Haustiere

Forum Haustiere

Bald eine Katze, wie die Wohnung sichern?

Thema: Bald eine Katze, wie die Wohnung sichern?

Hallo Ich bekomme bald eine kleine Katze, ca 7 Monate alt. Nun stellt sich mir die Frage wie mache ich meine Wohnung katzensicher? Ich hab gerade im Wohnzimmer einige Kabel lose rumliegen, gehen Katzen dort ran? Wie sieht es in der Küche aus? Ich hab ein offenes Regal wo Nudeln, Kakao etc drin stehen, ist so etwas auch katzenbegehrt? Was gibt es noch so zu beachten? LG Christine

von VanillaCreamy am 27.02.2014, 10:08



Antwort auf Beitrag von VanillaCreamy

Niemals Kitten alleine halten! Das ist nicht artgerecht. Katzen sind soziale Tiere. Gerade Kitten entwickeln Verhaltensstörungen (die dann als "normale Zickigkeiten", typisch für Katzen, abgetan werden), wenn man ihnen das vorenthält. Hole einen zweiten Artgenossen dazu, am besten ähnliches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter, soweit Du das abschätzen kannst. Ein zweites Kitten ist das ALLERwichtigste für deine neue Katze. Wende Dich an Pflegestellen in Deinem Umfeld. Es ist so schön, zwei Kitten miteinander rangeln und kuscheln zu sehen. Menschenbezogen sind sie trotzdem - aber weil sie den Menschen mögen und nicht aus der Not heraus. Einzelkitten sind einsame Kreaturen. Zur Wohnung: Meine Katzen fressen keine Lebensmittel und keine Kabel an. Wichtig ist, dass keine Fenster gekippt werden bzw. entsprechend gesichert sind. Wenn ihr nicht ebenerdig wohnt und eure Katze raus soll, müssen auch einige Fenster und der Balkon, falls vorhanden, vernetzt sein. Ansonsten braucht ihr einen großen Kratzbaum mit langer durchgehender Säule (guck mal bei Petfun - oder selber bauen). Kitten mit 7 Monaten brauchen richtig Auslastung, sonst nehmen sie euch aus lauter Unterforderung und Langeweile die Bude auseinander.

von miebop am 27.02.2014, 11:07



Antwort auf Beitrag von VanillaCreamy

Da kann ich mich nur anschliessen, Katzen sind Einzeljäger , aber keine Einzelgänger und eine Katze in Einzelhaft wird Verhaltenauffällig

von Kauko:-) am 27.02.2014, 16:09



Antwort auf Beitrag von VanillaCreamy

Hallo, also Kabel solltest du lieber sichern, besonders dünne kabel von Aufladegeräten und Ähnlichem werden sehr gerne an- oder durchgeknabbert. Unsere Katze ist verrückt nach Menschenessen. Ich kann nichts mehr unbewacht liegen lassen außer Obst. Die Küchentür bleibt bei uns immer geschlossen, seit wir eine Katze haben. Am liebsten klaut sie Brot, Nudeln, Haferflocken und ähnliches. Wenn die Katze eine reine Wohnungskatze werden soll, solltest du auf jeden Fall eine zweite dazu anschaffen, da sie sonst sehr einsam ist und vor Langeweile auch auf dumme Gedanken kommen wird. Wenn es eine Freigängerin wird, dann sehe ich das etwas anders. Dann hat die Katze draußen genug soziale Kontakte und könnte auch alleine bei euch leben. Allerdings sind Freigänger ja auch wetterabhängig z.B. im Winter mehr drin, da wäre eine Spielkameradin sicher auch schön. Wir selbst haben eine Maine Coon Katze, die auch Freigängerin ist und viele Kontakte zu Nachbarskatzen hat. Trotzdem sind wir seit einiger Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Freundin. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 28.02.2014, 13:35