Haustiere

Forum Haustiere

Baby und Katze

Thema: Baby und Katze

Hallo ihr, mein Freund, mein Sohn, unsere bisherigen Haustiere (3 Hunde und 2 Kaninchen) werden demnächst in ein kleines Häuschen ziehen mit großem Garten hinten dran in der nähe eines Waldes. Ich hatte total gerne noch ein oder zwei Katzen, die dann auch Freigang hätten wenn sie sich gut eingewöhnt haben. Mein Freund würde mir den Wunsch erfüllen habe schon mit ihm gesprochen. Allerdings hat er da bedenken, was das Baby dann angeht. Zum Beispiel hat er Angst das die Katze nachts in das Babybett springt und den kleinen Kratz oder ihn Tagsüber angreift wenn er irgendwo liegt oder später auch krabbelt. Was das Geld angeht braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, wir können auch größere OPs bezahlen, das ist kein Thema. Ich wüsste nur gerne ob die Bedenken berechtigt sind und was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit dem Thema Katze und Baby? Danke schon mal für eure Antworten LG

von Sweetmommy am 17.11.2013, 17:56



Antwort auf Beitrag von Sweetmommy

was ich so für Erfahrungen gemacht habe gehen Katzen wirklich kleinen Schreihälsen aus dem Weg. Schlaf und Kinderzimmer sollte einfach von Anfang an tabu sein dann hast du weniger Probleme. Einfach so angreifen wollen die wenigsten Katzen...also ein kleines krabbelndes Baby werden sie wohl nicht einfach so angehen....man muss dann halt einfach aufpassen dss die Tiere nicht am Schwanz gezogen werden oder gezwickt werden. Überhaupt bei Kleinkindern muss man mehr aufpassen als bei Babys....

von desire am 17.11.2013, 18:16



Antwort auf Beitrag von Sweetmommy

Unsere Katzen haben den Babys eigentlich nie was getan. Mit der Blumenspritze haben sie auch relativ schnell gelernt das sie im Kinderwagen nix verloren haben und sonst beim Mittagsschlaf wurde die Kinderzimmertuer immer zugemacht. Wenn die Kinder im Kinderwagen schliefen kam ein Mueckengitter drueber so kann die Katze nicht so leicht rein. Ab dem Krabbelalter der Kinder musste sowieso eher mehr die Katze beschuetzt werden vor den krabbelnden Kindern.

von aeule am 17.11.2013, 18:20



Antwort auf Beitrag von Sweetmommy

HAllo! Habe auch eine Katze und ein Kind. Die Katze war eher da und es war nicht grade ein Schmusekätzchen. Er ist schon immer sehr eigenwillig, läßt sich von uns streicheln und schmust solange er will. Wenn er nicht mehr möchte beißt er ohne Vorwarnung zu. Er fällt uns auch manchmal zum Spaß an und verbeißt sich im Unterschenkel. Auch über ihn drübersteigen wenn er am Boden liegt ist sehr gefährlich weil er sofort zupackt. Wenn er mag kann er total lieb sein. Aber halt nur wenn er grade Lust dazu hat. Wir hatten auch Bedenken wegen dem Baby. Aber anscheinend merken die Tiere daß sich kleine Babys nicht wehren können. Haben ienen Babybonus. Er hat ihm auf jeden Fall nie etwas getan. Im Babybett bei den Füßen hat er schon gerne geschlafen. Da muß man ihn halt immer wieder rausheben oder ihn einfach lassen. Tut den Kleinen ja nix. Im Gegenteil. Das Baby ist inzwischen 9 Jahre und er ist immer noch der Einzige dem die Katze noch nie etwas getan hat. Der kann mit ihr machen was er will. Von ihm läßt er sich irgendwie alles gefallen. Momentan bringt er ihr Kunststücke bei. Aber auch das Kind lernt Signale der Katze viel besser zu deuten als wir Großen. Mein Sohn weiß viel besser als ich wann er ihn besser in Ruhe läßt und wann die Katze spielen will. Sie lieben sich sehr, obwohl es eine wirklich eigensinnige und schwierige Katze ist ( Was mein Sohn so nicht unterschreiben würde. Er verteidigt ihn immer).Die KAtze läuft ihm auch entgegen wenn er von der Schule kommt. Macht er bei uns nicht. Ich glaub auf jeden Fall nicht daß die Katzen dem Kind etwas tun würden wenn die miteinander aufwachsen. Und einfach so kratzen schon gar nicht. Warum auch? Unser Kater war 4 als das Baby kam.

von Schnipsel06 am 18.11.2013, 11:09



Antwort auf Beitrag von Sweetmommy

Meine Katzen und meine Kinder haben sich im Großen und Ganzen immer gut verstanden, die Katzen scheinen bei den Kleinen sogar noch toleranter zu sein, als bei uns Großen. Bei uns gab es allerdings zwei Zwischenfälle: Unser Billy kommt aus dem Tierschutz und hatte am Anfang extremen Futterneid. Einmal hatte mein kleiner Sohn ein Stück Brot in der Hand, welches der Kater sich stibitzen wollte. Dabei hat er dem Kleinen in die Hand gebissen. Das war gar nicht schön, wir mussten ins Krankenhaus und er bekam Antibiotika... Ein anderes Mal hat er dem Kleinen eine gewischt. Allerdings hatte dieser Haarbüschel vom Kater zwischen den Fingern! Der Kater hat sich also nur gewehrt, weil mein Sohn (damals knapp 1,5 Jahre alt) ihm das Fell heraus gerissen hat. Die Erfahrung war jedenfalls sehr lehrreich für's Kind, hat er nie wieder gemacht!

von Amarena84 am 18.11.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von Sweetmommy

wir hatten sogar 2 Katzen als meine Tochter noch ein Baby war es gab nie Probleme ganz im Gegenteil!

von omabär am 18.11.2013, 18:32



Antwort auf Beitrag von Sweetmommy

Hallo, mein Freund und ich haben uns jetzt entschieden, das wir 2 Katzen aufnehmen und haben uns mit ganz vielen Tierheimen in der nähe und Tierschutzvereinen in Verbindung gesetzt, aber dort war nirgends was für uns dabei. Nun wollte mein Freund wenn wir schon Katzen bekommen die Rasse entscheiden und das Ergebnis ist, das mitte Februar 2 Maine-Coon bei uns einziehen, die Katzen sind dann 16 Wochen alt.

von Sweetmommy am 30.11.2013, 18:31