Haustiere

Forum Haustiere

Babykatzen gefunden, wie wieviel sollte ich beim TA rechnen?'

Thema: Babykatzen gefunden, wie wieviel sollte ich beim TA rechnen?'

meine Tochter hat Babykatzen im Wald gefunden, hoechstens 10 Wochen alt, keine Mama in Sicht. Die kleinen antworteten auf Katzenmamilaute vom Handy, eines kletterte in unseren Karton mit Futter. Es sind aber noch mind 3 dort im Wald, die wir morgen versuchen zu fangen. Wir sind nochmal zurueck und haben den Karton mit Futter dort gelassen. Es lag ne leere Katzenfutterdose dort. Ob die jemand ausgesetzt hat und fuers reine Gewissen noch bissl Futter dagelassen hat? Die Kleine sitzt nun im Hamsterkaefig und miaut und miaut....*schluchz* Sie hat sich aufs Futter gestuerzt! Frage: wieviel muss ich beim TA rechnen fuer die erste Untersuchung? Oder geht das bei der Tierhilfe vielleicht billiger gegen Spende? Moecht nur grob wissen, was auf uns zukommt.

von SiJoJoFrAl am 03.10.2013, 20:36



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

wie im hamsterkäfig?

von pothi am 03.10.2013, 20:49



Antwort auf Beitrag von pothi

wo soll och sie denn sonst hin? Wir haben ja eine Katze im Haus und ich weiss ja icht, ob sie krank ist, Floehe hat.....sie ist ein Baby, sie wird ein paar Stunden beengt ueberleben. Sie hat Katzenstreu cats est oeko plus drinne und eine Fleecedecke. Ich kann sie ja schlecht im Haus rumlaufen lassen. Wer weiss wo sie sich aus Angst verkriecht....wir holen heute noch die grosse Transportbox vom Dachboden, mal gucken ob wir sie umtopfen koennen.

von SiJoJoFrAl am 03.10.2013, 20:59



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

hoffentlich sucht iher Mama sie jetzt nicht im wald. mit 10 Wochen entfernen sie sich ja auch schonmal von der katzenmama. und schau das du schnell ein anderes Behältnis für die katze findest- einen hamsterkäfig finde ich arg fragwürdig. wenn du zum Arzt erklär ihm das es ein fundtier ist. vielleicht springt dann die katzenhilfe ein.

von pothi am 03.10.2013, 21:07



Antwort auf Beitrag von pothi

Auch wenn die Mama sie suchen sollte, ist es gut, dass ihr sie mitgenommen habt, ansonsten verwildert sie und muss auch noch Kitten in die Welt setzen. Ich habe heute Fundkitten 28. bekommen , seit 30.5 :-/

von Kauko:-) am 03.10.2013, 21:12



Antwort auf Beitrag von pothi

im Kaefig. Sie liegt zusammengekuschelt drin und doest.'Hab nocnmal einen Loeffel voll gefuettert und sie hat sich draufgestuerzt. Fuer die groessere ox haett ich sie erst in einen Karton stecken muessen, ann alles umraeumen. Ich wollte ihr den Stress nicht antun. Fuer heute Nacht will ich ihr Ruhe goennen. Die kleinen haben im Wald alle miaut, da kam keine Antwort einer grossen. Und sie waren alle sehr hungrig. Wir werden morgen ja sehen, ob da eine Mami ist, dann geht die Kleine selbstredend zurueck! Und ich habe die Nummer der Tierhilfe, mal sehen, was sie morgen sagen.

von SiJoJoFrAl am 03.10.2013, 21:23



Antwort auf Beitrag von Kauko:-)

28 Fundkitten?? Arbeitest du bei der Tierhilfe?

von SiJoJoFrAl am 03.10.2013, 21:30



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Melde den Fund dem TH und dem Ordnungsamt, dann kommen sie auch für die Kosten auf . Ein Fund muss auf alle Fälle gemeldet werden, ansonsten ist es Fundunterschlagung

von Kauko:-) am 03.10.2013, 21:10



Antwort auf Beitrag von Kauko:-)

Fundunterschlagung? Nie gehoert! Ich habe die Nummer einer Tierhilfe, dort werde ich morgen frueh anrufen. Ordnungsamt werde ich anrufen. Danke euch!

von SiJoJoFrAl am 03.10.2013, 21:25



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

die Nacht ueber war sie ganz brav und ruhig und nun miaut sie wieder in einer Tour. Hatten noch nie eine soooo kleine Katze. Unser Groossr hoert sie und knurrt und faucht. Ich hoffe, er kriegt sich ein. Wie lang kann es dauern? Und wie fuehrt msn die beiden am besten zusammen? Der Grosse ist ein freigaenger. Danke!

