Haustiere

Forum Haustiere

an die katzenbesitzer / urlaubsfrage...

Thema: an die katzenbesitzer / urlaubsfrage...

was macht ihr mit den tieren wenn ihr in urlaub fahrt? gebt ihr sie weg / wenn nicht, wer kümmert sich? wenn sich jemand kümmert - wie oft und wie lange tut er dies? und über welchen zeitraum? hintergrund: ich habe die option zwei katzen zu bekommen... nun ist aber der sommerurlaub schon geplant und es sind insgesamt ca 2,5 wochen, die wir nicht zu hause wären... ich habe bisher nur hundeerfahrung und meine hündin hab ich überall mit hingenommen. dankeschön für eure antworten :)

von tige79 am 20.01.2013, 15:04



Antwort auf Beitrag von tige79

Grundsätzlich bleiben Katzen ja am liebsten in der gewohnten Umgebung. Also ist es am besten, wenn täglich jemand kommt und sich kümmert. Vorallem natürlich bei Freigängern. Ansonsten gibts ja noch Katzenpensionen oder ins TH zur Urlaubsbetreuung. 2,5 Wochen sind schon sehr lang und ich denke, das könnte schwierig werden, da jemand zu finden. Wann ist denn der Urlaub und könntet Ihr die Katzen evtl. danach erst holen?

von Sunny76 am 20.01.2013, 15:36



Antwort auf Beitrag von Sunny76

wenn ich sie nähme wäre das in den nächsten zwei wochen... urlaub wäre erst im august / september - somit fällt das raus :( ich habe mir sagen lassen dass katzen lieber in ihrer gewohnten umgebung bleiben als woanders hin zu kommen... die einen sagen "das ist schon okay so - geht einmalig", die anderen sagen "besser / lieber nicht..." wäre auch einmalig... ab dann kann man ja anders planen.

von tige79 am 20.01.2013, 15:42



Antwort auf Beitrag von tige79

Ich hab selber "ein Paar" Katzen, aber das Glück, das mittlerweile meine ganze Familie hier im Haus wohnt und dann immer jemand da währe, der sich um die Bande kümmert. ABER, das war nicht immer so. Vorher haben wir das Patenkind meines Mannes drum gebeten, 2 mal am Tag hin zu fahren. Ich würd das aber auch nicht mehr machen, weil das einfach zu wenig ist. In eurer Situation würde ich die Katzen nehmen und dann ne Anzeige in die Zeitung setzen, das du jemanden suchst, auch Schüler, oder sonstige, die sich um die Tiere kümmern. Heisst, einfach 2 mal am Tag hin, füttern, Klos sauber und spielen. Muss aber dann zwingend schon vorher "mit den Katzen bekannt gemacht werden". Und der/die jenige muss auf jeden Fall Vertrauenswürdig und zuverlässig sein. Vielleicht auch jemand aus der Nachbarschaft? Oder vielleicht auch ein älteres ehepaar, oder oder, denkt mal drüber nach, vielleicht habt ihr da ja jemanden, der das übernehmen würde. Weg geben, zu einer Pension, oder ähnliches, würde ich persönlich nicht machen. lg ebby

Mitglied inaktiv - 20.01.2013, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

diesen part würde meine freundin übernehmen. also dafür hätte ich jemanden :) pension halte ich auch nicht für eine gute idee...

von tige79 am 20.01.2013, 16:02



Antwort auf Beitrag von tige79

Wir hatten ursprünglich geplant die Katze daheim zu lassen und die Schwiegermutter (wohnt im Haus) kümmert sich. Nachdem aber unsere Katze schon einen schweren Unfall hatte und die Schwiegermutter nun Angst hat, dass sowas in unserer Abwesenheit wieder passiert, geben wir sie in die Pension. Anfangs fand ich die Idee auch nicht sooo toll, aber inzwischen war er schon 3 mal dort und fühlt sich da wohl. Und wir sind im Urlaub beruhigt, dass er nicht unter die Räder kommen kann und Oma dann überfordert ist. Beim letzten mal marschierte er in der Pension ins Gehege wie "ein Alter" und mischte sich unter die anderen Katzen. War richtig niedlich und ohne Stress. Für uns nun sie beste Lösung.

von katja13 am 20.01.2013, 16:14



Antwort auf Beitrag von katja13

hmmm... kommt das auf den typ katze an / wie sie da klarkommt? wären ja dann zwei... nicht dass sie dort alles aufmischen weil zu zweit ist man ja stark ^^ ich hätte ja jemanden der sich kümmern könnte / würde... meine frage ist eher ob das über den zeitraum okay für die tiere ist...

