholfen und so waren sie silvester immer mit draußen und ihnen hats nix ausgemacht.

Mitglied inaktiv - 25.12.2012, 17:50



Antwort auf diesen Beitrag

hi, meine hündin hat begleithundprüfung mit schuss (auf wunsch) gemacht, alles gut. vor ein paar jahren hat ihr mein sohn ein kinderfeuerwerk zu nahe in den weg geschmissen und seitdem ist es aus. sie hat mittlerweile sogar angst, wenn man einen tesa abreißt, weil sie das an das knistern eriinnert. und wenn wir welpen prägen, mache ich wirklich ALLES mit ihnen, sitze bei strömenden regen auf der terrasse, damit sie gewitter kennen lernen, fahre auto, gehe überall hin, waldkindergarten, alleine bleiben, wasser, pferde, folien, schwankende untergründe..... und trotzdem sind immer wieder welche dabei, die plötzlich beim autofahren kotzen, im wald nicht über brücken wollen oder angst vor kühen etc.. haben, obwohl ich weiß, dass wir das geübt haben. soooooo einfach ist das nicht. eva

von kal-el am 25.12.2012, 18:12



Antwort auf Beitrag von kal-el

bei uns waren die katzen diejenigen, die angst hatten.. aber unser tierarzt hat nie beruhigungsmittel gegeben, er lehnt das total ab. er meinte immer, man soll den fernseher oder radio laut stellen, dann hören sie nicht so viel davon. das hat bei uns immer geholfen. blöd nur, wenn es wieder solche idioten gibt, die schon am 28. anfange zu böllern.. da erschreck ich selber immer. ich könnt diese deppen erwürgen.

Mitglied inaktiv - 25.12.2012, 18:58



Antwort auf Beitrag von iriselle

Bei unserem Hund ist es auch ganz schlimm. So bald der Böllerverkauf los geht, ist mein Mann morgens ganz früh mit ihm draußen und abends gibts nur noch die Zwangsgartentoilette in der Hoffnung, dass gerade dann da keiner Knallt. Ich wollte allerdings dieses Jahr auch mal mit unserem Tierarzt reden, da bei ihm nichts hilft. Wir hatten es auch schon mal mit Pheromonen versucht, erfolglos. Auch die Homöopatie war nutzlos. Leider hatte ich mal gelesen, dass die Beruhigungstabletten die Hunde nur äußerlich ruhigstellen, sie aber wohl "innerlich" trotzdem leiden. Ich werde da mal unseren TA zu interviewen.

von Himbaer am 25.12.2012, 17:51



Antwort auf Beitrag von Himbaer

ja genau, das hat mein tierarzt damals auch so gesagt. die katzen werden zwar ruhiggestellt, aber die angst ist dennoch da. sie können das dann nur nicht zeigen :(

Mitglied inaktiv - 25.12.2012, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, ich glaube das mag ich meinem Hund nicht antun. Kann man die Tiere nicht einfach abfüllen? Sein ein paar Schluck Wodka im Essen? Vielleicht hilft der Vollsuff..... *scherz* Ich denke, wir müssen dann da wohl durch, wie jedes Jahr....

von Himbaer am 25.12.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von iriselle

hallo, ich empfehle schüssler-salze nr 3 und 5. bei meinem Hund hat das letztes jahr wunder bewirkt. sie war völlig panisch hat schon 3 tage vor sylvester nur noch gezittert, und lief mir hechelnd mit hochgezogenen Lefzen hinterher. hatte durchfall und erbrechen. habe dann mit einer bekannten gesprochen, die viel mit schüssler salzen arbeitet und die empfahl uns die 5 und 7. nach ein paar stunden ging es ihr deutlich besser, ich will nicht sagen sie war entspannt, aber sie hat nicht mehr gehechelt und sie lief mir nicht mehr permanent hinterher. nachfolgend ein link: http://www.animal-learn.de/index.php/tipps-rund-um-den-hund/79-tipps/79-hilfe-fuer-den-hund-am-sylvestertag.html das fand ich auch sehr interessant. lg silke

von silke21 am 25.12.2012, 21:58



Antwort auf Beitrag von iriselle

Hallo, schau mal hier, wir haben das vor ein paar Wochen schon mal diskutiert: http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/Alle-Jahre-wieder-Silvester_35950.htm Wir persönlich haben inzwischen mit Zylkène angefangen und meinen, erste Erfolge zu bemerken. Zusätzlich und für den Fall der Fälle haben wir für unsere Seniorin noch Sedalin von der Tierärztin bekommen. Wir werden aber sehr gut abwägen, ob wir ihr das geben. Vielleicht reicht Zylkène ja aus... Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 26.12.2012, 12:05



Antwort auf Beitrag von iriselle

Vielen Dank für eure Antworten ! War nun gestern beim Tierarzt, sie hat mir ein Beruhigungsmittel ( sowas wie Valium ) mitgegeben. So gegen 20 Uhr sollen wir es verabreichen, danach wird sie gut schlafen ;). euch allen ein gutes neues Jahr, vg Iris

von iriselle am 29.12.2012, 11:31