Haustiere

Forum Haustiere

an die katzenkenner, umzugsproblem

Thema: an die katzenkenner, umzugsproblem

hallo ihr unsere 3 jahre alte katze ist im sommer zu 95% draussen, jetzt wos kühler ist, ist sie über nacht meist drinnen. in einer woche ziehen wir um und leider können wir die katze erst in 3 monaten zu uns holen (komplizierter umstand, wir müssen 3 monate überbrücken, bis wir in unser neu gekauftes haus können). jedenfalls hat sich meine nachbarin bereit erklärt, die katze in der zeit zu füttern/zu sich zu nehmen. wir wohnen in einem mehrfamilienhaus im erdgeschoss rechts, dann kommen zwei wohnungen dazwischen und ganz links wohnen besagte nachbarn. da unsere katze manchmal auf deren terrasse rumlungert dachten wir, meine nachbarin soll sie ca. 4 wochen vor dem umzug gelegentlich füttern, damit sie lernt, dass es dort auch zu fressen gibt. nur klappt das nicht so, meine nachbarin sieht die katze kaum und wenn doch, will sie gar nicht gefüttert werden. wie gesagt, wir ziehen in einer woche aus und ich hab sorge um die katze! wie kann man das lösen, damit die katze kapiert, dass sie von nun an dort fressen soll? 2 bis 3 tage in die wohung sperrren? das wär ne qual für das tier. od. meint ihr, die kapiert das dann schon, wenn wir nicht mehr da sind? die nachbarin arbeitet halt und hat auch nicht immer die zeit, sich intensiv um das tier zu kümmern (es ist aber eh keine kuschel-streichelkatze). mir tut das tier leid. aber da wo wir für die 3 monate hin gehen, können wir sie unter keinen umständen mit nehmen, weshalb wir dachten, wir lassen sie in "ihrem revier" und holen sie dann, wenn wir im haus eingezogen sind. blöder umstand auch für uns, aber war nicht anders zu lösen. also, wie mach ich das am besten, damit die katze lernt, dass es drüben futter gibt an der anderen ecke des mehrfamilienhauses? lieben dank, bin für jeden tipp dankbar. v.

von veralynn am 15.10.2011, 08:54



Antwort auf Beitrag von veralynn

Wie waere es, wenn die Katze in der Uebergangszeit in einer Katzenpension oder bei einer Pflegestelle untergebracht wird? Die Loesung Nachbarin scheint nicht zu funktionieren.

von Pamo am 15.10.2011, 21:43



Antwort auf Beitrag von Pamo

wir können der katze nicht zwei umzüge in 3 monaten zumuten. dann würde ich sie eher auf den baurnhof meiner freundin bringen und sie dann aber auch gleich dort lassen. das kann ich aber meinen kindern nicht antun. wir werden sehen. v.

von veralynn am 16.10.2011, 12:43



Antwort auf Beitrag von veralynn

Anmerkung: auch Katzen sind verschieden, manche sind sensibelchen. Aber ich denke, solang ihr in der Naehe seid, ist alles fuer die Katze ok! Unsere Katze ist auch schon immer ein Freigaenger. Als wir umzogen wohnten wir nochmal 1,5 Wochen bei Bekannten und dort durfte er NUR in einem Zimmer bleiben,da die Bekannte selber auch Katzen hatte. Unsere Katze machte das prima mit. Dann ein 30 Std langer Trip inkl Flug (und Umsteigen, Flug war ohne uns) und 4 Std lange Fahrt. Und er hat alles toll mitgemacht und war auch im neuen Zuhause nicht lange innen zu halten. Ich wuerde die Katze wohl einfach mitnehmen und zusehen, dass sie diese 3 Monate halt nicht raus kommt oder nur an einer Leine (auch wenn Katzen das oft nicht moegen. Unserer mochte das auch nicht, aber so kam er mal an die frische Luft, ohne die Gefahr, dass er abhauen konnte). Wenn ihr weg seid, kann es sein, dass sich die Katze ein neues Zuhause sucht und auch nicht mehr zu eurer Nachbarin kommt.

von SiJoJoFrAl am 17.10.2011, 07:16



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

hallo das problem ist, wir können die katze nicht mit in unser hotel (vorübergehende bleibe für 3 monate mitnehmen). 1. belegen wir dort einige hotelzimmer und katzen/haustiere sind nicht erlaubt (gäste dürfen keine tiere mitbringen, also können wir auch keine katze halten). 2. denke ich wäre es gerade für unsere katze eine qual, ständig drinnen bleiben zu müssen, denn im sommer kommt sie z.b. nur zum fressen rein und in der kalten jahreszeit zusätzlich zum schlafen. sonst ist sie immer draussen. das hotel ist in einem städtchen, viele autos, kein grün, da wo wir jetzt sind gibt es kaum autos und viel grün. ich denke, es ist wirklich besser, wenn sie in ihrem revier bleibt die 3 monate und zum fressen und schlafen zu den nachbarn geht. od. ich geb sie ganz weg, dann hol ich sie aber nicht mehr. das will ich den kindern eigentlich ersparen und auch nicht vorleben. wir werden die katze ins "kalte wasser" schmeissen. bevor wir gehen, zeige ich ihr, wo ihr neues plätzchen ist und wo sie fressen bekommt. meine nachbarin wird sie dann versuchen, zu sich zu locken, falls die katze vor unserer terrassentür warten, wenn wir nicht mehr da sind. es sind nur ein paar meter bis zu ihrem neuen plätzchen und eingang. meine nachbarin wird sich dann halt einbisschen bemühen müssen mit anlocken usw. ihr viel zuwendung geben. ich hoffe, es klappt. vorher werde ich die katze noch chippen lassen, od. wie man das schreibt. danke und lg

von veralynn am 17.10.2011, 10:44



Antwort auf Beitrag von veralynn

Mensch, das ist schade, dass sie nicht mit ins Hotel kann. Aber gut, ich denke, dann gibt es keine andre Loesung. Ich druecke euch die Daumen, dass euer Kaetzchen bei der Nachbarin bleibt und dann wieder zu euch kommt!

von SiJoJoFrAl am 17.10.2011, 10:59