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 06:29



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

wir hatten bestern den Karton mit bissl Trofu dort stehen lassen und heute morgen kuschelten dort alle 3 zusammen, abholbereit! Ledier ist uns eines entwischt! Aber 2 sind jetzt auch hier daheim im Katzencarrier, mit Futter. Sie stehen neben dem'Hamsterkaefig und keiner macht nen Mucks. Allerdings hat mich eine ziemlich erwischt.....

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 09:11



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Gib sie dann aber beim Tierschutz ab oder mach ein Zimmer zum Kätzchenzimmer, du kannst doch Katzen nicht in Kisten und Käfigen sitzen lassen. Hoffentlich kriegt ihr das Letzte auch noch, der Tierschutz hat doch sicher Lebendfallen, vielleicht erwischt ihr sogar die Mama.

Mitglied inaktiv - 04.10.2013, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

eine Mama ist nicht dabei, sonst waeren die 3 heute nacht nicht alleine in unseren Karton geklettert. Laut TA haben sie keine Floehe, aber etwas Katzenschnupfen. Sie bekamen Augensalbe und wurden entwurmt. Und ein Pulver zum untermischen bekamen wir auch mit. Alter 7-8 Wochen. Tierschutz weiss bescheid. TA findet die Kaefigloesung erstmal gut, weil wir kein Katzenzimmer machen koennen. Die kleine von gestern abend soll erstmal noch seperat bleiben, da sie wohjl schon anders (nach uns) riecht und es dann manchmal im Wurf Zoff geben kann. Eine sitzt also noch im Hamsterkaefig. Die anderen beiden in der Katzenbox direkt daneben. Jetzt haben auch endlich alle 3 gefressen, putzen sich, und gucken schon raus. Waehrend die beiden von heute morgen beim TA gefaucht, gekratzt und abgehaust habe, lag die erste seelenruhig bei meinem Mann am Arm und hat sich kraulen lassen. Wir werden sehen, wie neugierig die Kleinen werden und dann sehen wir weiter. Im Moment zaehlt erstmal Ruhe und Kuscheln. Es sind uebrigens 2 Jungs und ein Maedel! Danke euch fuer eure Tips!

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 11:11



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Geht ihr denn nochmal hin und holt die letzte Katze auch? Ich hätte keine ruhige Minute mehr, wenn ich wüßte, daß da noch eine ist. Die wird wohl kaum lange überleben, wenn du die nicht auch noch findest! Wißt ihr denn, ob da überhaupt eine Mama ist? Wie wäre es sonst mit einer Lebendfalle mit Katzenfutter drin, kann man bestimmt auch beim Tierschutzverein ausleihen.. Vielleicht habt ihr ja Glück Wenn du sie nicht so rumlaufen lassen magst, dann mach doch ein Zimmer fertig, wo sie drin laufen können und wenns nur das Bad ist, aber besser als eingesperrt. Was sollte sich deine Katze schon schlimmes holen außer Flöhe, wenn sie geimpft ist und regelmäßig entwurmt wird. Und wenn die Flöhe haben wird er die auch bekommen, wenn die Katze im Käfig ist. Wenn du die Katzen behalten willst, wirst du sicherlich keine Unterstützung bekommen und für alles selber aufkommen müssen. Ansonsten bei der Katzenhilfe/Tierheim nachfragen.Ob sie die Katzen aufnehmen oder für die Kosten. Wir hatten hier in Höchstzeiten 4 Katzen (allerdings Freigänger und dementsprechend mehr Impfungen). Kann die gar nicht so genau sagen, was die an Futter gekostet haben, viel aber nicht so ins Gewicht. Du kannst sicher 4 Katzen preislich genauso ernähren wie eine Katze mit super teurem Futter (und sooo schlecht ist das günstige Futter auch nicht, da gibt es auch gutes) Hier steht immer Trockenfutter zur freien Verfügung und 2 mal täglich gibt es für jeden noch eine Portion Dosenfutter. Ich habe das Glück sehr gesunde Katzen zu haben, die bisher außer zum Impfen nicht oft zum TA mußten. Und von den Tierarztkosten, du kannst Glück haben und außer Impfen und Wurmkuren wird die nächsten Jahre nichts sein und auch eine Katze kann so schwer krank sein, daß die Tierarztkosten höher sind als bei 4 Katzen. Tierarztkosten, sind schwer zu sagen, sind ja regional unterschiedlich. Hier wärst du mit einer Wurmkur gegen alles bei ca 7€ pro Katze. Impfung gegen Katzenschnupfen und Seuche liegt bei 25€ (auch wenn Tollwut dabei ist, ist es nicht mehr vom Preis, brauchst aber ja nur bei Freigängern). Flohzeugs kosten 4 Ampullen ca 28-30€. Kastration bei Katzen 85€, Kater 55€. Chippen sind hier 25€ pro Katze, wird's bei der Kastration mitgemacht nur 20€. Viele Tierärzt bieten auch einen kleinen Mengenrabatt an.

