Haustiere

Forum Haustiere

Barfen

Thema: Barfen

Guten Morgen, wir sind am überlegen, ob wir in Zukunft das Futter auf Barfen umstellen. Hier gibt es doch einige, die damit Erfahrung haben. Wo bestellt ihr, welche Händler sind gut. Gibt es dort unterschiedlich Packungsgrössen (wir haben nur einen Dackel). Unserer bekommt auch Futter vom Tisch, darf das dann noch sein? Das was er jetzt bekommt, kann nicht weitergehen. Er macht mind 5 mal am Tag gross. So viel frisst der gar nicht. Gegooglet habe ich schon, ich hätte gerne ein paar persönliche Erfahrungen. Gruss Sabine

von bine+2kids am 25.11.2010, 07:06



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Hallo, also ich bestelle bei http://www.das-tierhotel.de/ da bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich bestelle da auch meist in 1 kg Portionen, gibt aber auch kleinere. Wobei bei uns 1kg für 4 Tage reicht, mein Hund bekommt ja nur 250g Fleisch am Tag. Futter vom Tisch wenn er es gut verträgt kann er weiterhin haben - man muss halt die Mengen entsprechend abziehen. Nur halt daran denken, das meiste vom Menschenessen ist nicht so gesund - aber ich geb meinem Hund durchaus auch mal gekochtes Suppenfleisch oder was von der Gemüsesuppe (vor dem Würzen) Ich hab damals von unserer Züchterin diese Seite empfohlen bekommen: http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html Da waren die Erklärungen eigentlich sehr gut, ich hab mir auch die Broschüre bestellt - da sind recht gute Rechenbeispiele drin. Und irgendwann hab ich angefangen dann alles frei schnautze zu füttern, ich achte nur noch auf Abwechslung, das wirklich von Muskelfleisch, Knorpel, Knochen, Pansen alles mal dabei ist. Genauso Abwechslung beim Gemüse/Obst. Und denke mir nur, meine Kinder werden auch groß, ohne das ich weiß wieviel Phosphor sie im Verhältnis zum Calcium essen... Sprich man muss es nicht komplizierter machen wie die Ernährung eines Menschen. Lg Dhana

von dhana am 25.11.2010, 07:26



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Wenn er 5 große Haufen am Tag macht, spricht das eigentlich dafür, daß er das Futter nicht gut verwertet. Unsere macht einmal täglich einen kleinen Haufen, an manchen Tagen sogar gar nichts. Ich bestelle bei futterexpress.de, das sind immer 1 kg Packungen, die in der Mitte nochmal geteilt sind. Wann das Zeug ankommt, mach ich mir passende Portionen und tu die dann in Tupperschächen zum einfrieren (man kanns auch später mit dem Hackebeil zerkleinern) Schön an der ganzen Sache ist, daß man nichts mehr beifügen muss und die Zusammensetzung stimmt. Einfach auftauen und fertig.

von mama von Joshua am 25.11.2010, 08:12



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Hallo, du kannst auch mal beim Pansenexpress schauen, die haben auch qualitativ sehr gutes Fleisch. Ansonsten kann ich dir nur noch ne Quelle nennen, wenn du im Köln/Bonner Raum wohnst. Ansonsten Barfe ich auch wie Dhana (hoffe der Dame ist korrekt geschrieben), ich mache mir auch keinen großartigen Kopf wegen dem Kalzium/ Phosphor Verhältnisses. Ich mache bei der Ernährung meiner Familie auch schließlich auch keine Wissenschaft draus. LG

von Himbaer am 25.11.2010, 09:41



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Hallo! Ich habe einen Chi und wir barfen seit ca. 2 Wochen. Es funktioniert super und die Verdauung ist besser wie je zuvor. Die Hunde verwerten das Barf einfach besser im Normalfall, der Stuhl wird fester und weniger, weil sie aus dem Fleisch mehr Stoffe aufnehmen als ausscheiden. Ich habe jetzt noch Fleisch von Petmann, gehe aber zu MC Wuff nachher einkaufen, ich wohne ja in Wien. Außerdem kaufe ich für Pedro auch immer wieder im normalen Lebensmittelgeschäft von der Bio-Marke. Bis jetzt fütterte ich Rinderhack, Pansen plus (Komplettmenü da kann man am Anfang nichts falsch machen) und Lammfleisch. Immer gemixt mit Gemüse und Olivenöl. LG Traude

von mini99 am 25.11.2010, 11:40



Antwort auf Beitrag von mini99

Hallo! Es gab schon Leber und Herz, obwohl Herz zu Muskelfleisch zählt. LG Traude

von mini99 am 25.11.2010, 11:40



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

hast ein PN :-)

von chrissie87 am 25.11.2010, 18:46