Haustiere

Forum Haustiere

Bachblüten Katze zur Beruhigung, etwas lang

Thema: Bachblüten Katze zur Beruhigung, etwas lang

Hallo, wir haben immer noch Probleme mit unserer hypersensiblen Katze. In 3 Wochen fahren wir für 3 Wochen weg und die Katze kommt zu Freunden mit eingegrenztem Garten. Dort wird sie betreut und nach 3 Wochen geht es wieder retour. Nun müssen wir sie irgendwie in die Kiste reinbekommen. Freiwillig geht sie nicht rein, das testen wir schon ziemlich lange. Die Kiste steht im Wohnzimmer, ist kuschelig hergerichtet. Futter stand oft drin, sie hungert lieber und geht nicht rein. Eine andere Kiste haben wir auch versucht, keine Chance. Im Tierheim ging es leider nicht auf die sanfte Art, da waren 2 Mann damit beschäftigt, die Katze einzufangen und in die Kiste zu verfrachten. Sie wehrte sich offenbar, weil hinterher reichlich Kratzer vorhanden waren. Unser Plan ist bisher, dass wir sie in´s Badezimmer locken und dort in die Box verfrachten. Das wird nicht einfach, aber dort sind unsere Chancen am höchsten. Es gibt keine Möglichkeiten, sich zu verstecken oder auszubüxen :-). Nun sind wir natürlich an einer stressfreien Möglichkeit interessiert. Helfen da Bachblüten? Ich glaub da wirklich überhaupt nicht dran, aber wenn es ihr hilft, soll es mir recht sein. Sie weiß ja nicht, dass ich das für Mumpitz halte. Und wenn es hilft, lass ich mich gern belehren. Noch eher bin ich bei Homöopathie, gibt es da etwas? Wenn ja, was? Ich kann mit ihr nicht zum Arzt und den fragen, weil ich sie NICHT IN DIESE BLÖDE BOX bekomme. Da bekomme ich schon Schweißausbrüche beim dran denken. Hausbesuche macht er nicht, haben wir schon gefragt. Katzenbeschreibung: erschrickt vorm eigenen Schwanz/Pups/Niesen lässt sich aber sehr gern streicheln Überprüft jeden Schritt x-mal, ob auch wirklich die Luft rein ist ~6 Jahre alt spielt nicht mit typischem Katzenspielzeug, auch nicht mit diesem Spray/Pulver zum Anregen dran seit einem knappen Jahr bei uns und schon aufgetaut, soweit man das bei ihr sagen kann Wir dürfen jetzt sogar langsam an ihr vorbeilaufen (mit Sicherheitsabstand und nicht angucken), ohne dass sie wegrennt Sie ist also ein ganz schrecklich schreckhaftes Hascherl, was offenbar einiges mitgemacht hat. Hier bei uns ist es absolut ruhig und entspannt, sie taut aber trotzdem sehr langsam auf. Sie geht inzwischen auch raus, braucht aber ewig, bis sie dann wieder hochkommt. Schon das kann man eigentlich keinem zumuten. Also von um 19.00 bis Mitternacht ist alles drin. So lange überlegt sie, ob sie hochkommt oder doch erst später. Da wir keine Katzenklappe einbauen können, muss immer jemand runter und die Türe aufmachen. Also her mit den Tipps, was mach ich mit ihr? Hier in der Nachbarschaft ist kein Pfleger da (Katzenallergien bei den potentiellen Nachbarn). Anzeige war bisher nicht erfolgreich. Gruß 2Süße

von 2Süße am 27.06.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von 2Süße

Da hättet ihr früher anfangen sollen. Nun könnte noch helfen: Eine andere Box nehmen, die auch komplett anders aussieht. Mit dem Lieblingsfutter laaaangsam Richtung Box füttern, bis sie drin frisst (das geht nicht mit einem Mal, das DAUERT). Bachblüten müssten vom Fachmann ausgewählt oder noch einfacher ausgetestet werden. Kann aber sein, dass bei alten Geschichten die Therapie sehr lange dauert. Könnt ihr sie vielleicht medikamentös ein bißchen beruhigen? Kannst du nicht ohne Katze nur mit der Schilderung zum TA? Lg und viel Erfolg, Fredda

