Haustiere

Forum Haustiere

Anschaffung Zwergkaninchen

Thema: Anschaffung Zwergkaninchen

Hallo, wir wollen für unsere 9jährige Tochter 2 Zwergkaninchen anschaffen. Wir wollen diese gern in einem Zimmer halten, das nicht ihr Schlafzimmer ist. Wir haben einen Garten, so dass die Tiere in den wärmeren Monaten viel draußen sein können. Ich habe gelesen, dass 4 m² für 2 Tiere erforderlich sind, aber ist eine Haltung drinnen denn artgerecht, wenn sie sehr regelmäßig im Freien laufen können? Mimi

von Mibu am 12.02.2015, 12:21



Antwort auf Beitrag von Mibu

Hallo, unsere zwei Süßen leben auch im Winter im Haus und im Sommer im Garten. Sie haben im Haus einen Stall, dürfen aber auch frei in der großen Küche und im Flur laufen. Wenn ich Sie im Winter draußen hätte, wären Sie nur im Stall und da finde ich es persönlich besser, wenn Sie mehr Platz im Haus haben. Kaninchen kann man auch gut trainieren, dass Sie im Haus auf die Toilette gehen. Bei Fragen auch gerne PN Wünsche Euch zwei süße Kaninchen

von PeMaThe am 12.02.2015, 12:38



Antwort auf Beitrag von Mibu

Meine gehen nur zum Schlafen in den Stall. Der ist aber riesig und nicht so ein kleiner Käfig. Beide nutzen das Katzenklo und nagen auch nichts an, weil die genug Beschäftigung haben. In den wärmeren Monaten können beide zwischen drausen und drinnen wählen. Du solltest aber nicht zwei unkastrierte Böcke nehmen und auf keinen Fall 2 Weiber. Ich halte jetzt 17 Jahre Kaninchen und ein kastriertes Pärchen ist am Besten. Viele kastrieren ihre Weibchen nicht, was aber qüalerei ist, wenn man sie nicht decken lässt. Oft leiden die unter Scheinschwangerschaft und Tumoren an Gebärmutter etc. Die Internetseite von Dr Lazarz ist sehr hilfreich. Der ist der absolute Kaninchenfachmann. Und kaninchen sind keine Tiere die man auf den Arm nimmt, wenns nicht sein muss (Krankheit etc). Im Tierheim kann man oft schon Pärchen holen und man tut was gutes. Lg

von Hasenbande am 13.02.2015, 23:01



Antwort auf Beitrag von Mibu

Vor allem musst Du darauf achten, wirklich Zwergkaninchen zu kaufen. Locker 95 Prozent der Jungtiere, die in Zoohandlungen oder von Privat als "Zwergkaninchen" ausgegeben werden, sind stinknormale Stallkaninchen. Die werden aber viel, viel größer und brauchen daher auch mehr Platz. Echte Zwergkaninchen-Jungtiere erkennt man an verschiedenen Merkmalen, zum Beispiel an den sehr kurzen Ohren. Man kauft sie am besten bei einem Züchter. LG

von Hexhex am 14.02.2015, 12:39



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Zucht sollte man auch nicht unterstützt. Im Tierheim gibt es so tolle Tiere und oft sogar kleine.

von Hasenbande am 16.02.2015, 01:57



Antwort auf Beitrag von Mibu

Ich würde mir zwei Kastrierte Rammler anschaffen, vertragen sich besser als zwei Damen. Ich habe drei Kastrierte Rammler, das geht sehr gut. Meine sind allerdings das ganze Jahr draußen, eine Freundin von mir hat viel Zeit investiert, ihre Kaninchien sind wie Katzen und bewegen sich frei im Haus. Sie hat ein Paerchien.

von aeule am 17.02.2015, 20:12



Antwort auf Beitrag von Mibu

Hey, schau mal auf http://nagerkaefig.net/ unter der Käfiggröße nach. Dort hast du alle wichtige Infos darüber. Gruß :)

von anitek am 08.06.2017, 18:51