Haustiere

Forum Haustiere

Außenhaltung von Kaninchen

Thema: Außenhaltung von Kaninchen

Wir haben unseren Stall/Ausslauf bisher auf der Wiese stehen. Da das aber sehr schwierig zu reinigen ist, wollte ich mal nach Tipps fragen wie ihr das so habt. Ich wollte jetzt nicht nur Platten legen, denn das ist ja nicht besonders gemütlich aber was bleibt mir sonst ?

von miablume am 13.08.2015, 13:49



Antwort auf Beitrag von miablume

Hallo, unsere Kaninchen hatten ihr Gehege (Stall schrankartig mit Außengehege, eingezäunt mit Netz drüber) unter einem Baum. Ich hatte ihnen das Unterteil einer alten Katzentoilette (ausgelegt mit Zeitung, darauf Einstreu) in eine Ecke des Geheges gestellt. Das haben dann eigentlich auch alle Kaninchen als "Toilette" benutzt. Ich brauchte dann nur diese Schale zu reinigen. Im Stall stand eine Ecktoilette, auch mit Zeitungspapier und Einstreu gefüllt. Unsere Hoppelmänner (i.d.R. waren es drei) waren ganzjährig draußen - auch im Winter. Im Gehege haben sie allerdings auch immer kräftig gebuddelt - einmal auch bis zu den Nachbarn rüber... Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Gruß Heike PS.: Danach wurde der Bock direkt kastriert...

von Heike-SU am 14.08.2015, 09:47



Antwort auf Beitrag von miablume

Hallo! Wir halten seit vier Jahren Kaninchen ganzjährig draußen. Unser Gehege ist komplett mit Terrassenplatten ausgelegt, sie haben ein großes, mehrstöckiges Haus sowie eine IKEA-Kloschale und eine Heuraufe mit Toilette. Ich habe im ersten Winter Rindenmulch als zusätzlichen Bodenbelag reingegeben, den haben sie allerdings nur als Zusatztoilette benutzt. Seitdem lasse ich das sein. Unsere Ninchen sind putzmunter und fühlen sich wohl. Und in der pflegefreundlichkeit ist der Bodenbelag unübertroffen, Dazu aus- und einbruchssicher. Also nur her damit ;-) Wichtig ist, dass die ganzjährige Haltung in einem großzügigen Gehege erfolgt. Wir haben 12 qm für vier Ninchen. Sie werden ausschließlich mit Gemüse, Heu, Stroh, Grünfutter und Ästen ernährt. Liebe Grüße Jolly

von Jollygirl29 am 18.08.2015, 18:45