Haustiere

Forum Haustiere

Alternative zu Katzennetz

Thema: Alternative zu Katzennetz

Hallo, Ich brauche mal Rat. Wir haben zwei Hauskatzen, die in der Mietwohnung auf den Balkon dürfen. Jetzt müssen wir aber umziehen (Familienzuwachs) in eine Eigentumswohnung. Die Eigentümergemeinschaft scheint nicht mit sich reden zu lassen was ein Katzennetz angeht. Habt ihr Ideen? Die Brüstung ist hüfthoch und besteht aus Metallstreben, wenn wir also ein Netz bis Höhe der Brüstung anbringen und keine Klettermöglichkeiten an die Brüstung stellen, könnten sie auf dem Boden sitzen, alles sehen, aber nicht entkommen..... Oder kann mal Katzen den Balkon in einer neuen Wohnung verbieten? Oder wäre es fairer sie dann abzugeben, wenn wir ihnen das nicht mehr bieten können? Das ganze macht mich ganz schön fertig, vielleicht habt ihr ja Alternativen

von AmyBell am 01.07.2016, 16:06



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Es gibt fast unsichtbare Katzennetze. Wenn die Eigentübergemeinschaft so komisch ist, würde ich da gar nicht einziehen wollen, die sind dann sicher auch beim Kind nicht so tolerant. Ein Netz bis auf Hüfthöhe verhindert NICHT, dass die Katzen aufs Geländer springen.

Mitglied inaktiv - 01.07.2016, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

dann würde ich eine moskitostüre einbauen , damit die Katzen nicht alleine auf den Balkon gehen.. ein Netz nutzt da nicht.. aber Katzen abgeben nur weil Eigentümergemeinschaft komisch ist.. nein.. dann sollen sie dir etwas vorschlagen..

von linghoppe. am 01.07.2016, 17:39



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Wir müssen umziehen und der Wohnungsmarkt ist hart umkämpft. Wir suchen nicht erst seit gestern. Grössere Mietwohnungen sind teurer als ne monatlich Hypothek. Diese Wohnung nicht zu nehmen, wäre völlig idiotisch. Wenn der Verwalter Montag nein sagt, dann müssen wir eine außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen und es abstimmen lassen. Wenn die nein sagen zu unserem transparenten Netz, dann müssen wir sehen, wie die Katzen damit umgehen, dass sie nur noch auf den Balkon dürfen, wenn wir da sind. Geht das nicht, dann können wir sie nicht einschließen, dann müssen wir ein zu Hause finden, dass ihnen gerecht wird. Das wäre das allerletzte Mittel und es wird uns das Herz brechen, aber wenn nichts mehr geht, kann ich sie nicht anketten, weil ich mich dann besser fühle. Ich recherchiere gerade elektrische Zäune und L förmige Halterungen, die nach innen zeigen....irgendwas muss es geben. Wir sind sicher nicht die einzigen, die so ein Katzennetz Problem haben

von AmyBell am 01.07.2016, 18:42



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Dann macht ihr ihnen halt ein, zwei tolle Freisitze in Fenster, das geht auch. Deswegen gibt man sie doch nicht ab! SO wichtig ist Katzen ein Balkon nun auch nicht.

Mitglied inaktiv - 01.07.2016, 18:43



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Solange sie drinnen glücklich sind, auch im Sommer, würden wir sie NIE abgeben. Wenn sie es nicht sind, dann ist niemandem geholfen sie zu behalten. Der Kater wird ihr gegenüber schnell aggressiv, wenn ihm was richtig gegen den Strich geht. Davor hab ich Angst

von AmyBell am 01.07.2016, 19:08



Antwort auf Beitrag von AmyBell

die amilie unter uns hat 3 Katzen gehabt , jetzt noch 2 die eine wurde 19 Jahre alt wir haben keinen Balkon, Katzen kann man auch ohne Balkon Glücklich machen es gibt so Bretter für die Wand, wenn man die mit Stoff und Kissen belegt schlafen sie gerne da,, Katzen haben es gerne wenn sie die Gegend von oben betrachten können. Ihr werdet eine Lösung finden bestimmt. Immer noch besser als weggeben. Baut Hölen macht Fummelbretter das wird schon .lenkt sie ab .. wir spieln 2.3x am Tag für 10 Minuten