von lejaki am 04.10.2013, 11:14



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Schön, daß die Katzen nicht so doll krank sind. Ich würde dennoch ein Katzenzimmer machen und wenns nur das Badezimmer ist, das sollte doch wohl möglich sein, oder? Und ganz ehrlich? Ich würde auch die zuerst gefundene zu den anderen setzen, damit die nicht alleine ist. Geruch hin oder her, grade bei so kleinen ist das selbst bei Katzen aus fremden Würfen kaum ein Problem! Probier das doch wenigstens mal aus, wenns nicht klappt, kannst ja immer noch trennen! Die brauchen sich doch jetzt gegenseitig die Kleinen. Und wenn du die behalten willst mußt die doch eh über kurz oder lang im Haus rumlaufen lassen,d ann kannst doch auch schon mit einem separaten Zimmer anfangen, was soll denn groß passieren außer daß deine große Katze die anfaucht? Das würde die ja auch machen, hättest du dich bewußt für eine zweite Katze entschieden, das ist ja normal bei Katzen und die hättest du dann doch auch nicht eingesperrt, oder? Suchst du heute noch nach der letzten Katze? Ich hoffe, ihr findet die noch.

von lejaki am 04.10.2013, 11:19



Antwort auf Beitrag von lejaki

wenn ich nun grad an das letzte Baby denke,was nun allein im Wald sitzt..oh nein,holt sie da bloß heute noch weg und Hamsterkäfighaltung find eich geht gar nicht...zur Not nimm ein Freigehege für Nager..dann sidn sie auch begrenzt aber haben doch Platz

von Pelle am 04.10.2013, 11:28



Antwort auf Beitrag von lejaki

wir werden heute noch ein paar mal nach der letzten gucken. Freilich duerfen sie bald rumlaufen. Aber sind grade erst vom TA wieder da.....erstmal durchschnaufen! Sie doesen grad! Und sobald meine grosse tochter da ist, werden wir uns mal drum kuemmern, dass sie zusammenkommen.

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 11:29



Antwort auf Beitrag von Pelle

sobald meine Tochter da ist, muessen wir eh mal neues Streu holen und dann gucken wir mal, was sie dahaben beim Fressnapf.

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Hier hat der Katzenschutz solche großen Gitter, ich such mal nach einem Bild, vielleicht könnt ihr eins leihen. https://www.facebook.com/photo.php?fbid=407071116070906&set=pb.390302691081082.-2207520000.1380879292.&type=3&theater

Mitglied inaktiv - 04.10.2013, 11:35



Antwort auf Beitrag von lejaki

aber ich habe sie nicht gesehen und sie hat auch nicht geantwortet. Ixh fahre spaeter nocnmal mit meiner tochter hin. Sie hatte gestern die kleinen mit Mamarufen von Youtube angelockt und die kleinen hatten geantwortet. Das versuchen wir heute und morgen nochmal. Drueckt uns die Daumen!!!!!

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 11:38



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

na nicht schütteln,aber vllt hat jemand im bekanntenkreis sowas

von Pelle am 04.10.2013, 12:41



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

... ich sie in die Transportbox packen und mit in den Wald nehmen. Irgendwelche Geräusche werden sie dann schon von sich geben und vielleicht das letzte Kätzchen damit aus der Reserve locken.

von Alexa1978 am 04.10.2013, 13:05



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

also Freigehe/Nager. Reden wir von Tagen oder Wochen? Sonst wuerde ich improvisieren oder tatsaechlich nach so nem Gehege gucken. Reicht auch eine grosse Hunde Transportbox? Ist etwa 70 mal 50 und sicher auch 60 cm hoch.

