Haustiere

Forum Haustiere

Am liebsten nur noch Trockenfutter :(

Thema: Am liebsten nur noch Trockenfutter :(

Meine Katzen sind beides Leichtgewichte (um die 3kg) und mögen momentan am liebsten garkein Nassfutter mehr fressen. Ich weiß, dass TroFu nicht so gut ist und habe ihnen bisher immer für nachts ein Schälchen hingestellt. Das TroFu ist dann komplett weg und das Nassfutter wird stehengelassen. Sie waren schon immer wählerisch beim Nassfutter. Aber irgendwie ist das grad ein Teufelskreis. Geb ich ihnen TroFu, dann lassen sie das andere stehen. Geb ich ihnen keins, dann nehmen sie bestimmt noch mehr ab. Also sie könnten sich wirklich nur von TroFu und Leckerlis ernähren. Dass sie woanders fressen, kann ich eigentlich ausschließen, weil sie total scheu gegenüber Fremden sind. Was soll ich machen?

von Sunny76 am 14.08.2013, 17:20



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Frischfleisch anbieten? ich hole öfters Hühnerherzen oder Rindergeschnetzeltes und Schabefleisch - es gibt auch eingefrorene Küken. Meine Katze frißt leider auch fast nur Trockenfutter, sie kommt aus schlechter Haltung und dort gab es nur Trocken. Mein Kater frißt beides zusammen, ein Happen hier von - ein Happen davon. Sie stammen beide aus dem selben Haushalt, aber er frißt Nassfutter.

von taram am 14.08.2013, 18:19



Antwort auf Beitrag von taram

Muss ich da was beachten? Kein Schweinefleisch - das ist klar. Aber ansonsten? Von der Menge her? Wenn ich ihnen mal ein bisschen Rinderhackfleisch geben, das essen sie sehr gern.

von Sunny76 am 14.08.2013, 18:24



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ich halte diese Trockenfutterphobie für Hysterie (unsere Tierärztin übrigens auch). Solange es ausreichend Wasser dazu gibt (und sie das auch annehmen), ist das doch alles halb so schlimm. Unsere Tiere (2 Katzen, 1 Hund) sind jetzt allesamt 13 Jahre alt und fressen von klein auf fast ausschließlich Trockenfutter. Nassfutter gibt's als Leckerli alle paar Wochen mal, und selbst dann schlabbert der Kater nur die Sauce weg... Abgesehen davon, dass 2/3 unserer Tiere ein bisschen zu viel auf die Waage bringen und der Hund Alterserscheinungen hat, sind alle topfit und gesund.

Mitglied inaktiv - 14.08.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von Sunny76

meine kleine lotte frisst nur Trockenfutter sie mag kein nassfutter,unser kater frisst nass aber nur ganz wenig trocken sehr gerne. fleisch und sonstiges überhaupt nicht. lg katrin

von Katrin06 am 14.08.2013, 23:57



Antwort auf Beitrag von Katrin06

Dann stell ihnen doch kein Trockenfutter hin. :-) Wenn meine die Wahl zwischen TroFu und Dose hätten, wäre auch nur ein bestimmter Napf leer... Sie kennen und fressen ja Dose - eigentlich. Da würde ich nicht lange fackeln. Die Nachteile von TroFu kennst Du ja selbst. Ums Gewicht würde ich mir übrigens keine Gedanken machen, solange sie gesund sind. Das Gewicht allein sagt ja auch nichts über die Figur aus - wenn es sehr kleine Katzen sind, ist das durchaus okay. Sie haben das richtige Gewicht, wenn Du im Stehen über den Rippen eine dünne Fettschicht spürst. Die Rippen müssen mit leichtem Druck tastbar sein.

von miebop am 15.08.2013, 12:54