Haustiere

Forum Haustiere

An die Katzenhalter

Thema: An die Katzenhalter

wir überlegen gerade sehr,ob wir uns wieder eine Katze ins Haus holen. Unser Kater damals war eigentlich nur draussen,was wir immer sehr schade fanden. Jetzt wollte ich mal wissen ob Katzen doll haaren.Es ist so,wir haben noch ei en Golden Retriever und sie haart echt extrem stark. Gibt es bei Katzen Rassen die nicht so doll,bis garnicht haaren?Beim Hund sind es ja zb die Pudel. Ich hatte neulich den Heiligen Birma Kater von einer Freundin zur Pflege.Wunderschönes Tier,ABER der haart ja auch dolle

von Juli1979 am 04.02.2014, 10:04



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Da fragst du mich zuviel. Ich hab drei Europäische Kurzhaarkatzen. Ein Freigänger, meiner ist drin und draussen, wird im Sommer sicherlich ordentlich haaren, aber auch eine nur in der Wohnung gehaltende Katze kann ordentlich Haare verlieren(meine Ma hat einen Kater, groß und wuschelig, der haart wie blöde). Obwohl laut einem Link haaren EKH Katzen nicht so arg. Lies mal hier: http://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-katze/2754-katzen-die-wenig-haaren.html

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 11:46



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ich glaube nicht, dass das so sehr auf die Rasse ankommt. Eher habe ich das Gefühl, dass es auch was mit dem Alter zu tun hat. Wir haben zwei EKH Katzen und der Kater (schon 15 Jahre alt) haart wie verrückt, die Katze (5 Jahre) nicht so. Dann haben wir noch einen Kartäuser-EKH-Mix von 8 Monaten und der haart fast gar nicht. Wenn Du eine Katze willst, die nicht haart gibt nur eins - Nacktkatzen

von JuliaA am 04.02.2014, 13:53



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Hallo, wir haben eine Maine Coon Katze, die haart fast gar nicht. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das rassetypisch ist ... Wenn du deine Katze nur in der Wohnung halten willst, solltest du dir übrigens 2 Katzen zulegen, da Katzen keine Einzelgänger sind. Bei Freigang wäre es etwas anderes, da die Katze ja dann draußen soziale Kontakte zu Artgenossen hat. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 04.02.2014, 15:05



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Wir hatten 2 Main Coon Mixe (vermutlich, da riesengroß), der Kater haarte ganzjährig wie verrückt, den mussten wir immer bürsten, die Katze viel weniger. Unsere 3 EK jetzt haaren gar nicht (außer die weiße Katze liegt auf Herrn Freddas schwarzen Anzugjacken ;)).

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 15:24



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Wie stark Katzen haaren, hängt von der Fellbeschaffenheit ab (viel Unterwolle = mehr Flusen), aber vor allem von der Ernährung. Trockenfutterkatzen haaren wahnsinnig. Gutes-Nassfutter-und/oder-Barf (aber wenn, dann nur richtig) - Katzen haaren kaum. Außer im Frühjahr beim Fellwechsel. Übrigens: Wenn ihr eine neue Katze haben wollt, dann müssen es zwei sein. Katzen hält man schon lange nicht mehr alleine - Katzen sind soziale Tiere und brauchen (mit Köpfchen ausgesuchte) Artgenossen.

von miebop am 04.02.2014, 17:46



Antwort auf Beitrag von miebop

Am besten also Geschwister oder, falls aus dem Tierheim die Pfleger fragen, welche Tiere sich am besten verstehen ;)

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 20:18



Antwort auf Beitrag von miebop

Das kann ich so nicht bestätigen. Von unseren 4 Trockenfutterkatzen (wie das klingt...), haaren zwei so gut wie gar nicht, einer normal, aber nicht schlimm (langes Fell) und einer hat schon immer extrem gehaart, auch bei damals noch hochwertiger Naßfutterfütterung)

von lejaki am 04.02.2014, 22:46



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ja, am Futter kann es schon auch liegen, aber bei mir frisst eine ueberwiegend Nas und eine Trocken, kann keinen Unterschied feststellen. Meistens verliert das Tier dann ja auch aufeinmal mehr Haare als vorher wenn sie das Futter nicht vertragen. Ausserdem kann es auch mit Hormonstoerung oder Krankheit zusammenhaengen. Eigentlich die gleichen Gruende wie beim Menschen. Jedenfalls gibt es rassen die weniger Haare verlieren, aber ich glaube nicht das es einen Unterschied macht ob jetz 500 oder 1000 Haare an der Hose haengen. Staubsaugen muss man so oder so. Das einzige was hilft ist regelmaessig Buersten.

von aeule am 04.02.2014, 22:56



Antwort auf Beitrag von Juli1979

ich habe 2 maine coon `s sind wohnungstiere und die haaren auch ganz doll,werden jeden tag gebürstet .ich habe vorher einen freigänger und haus-perser gehabt die haben nicht soviel gehaart wie die 2 cooni`s.das ist echt haarig katrin

von Katrin06 am 04.02.2014, 21:11



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Na ja, Bengal, Burma, EKH, Devon Rex, Siam, Savannah, Tuerkisch Van, Tuerkisch Angora, Haaren wohl nicht so. Mit Mixkatzen z. B. Perser Mix oder Perser normal hast du mehr Haarrei. Ich finde auch das sich lange Haare besser entfernen lassen als kurze die ueberall wie Nadeln drin stecken. Meine beiden Haaren fuerchterlich aber dank der Wunderbaren erfindung des Staubsaugers laesst sich das alles schnell beseitigen.

von aeule am 04.02.2014, 21:56



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Alle haaren außer Nacktkatzen. Vielleicht ne Katze mit Rexfell? http://de.m.wikipedia.org/wiki/German_Rex

von Princess01 am 04.02.2014, 22:29



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Ganz ehrlich? Schlimmer als beim GR kann es nicht werden! Zu Höchstzeiten hatten wir 4 Katzen hier, neben unserem ersten Golden Retriever. 3 Hauskatzen, 1 Norwegischer Waldkater. Der schwarz-weiße Hauskater hat gehaart wie Sau, aber eigentlich immer nur da ganz schlimm, wo er schlief. Die Tigerkatze haart so gut wie nie, nur im Frühjahr mal, die dreifarbige hat auch kaum gehaart und der Norweger haart zwar, aber nicht mehr als die anderen, nur sind es halt längere Haare. Unser schwarz-weißer Kater haarte mehr als unsere eine GR Hündin (die haart nur ein paar Wochen nach der Läufigkeit ab und dann so gut wie gar nicht). Dafür haart unsere andere Golden Retriever Hündin immer so stark, da kommen selbst alle Katzen und die andere Hündin gemeinsam nicht hin. Wie gesagt, schlimmer als beim GR kanns nicht mehr werden (vor allem, ist es selbst, wenn es eine stark haarende Katze ist, immer noch soo wenig Fell, weil die Katze nun mal klein ist)

von lejaki am 04.02.2014, 22:44



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Wir haben zwei dieser Tierchen 1 reine Perserkatze, wird täglich gekämmt sonst verfitzt sie, Haare liegen hier wenige (nur zum Wechsel) 1 Persermischling, die haar bisher auch kaum (erster "echter" Fellwechsel kommt sicher erst im Frühjahr, wird erst im April 1 Jahr alt

von Christina mit Flo am 05.02.2014, 13:29



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Also hier wohnen 2 BKH, die haaren finde ich wenig. Den Kratzbaum und Liegestellen gehe ich ab und an mit der Fusselbürste ab, aber ist ok. Grüße Beate

von beated am 06.02.2014, 20:14