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 11:34



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Warum sollen sie überhaupt eingesperrt sein? Ich würde einen Raum kätzchensicher machen und sie dann dort laufen lassen... Es reicht überhaupt keine Box. Unser Katerchen aus einem Notfallwurf, das im November hier einzieht, bewohnt mit Mama und 3 Geschwistern ein eigenes Zimmer mit viel Klettergelegenheiten und Auslauf in der Katzenauffangstation...

Mitglied inaktiv - 04.10.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Man separiert 7-14 Tage bzw. so lange, bis eventuelle Krankheiten ausgestanden sind. Wer auf Nummer Sicher geht, trennt für 4 Wochen. Halte ich für übertrieben, weil die meisten Krankheiten nur ein paar Tage Inkubationszeit haben. (Ihr könntet überlegen eins auf FIV und FelV testen zu lassen. Wobei ich das Risiko für gering halte - hätten sie FelV, hätten sie sehr wahrscheinlich nicht überlebt.) Da Dein Kater ein (wahrscheinlich geimpfter?) Freigänger ist, würde ich mir wegen Katzenschnupfenviren wenig Gedanken machen - er hatte sicher schon Kontakt damit. Dennoch würde ich mindestens eine Woche trennen. Macht nicht zu viel mit den Kleinen, denn häufig hat das Immunsystem solcher Kleinteile schon heftig mit der Umstellung und den neuen Viren und Bakterien der Umgebung zu kämpfen, dazu Stress, anderes Futter... ich würde jetzt also nicht direkt die Impfung reinhauen. Käfig ist sicherlich nicht optimal, kommt aber drauf an wie groß er ist. Auch im Tierschutz und Tierheimen werden Katzen während der Quarantäne aus Platzgründen häufig in Käfigen untergebracht. Wenn ein Klo, Futter und eine Kuschelecke reinpassen, ist das gar nicht so übel. Ihr könnt auch aus einem viereckigen Stoff eine Art Hängematte für die Kitten bauen, indem ihr die Stoffecken mit Bändern verseht und an die Käfiggitter knotet. Das steigert das Wohlbefinden der Katzen.

von miebop am 04.10.2013, 11:49



Antwort auf Beitrag von miebop

Danke! Kaefig ist nicht allzu gross, etwa so, wie diese Boxen im Tierheim. Zimmer ist leider nicht moeglich. Da wir nur ein Bad fuer 6 Personen haben, ist das auch ziemlich frequentiert. Und ich habe Angst, dass meine Kleine sie dann mal rauslaesst aus versehen. Wann impft man denn so kleine Miezen?

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 12:02



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

hallo, na es ist doch schonmal klasse das es den Kätzchen gut geht und sie nicht krank sind :) die frage ist ja jetzt, ob ihr alle behalten wollt?

von pothi am 04.10.2013, 13:44



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Ich lasse mit ca. 10 und 14 Wochen impfen. Manche impfen auf 8 und 12, das gilt aber als veraltet, manche impfen später - dagegen spricht nichts, wenn der Infektionsdruck gering ist. Auf jeden Fall erst impfen, wenn alle ganz gesund sind. Bei euren Kitten würde ich noch mindestens 2 Wochen warten, um zu gucken wie sie die Umstellung verkraften. Dann kommt es mit dem Alter auch ungefähr hin.

von miebop am 04.10.2013, 13:46



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

... ihr wohnt nicht im Umkreis von Berlin? Ich hätte eine Lebendfalle. Sonst fragt mal beim Katzennetzwerk nach, die haben auch eine und verschicken sie gegen Pfand bundesweit. Lebendfalle, bisschen Futter (was das riecht - Thunfisch zum Beispiel), hungrige unbedarfte Kitten gehen da sehr schnell rein... und es wäre natürlich sehr fein, falls ihr die Mutterkatze erwischen würdet. Habt ihr einen Tierschutzverein in der Nähe? Helfen die?

von miebop am 04.10.2013, 13:49



Antwort auf Beitrag von miebop

mit dem tierschutz heute telefoniert. Sie meinte, dass wir nochmal versuchen sollten, das 4. zu finden/fangen. Wenn es uns heute bzw. morgen frueh nicht gelingt, dann werde ich sie nochmal anrufen. Wir sind aus Bayern. Ob wir alle behalten, also wenns nach den Kinder geht, gibts da keine Diskussion. Abwarten, kommt Zeit, kommt Rat.