von tige79 am 20.01.2013, 16:32



Antwort auf Beitrag von tige79

In der Pension sind alle möglichen Charaktere vereint. Es gibt da Rückzugsorte für die ruhigen/ängstlichen. Laut der Betreiberin ist es sehr selten, dass mal Tiere getrennt werden müssen. Meiner ist eher der Typ Draufgänger, kommt aus dem Tierheim und war dort auch sehr gesellig. Wenn niemand direkt im Haus sich kümmern kann, sondern immer erst anreisen muss, wäre mir das zuviel Aufwand für diejenige Person. Da würde ich Pension vorziehen.

von katja13 am 20.01.2013, 19:46



Antwort auf Beitrag von tige79

Wir haben drei Stubentieger und wenn wir im Urlaub sind kommen die Schwiegereltern und versorgen Katzen und Wohnung. Sind wir nur ein paar Tage weg, dann kommt einmal am Tag meine Freundin oder die Nachbarin. Viele Grüße Kathrin

von Juli+Felix-Mama am 20.01.2013, 17:05



Antwort auf Beitrag von tige79

Um unsere beiden Katzen kümmert sich immer mein Vater, der auch hier im Haus wohnt, wenn wir im urlaub sind. Er kommt zwei mal täglich zum füttern hoch und setzt sich dann abends auch mal ne halbe Stunde in unsere Wohnung und beschäftigt sich ein bisschen mit den beiden. Die längste Zeit, die wir weg waren, waren zwei Wochen und unsere Katzen haben das problemlos überstanden. Ich denke, wenn man jemanden hat, der das gerne Übernimmt, ist das auch kein Problem 2,5 Wochen wegzufahren. LG

von JaSo am 20.01.2013, 17:13



Antwort auf Beitrag von tige79

wir haben 2 Katzen, sie gehen in eine Katzenpension in der Nähe. Jedes Jahr 2 Wochen. Kostet viel aber da weiß ich sie gut aufgehoben und bestens versorgt. Die beiden gehen da gern hin . LG

von Kleenesschneckchen am 20.01.2013, 17:55



Antwort auf Beitrag von tige79

dann kommt nur ne Freundin und füttert und lässt sie rein / raus aber sie waren noch nie sauer auf uns wenn wir wieder gekommen sind, ich denke das stecken die gut weg sind ja zu zweit einen alleine würde ich das nicht machen

von shokocrosy am 20.01.2013, 19:09



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

bei uns kommt die schwiegermutter und hütet haus und katze und wenn es nur 2-3 tage sind, kommt eine freundin zum füttern. wenn möglich, würde ich sie in ihrer gewohnten umgebung lassen.

von Sakra am 20.01.2013, 19:50



Antwort auf Beitrag von Sakra

und füttert und stellt Wasser hin. Wir haben ja Freigänger mit Katzenklappe. Die rennen eh rein und raus wie sie möchten. Da es 3 (sonst immer 2) sind, haben sie auch "Rudel" noch um sich. Die Tochter der Nachbarin knuddelt ab und an mal wenn sie sich blicken lassen. Nach dem Urlaub sind sie meist etwas anhänglicher als vorher, Schaden nehmen sie meiner Meinung nach jedoch nicht. Grüße Petra

von Cossi99 am 21.01.2013, 09:22



Antwort auf Beitrag von tige79

Hallo, wir hatten schon beides. Beim ersten mal musste unsere Katze 10 Tagen in die Katzenpension. Klar gibt schöneres für eine Katze aber es blieb mir nichts anderes übrig da die Katzensitter beide verhindert waren. Beim zweiten mal hat die Katzenbetreuung meine Mutter und eine Nachbarin übernommen. Ging auch ganz gut. Wir haben keine Katzenklappe so das die Nachbarin morgens die Katze gefüttert hat und rausgelassen und meine Mutter am Spätnachmittag sie reingelassen hat und wieder gefüttert. War ja Sommer da ging das Problemlos. Lg Verona

von Verona am 21.01.2013, 09:54



Antwort auf Beitrag von tige79

Hallo, wir haben seit etwas mehr als einem Jahr einen tollen Kater und von Anfang an stand fest, dass er während des Urlaubes in eine Katzenpension gehen wird. Am Anfang war ich skeptisch, aber jetzt bin ich total glücklich über diese tolle Einrichtung. Er wird angeholt (im Sommer waren es 3 1/2 Wochen, sonst zwischen 7-10 Tage) und ist sofort "ZUHAUSE" Er fremdelt nicht, darf inzwischen auch sofort raus. Es klappt prima. In der Pension hat jede Katze ein eigenes großes Gehege. Diese können geöffnet werden, wenn es den Anschein hat, dass sich die Tiere verstehen. Die Adresse ist im Rhein-Main Gebiet. Ich schicke sie gerne per PN Gruß Miriam

von tatzelwurm am 21.01.2013, 20:24