Haustiere

Forum Haustiere

Barfen und Allergie

Thema: Barfen und Allergie

So, nun muss ich hier auch mal schreiben. Kurze Stichpunkte. Sam, 4 jähriger Labrador wird seit zwei Jahren gebarft. Nun kämpfen wir schon weit längerem damit, das er zu wenig wiegt. Aktuell 27,5 Kg Blutbild von vergangener Woche ergab einen erheblichen Mangel an Vit.B12 Wert liegt bei 165, die Referenzwerte 300-800 Folsäure liegt bei 7,5 die Referenzwerte 9,8 - 18 Alle Anderen Werte , Leber, Niere etc. Sind okay. Auch der TLI-Wert ( Bauchspeicheldrüse soll lt. Tierarzt geringfügig abweichend sein. Nun kommt der TA auf die Idee, das er evt. Eine Futtermittelallergie hat weil er gerade aktuell eine Ohrenentzündung und im Sommer Ausschlag am Bauch. Also soll ich jetzt Ausschlussdiät machen über 6 Wochen. Sprich Kartoffel und Pferd füttern und er bekommt 1x Vit. B 12 gespritzt. Aber irgendwie kann ich das gar nicht so recht Glauben mit der Allergie. Der Vit. Gehalt wird sich durch das Spritzen ja nun bessern, daher kann ich doch anschließend gar nicht sagen ob die Diät etwas gebracht hat. Oder sehe ich das jetzt falsch. Bin gerade etwas ratlos. Lg Inga

Mitglied inaktiv - 29.01.2014, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Kann es nicht eher ein Mangel aufgrund des Barfens sein? So toll barf auch ist, aber es ist so schwer auf lange Sicht den Hund optimal zu versorgen. Eventuell braucht er mehr Rohproteine oder mehr Rohfett. Wenn er ne Allergie hätte, müsste er doch noch anderes zeigen außer kaum zunehmen.

von Princess01 am 29.01.2014, 20:25



Antwort auf Beitrag von Princess01

Nein, dieser Mangel kann nicht vom Barfen kommen.

Mitglied inaktiv - 29.01.2014, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Wir können unsere Hündin beispielsweise nicht wirklich guten Gewissens barfen, da sie wohl eine Allergie gegen einen bestimmten Impfstoff hat, den wohl nahezu jedes Schlachttier irgendwann einmal verabreicht bekommen hat.

von Drachenlady am 30.01.2014, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! So ganz unrecht hat dein TA nicht. Du solltest jetzt so ein Fleisch und Gemüse füttern, welches dein Hund noch nie bekommen hat. Kannst also auch was anderes als Pferd nehmen. Wenn dein Hund z.B. noch nie Hase hatte, ginge das auch. Das ganze sollte über mind. 6 Wochen gegeben werden. Danach gibst du wieder eine von früher gewohnte Komponente. Also z.B. Rinderhack...mind. eine Woche. Da merkst du aber schon, ob eine Allergie da ist oder nicht. Einfacherer Weg..eine Blutuntersuchung oder kennst gibt es bei euch einen Tierheilpraktiker, der auch Bioresonance macht? Dort kann ausgetestet werden, ob der Gewichtsverlust wirklich am Futter liegt oder ob dein Hund einen andere "Krankheit" hat. Auschlag am Bauch und die Ohrenentzündung können auch an einer geschwächten Abwehr liegen.

von Sullira am 29.01.2014, 21:40