Haustiere

Forum Haustiere

Ansteckung FIP

Thema: Ansteckung FIP

Hallo. Einen meiner 2 Kater musste ich gestern aufgrund FIP einschläfern lassen. Nun habe ich zwei unterschiedliche Aussagen von 2 Tierärzten zur Ansteckung /Übertragung auf den Menschen. Aussage 1: es geht nicht auf den Menschen über Aussage 2: es gibt keine wissenschaftlichen Erkenntnisse ob das Virus auf den Menschen übergeht. Eir haben die beiden Katzen erst am Sonntag aus dem Tierheim geholt und nun weiss ich nicht ob das Risiko für meine Kinder mit Kater 2 nicht doch zu gross ist da es eigentlich ein Schmusekater sein sollte. Mir ist ganz schlecht vor der Entscheidung.

von enco05 am 19.12.2013, 13:26



Antwort auf Beitrag von enco05

FIP ist ein Katzenproblem, kein Menschenproblem! Himmel wer erzählt den so einen Quatsch!!!

von Margali am 19.12.2013, 18:30



Antwort auf Beitrag von Margali

Danke für die aufbauenden Worte!

von enco05 am 19.12.2013, 19:53



Antwort auf Beitrag von enco05

Fip steht für *Feline* Infektiöse Peritonitis und wird durch das Feline Coronavirus ausgelöst. Das betrifft nur und ausschließlich Katzen; weder das Coronavirus noch dessen Mutation (= FIP) können auf den Menschen übertragen werden, keine Sorge!! Corona kann von Katze zu Katze übertragen werden. Der Coronatiter könnte bei eurem zweiten Kater jetzt akut erhöht sein. Ich würde in ein paar Wochen nachtesten lassen und dann wieder einen Artgenossen dazu holen. Das Coronavirus ist bei Katzen sehr verbreitet (80 Prozent?), es führt nur selten zu (leider tragischen) Problemen. Alles Gute für euch!

von miebop am 19.12.2013, 22:04



Antwort auf Beitrag von enco05

Hast du im Tierheim bescheid gesagt, wo die Katzen her sind? Hast du dort bei der Adoption kein Gesundheitszeugnis für die beiden bekommen? Selbstverständlich ist FIP für Menschen nicht ansteckend.

von Pamo am 20.12.2013, 08:41



Antwort auf Beitrag von enco05

Du hast die Tiere am Sonntag geholt und gestern musstest du schon einen einschläfern?? Wie kann das denn so schnell gehen? Am Sonntag war er noch gesund und gestern sterbenskrank? Häh?

von Morla72 am 20.12.2013, 10:11



Antwort auf Beitrag von Morla72

wenn Sonntag aus dme Tierheim und nun schon tot?

von Pelle am 20.12.2013, 10:58



Antwort auf Beitrag von enco05

Nein, es kann nicht auf den Menschen übergehen. Viele Katzen sind unauffällige Träger des Virus und die Krankheit bricht bei Stress aus. Da kann es schon sein, dass sie so schnell eingeschläfert werden musste, allerdings war sie dann schon am WE nicht mehr ganz gesund, FIP entwickelt sich über Wochen. LG, Nina

von Ninaaa am 28.12.2013, 23:09



Antwort auf Beitrag von enco05

Danke an die die mir ohne Angriff geantwortet haben. Unserem zweiten Kater geht es soweit gut. Er hat immer noch Durchfall und wir warten noch auf die gesamten Werte vom Gencheck. Die Coronaviren sind schon nachgewiesen aber mit einer gesunden Portionen Hygiene bekommen wir das Zusammenleben gut hin. LG und allen einen guten Rutsch und fürs neue jahr alles Gute

von enco05 am 30.12.2013, 22:20