Haustiere

Forum Haustiere

BKH Katzen ist weggelaufen, Züchter will Kastrationsnachweis. Was nun?

Thema: BKH Katzen ist weggelaufen, Züchter will Kastrationsnachweis. Was nun?

Hallo, ich habe mir von 2 verschiedenen Züchter reinrassige Britisch Kurzhaar Katzen angeschafft und habe im Kaufvertrag unterschrieben das ich sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kastrieren lasse das es Katzen mit Papieren sind. Nun war ich im Urlaub und meine Oma hat die Katzen versorgt, dabei hat sie die Haustür wohl einmal nicht richtig zugemacht und die Katzen sind weg. Im Tierheim habe ich nachgefragt und bei Nachbarn auch. Nichts, selbst Plakate haben nichts gebracht. Nach dem Urlaub wollte ich die beiden kastrieren lassen aber nun sind sie weg und die Züchter wollen von mir ein Kastrationsnachweis haben den ich aber nicht geben kann. Nun wollte ich wissen ob es dann Vertragsbruch ist und ob ich die Differenz bezahlen müßte, ich habe sie als Liebhabertiere gekauft und ich müßte wenn ich das richtig verstanden habe nochmal etwas bezahlen. Das wäre dann der Preis vom Zuchttier. Die Züchter wissen noch nicht Bescheid das die Katzen entlaufen sind und nun frage ich mich was am besten machen soll? Wäre fütr eure Hilfe dankbar.

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Welches Datum steht denn im Vertrag, zu dem du die Katzen haettest kastrieren lassen muessen? Ist dies bereits verstrichen? Dann musst du wohl zahlen. Wenn nicht, dann wuerde ich so schnell wie moeglich den Zuechter ueber der Verlust unterrichten. Wo keine Katze, da kann auch keine Kastration erfolgen.

von Pamo am 02.12.2011, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muß sie bis zum 6.12.2011 kastriert haben, es ist ein Kater und eine Katze und die beiden hatten einen Chip. Sie sind nun seit dem 30.10.2011 weg und daher mache ich mir schon große Sorgen. Vor allem was die Züchter sagen, ich kann nicht mal eben über 1000 Euro Differenz für ein Zuchttier bezahlen. Ich habe ja auch von Bekannten gehört das man wegen Vertragsbruch vor Gericht kommen kann und eine sehr hohe Vertragsstrafe zahlen muß. Ist ja schon schlimm genug das meine zei Katzen weg sind und dann soll ich noch bestraft werden? So fühlt sich das jedenfalls an wenn mir die Züchter sagen könnten das ich nochmal Geld bezahlen muß.

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde den Zuechtern schriftlich geben, dass die Tiere bereits seit ueber einem Monat verschwunden sind. Sicher werden sie unangenehm ueberrascht sein, dass du das nicht viel frueher mitgeteilt hast. Bestimmt hast du ja auch Nachweise darueber, bspw. die Suchmeldung via Tasso.

von Pamo am 02.12.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von Pamo

Sie sind seit dem 30.10. weg und du reagierst quasi erst jetzt? Du hättest ja gleich mal den Züchtern bescheid sagen können.... hoffentlich hast du sie wenigstens gleich bei Tasso oder dem Haustierregister als verschwunden gemeldet. Vorausgesetzt, sie waren dort registriert...

von magicduck am 02.12.2011, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

du hast ein Päarchen, die beide nicht kastriert waren...wann sind denn Katzen geschlechtsreif? Warum nicht erst eine kastrieren udn dann die 2. holen? Keine Antwort auf deine Frage, interessiert mich einfach grad.

von SiJoJoFrAl am 03.12.2011, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

***Gemäß § 90a BGB wird vom Gesetzgeber klargestellt, dass Tiere keine Sachen sind, dass aber auf Tiere die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden sind. Hiernach wird jeder Hund nach wie vor im Kaufvertragsrecht wie jeder andere Kaufgegenstand behandelt. Es gelten für ihn dieselben Regeln wie beim Kauf eines Haushaltsgerätes oder eines Autos.*** Du hast als Eigentümer die Verfügungsbefugnis, denn es handelt sich bei dem Vertrag nur um eine sog. schuldrechtliche Vereinbarung, die nicht dinglich wirkt (d. h. deine Rechte als Eigentümer beschränkt).

von mama von Joshua am 03.12.2011, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

warum macht man derartige Vertraege, und warum unterschreibt man sowas. Ich wollte mir auch eine Katze holen. Da gabs dann aber einen Adoptionsvertrag mit allen moeglichen Klauseln, sogar bis hin zum Hausbesuch, dass ich dann noch am selben Wochenende eine aus der Zeitung rausgesucht habe. Da musste ich gar nichts unterschreiben. Dabei haette ich gern eine gerettet.

von Cata am 02.12.2011, 22:30



Antwort auf Beitrag von Cata

..bin ich ein Katzenleben lang verpfilchtet einem Züchter Rechenschaft abzulegen??? Heirate ich den, wenn ich da ein Tier kaufe, strafe zahlen wenn das Tier weggelaufen ist? Wer sagt mir den, das der Züchter nicht die Katzen entführt hat um das Geld zu zocken????

von Fru am 03.12.2011, 01:13



Antwort auf Beitrag von Fru

Ich habe gerade vor kurzem gelernt, daß diese ganzen Verträge die die Züchter machen nix, aber wirklich gar nix wert sind. Da Tiere rein rechtlich als Sache gelten, kann der Käufer mit der Sache machen was er möchte.

von mama von Joshua am 03.12.2011, 11:33



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

ist das Problem ja gar keines.

von Cata am 03.12.2011, 21:04