Mitglied inaktiv - 27.06.2012, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Danke für die Antwort. Wir sind seit Anfang des Jahres dran, ihr die verschiedenen Kisten schmackhaft zu machen und nichts half bisher. Das ist jetzt fast ein halbes Jahr. Viel eher geht ja fast schon gar nicht, weil sie erst seit August letzten Jahres hier ist. Und da hatten wir zu tun, dass sie sich traut in unserer Gegenwart zu fressen, sich streicheln zu lassen und und und. Und da saßen wir nur in der anderen Zimmerecke. Katzenklo vom Rückzugsort bis letztendlich in´s Badezimmer dauerte bis Januar. Sie hat sich einfach nicht getraut. Auch heute geht sie am liebsten in der Nacht, wenn keiner da ist. Lieblingsfutter hat sie eine Sorte und die frisst sie aus keiner Kiste, leider. Wir haben inzwischen 3 verschiedene hier. Und ja, das Futter stand neben, vor und in der Kiste. Sie geht aber nicht rein. Gruß 2Süße Mit dem Tierarzt vor Ort stehen wir in Kontakt. Der will aber nicht herkommen und so macht er gar nix. Wir sollen mit Katze hinkommen. Der nächste TA ist über 50km weiter weg, der kommt nicht wegen Kleinvieh. Seine Aussage.

von 2Süße am 27.06.2012, 21:15



Antwort auf Beitrag von 2Süße

Hallo, zu Bachblüten kann ich mangels Erfahrung nichts sagen - mein Kater hat die damals verweigert. Keine Chance, die Tropfen in ihn reinzukriegen, daher auch kein Erfolg. Aber: Ich habe hier auch so einen Korbverweigerer. Sobald er die Kiste sieht, ist er unauffindbar. Dennoch schaffen wir es (mit dickem Sweatshirt und Handschuhen), ihn einigermaßen blessurenlos in das Ding zu verfrachten. Unsere Kiste ist nur von oben zu öffnen und groß genug für zwei dicke Tiger, d.h. man hat eine größere Zielfläche beim Reinsetzen zur Verfügung. Das Vorgehen sieht also wie folgt aus: Kiste offen hinstellen, Kater einfangen und rückwärts mit ihm zur Box gehen, so dass er nicht viel davon sieht. Dann rein mit ihm und möglichst gleichzeitig den Deckel wieder schließen (und dann Ohrenstöpsel rein, damit man vom herzzerreißenden Gejammer nicht gleich wieder schwach wird und ihn rauslässt). In eine der üblichen vorne geöffneten Kisten würde ich ihn NIE hineinkriegen. Grüße & viel Erfolg, Andrea

Mitglied inaktiv - 27.06.2012, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, eine Kiste mit Loch vorn hatten wir, aber auch nur eine. Die anderen sind mit Loch oben. Am Ende wird es so laufen, dass wir die Maus da irgendwie reinstecken müssen. Ich wollte ihr halt den Stress ersparen. Ist dein Kater hinterher lang beleidigt oder kann er dich trotzdem noch leiden? Unsere ist zum Glück immer nur kurz nachtragend, wenn wir uns mal wieder irgendeine Blödsinnigkeit einfallen lassen. Zum Beispiel beaphar für´s Fell. Einen Abend war sie beleidigt und dann ging es wieder, zum Glück. Gruß 2Süße

von 2Süße am 27.06.2012, 21:37



Antwort auf Beitrag von 2Süße

Nö, nachtragend ist er zum Glück nicht... Eine Minute danach bettelt er schon wieder um Futter - so schlimm kann's also nicht sein ;o) Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 27.06.2012, 23:19