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 13:56



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

die 3 koennen schon zusammen auf eines, gell? Unser Grosser hat sein eigenes, den 3 Kleinen wuerde ich noch eines holen, bzw muessten wir sogar noch eines am Dachboden haben. Im Moment sind die 3 im Wohnzimmer, sie schlafen alle. Wenn ich das Katzenklo jetzt wohin stelle, gewoehnen sie sich aber schon noch spaeter an einen anderen Standort, oder?? Ich muss bloed fragen, denn wir sind verwoehnt. Unser Grosser (Einzelgaenger, kam als Letztes in die Strasse und hat alle Katzen in ihre Schranken gewiesen) ist mit uns umgezogen hat nie irgendwelche Probleme gehabt/gemacht. Absolute Paradekatze. Katzenbabies hatten wir noch nie.

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 14:02



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

ich fragte deshlab wegen alle behalten, weil du falls du eh nicht alle haben möchtest dich jetzt schon um pflegestellen etc kümmern könntest. dann wären sie zumindest nicht eingesperrt. vielleicht würden sich schon menschen finden, die sie liebevoll aufnehmen würden ausserhalb eines hamsterkäfigs? ich meine es nicht böse, aber mir schauderts wenn ich an die kitten denke im cannel :( da ist es doch nur dunkel und eng ... wo machen sie den in den engen dingern ihr Geschäft?

von pothi am 04.10.2013, 14:07



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

alle 3 sind jetzt zusammen, sie haben jeder ihre eigene Portion gefressen (Medikament im Futter). Alle drei werden zusehens aktiver, putzen sich, beginnen zu spielen. Nico, der kleine von gestern abend ist der aktivste und spielt schon mit Spielzeug. Katy, das Maedel, taut auch auf. Sitzt aber noch in der Ecke und guckt rum. Phineas, scheint der Kleinste zu sein. Und meine Tochter hat grad verkuendet, dass er grad ins Katzenklo gepinkelt hat. Bilder folgen.

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 16:19



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

https://lh4.googleusercontent.com/-CrxORa5_U2Q/Uk7ZySp4ukI/AAAAAAAAAqI/aDzUx4p7H iQ/s640/SAM_1249.JPG https://lh5.googleusercontent.com/-ZGFIVPcGldU/Uk7ZqApmOjI/AAAAAAAAApg/aKeMAHdK9 Bs/s640/SAM_1244.JPG

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 17:47



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

keine Bilder zu sehen

von taram am 04.10.2013, 19:09



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

ich mach mir echt sorgen um die kleine die jetzt allein im Wald ist,ohne Mama und Geschwister

von Kmaus81 am 04.10.2013, 20:09



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

https://lh4.googleusercontent.com/-CrxORa5_U2Q/Uk7ZySp4ukI/AAAAAAAAAqI/aDzUx4p7H iQ/s576/SAM_1249.JPG

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 20:23



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

https://lh5.googleusercontent.com/-ZGFIVPcGldU/Uk7ZqApmOjI/AAAAAAAAApg/aKeMAHdK9 Bs/s576/SAM_1244.JPG

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 20:25



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

man kann die bilder nicht sehen. habt ihr nochmal nach dem letzten Baby geschaut? das arme stirbt bestimmt :(

von pothi am 04.10.2013, 20:31



Antwort auf Beitrag von pothi

menno. bloede links....ich schick dir ne PN! Wir haben neute nachmittag geguckt. Aber es hat auch nicht geantwortet auf die Rufe der Geschwister (aufs Handy aufgenommen). Hoffentlich sitzt es morgen im Karton! Wer weiss wo es hingerannt ist.....

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 20:36



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

https://picasaweb.google.com/115525933442274606351/Kitten?authkey=Gv1sRgCMft_ZaX 54-u4gE#

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von Kmaus81

ich hoffe, dass sie morgen in unserem Karton sitzt!

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 20:46



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Ich war mit meiner Tochter grad nochmal im Wald und der Karton war 'schwer' also haben wir ihn geschnappt und sind heim gefahren! Diesmal war ich so schlau nicht schon im Wald reinzugucken....es haette a.so alles moegliche drin sein koennen! Was fuer ein Abenteuer!!! Diesmal habem wir sie gleich zu den anderen gesetzt und nun futtert sie mit Nico aus einem Napf. Mir faellt ein Stein vom Herzen!!!

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 21:11



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Ein kleines happy end! Hoffe für euch dass es auch bald ein "großes" geben wird! Eure Mühen haben sich gelohnt,danke! Lg anja

von Flora61 am 04.10.2013, 21:18



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

gabs hier noch grosses Geschmatze und jetzt liegen alle pappsatt auf einem zusammengekuschelten Haufen und schlafen!! Mal sehen, wie die Nacht wird!

von SiJoJoFrAl am 04.10.2013, 22:44