von linghoppe. am 01.07.2016, 21:43



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Hallo, ich hatte das gleich Problem, bei uns konnte man an der Brüstung rundum Blumenkästen anbringen. In die hatte ich an die Außenseiten Bambusstangen gesteckt und dann außenrum Kaninchen-Maschendraht von ca. 50 cm Höhe angebracht (das ganze immer gut verschnürt und an den Seiten schön nach innen geklappt und befestigt). Das hat super geklappt, war sehr stabil und die Katzen sind da nicht hochgeklettert/-gesprungen (da es ja auf der anderen Seite steil abwärts ging). Als dann mal ein Gerüst vor dem Fenster war und sie dann doch rübergeklettert sind, hatte ich an der Oberkante noch ein in Streifen Katzennetz befestigt und wie ein Dach nach innen geklappt (dafür dann Bambusstangen innen an den Kästen gehabt). Ich hatte dann Rankepflanzen wie Clematis und Geißblatt in Töpfen gehabt und an den Gittern ranken lassen. Das hat immer gut geklappt, sah toll aus und die Katzen haben den Sommer fast nur in den Balkonkästen verbracht (leider hatten es die Blumen in den Kästen schwer :-)) LG Mauki

von Mauki2007 am 02.07.2016, 15:05



Antwort auf Beitrag von Mauki2007

Das hört sich gut an, danke. Ich werde das mal skizzieren. Unsere Dame kennt beim Springen leider keine Grenzen Mal sehen

von AmyBell am 02.07.2016, 15:20



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Ich hatte drei Katzen, alle sehr gute Springer, innen war kein Regal sicher :-) Aber das hat wirklich gereicht (12 Jahre, dann bin ich umgezogen), da Katzen ja nicht blind springen ohne das Ziel zu sehen, und hier hätten sie steil hoch und dann 8m in die Tiefe ins Unbekannte springen müssen. Das haben sie dann doch nicht gemacht :-) (nur als die eine ganz klein war - also ein paar Wochen - ist sie hochkant hochgeklettert- da durfte sie dann erst mal nicht raus. Mit 2 Monaten ging es dann)

von Mauki2007 am 02.07.2016, 15:33



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Es geht also nicht um das Netz selber, was das Erscheinungsbild des Hauses "beeinträchtigt", sondern um "bauliche" Veränderungen? Dann würde ich zusehen, das ich mir was baue, ohne in die Brüstung zu bohren. Evtl Blumentöpfe mit Beton füllen und eine Latte rein, ganz an die Wand geschoben und dann an den Latten das Netz befestigen. So, oder so ähnlich würden wir das lösen. Wobei ihr die Wohnung doch kauft, könnt ihr dann nicht bohren wie ihr wollt? Sollte die Gemeinschaft gegen ein Netz sein, weil der Balkon dann ja anders aussieht, würde ich mich als erstes in der Gegend umschauen, ob es nicht doch sowas schon gibt. Und natürlich drüber reden. Manchmal hat man ja doch Glück und die Eigentümer lassen sich umstimmen. Wir haben auch mal in einem Wohnblock gewohnt. Allerdings ganz unten. Haben an dem Balkon eine Katzenleiter angebracht, so konnten unsere Katzen hoch und runter. Hatten dieses bei sehr vielen Wohnungen in dem Wohnblock so gesehen. Nach 5! Jahren kam der Hausverwalter, der übrigens links über uns wohnte, auf die Idee das geht nicht. Aber sie durfte natürlich hängen bleiben. Ebenso wie die Blumenkästen die nach außen hingen. Die sollten nach innen, aber seine! hingen natürlich auch nach außen... Der Kinderwagen stand natürlich auch immer im Weg und und und.... aber mit nix kam er durch

von Mel+3 am 02.07.2016, 16:42



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Wir wohnen auch in einer Eigentumswohnung mit zwei Katzen. Unsere Balkontür hat eine Fliegengittertüre erhalten. Aber auch da muss man aufpassen, Fenster sind Gemeinschaftseigentum und dürfen streng genommen nicht angebohrt werden. Deshalb haben wir eine zum Klemmen gekauft. Hält seit 5 Jahren. Unsere Eisenbrüstung hat von vornherein einen in den Farben durch die Eigentümergemeinschaft beschlossenen Sichtschutz. Und jetzt kommt unser halbhohes Netz. In WEGs geht es hauptsächlich darum, dass man ohne Beschluss nichts fest an Gemeinschaftseigentum, sprich der Fassade, auch am Balkon, befestigen darf, also Schrauben und Haken sind tabu. ABER es gibt im Fachhandel Stäbe, die in der oberen Hälfte durch Flügelschrauben in der Höhe verstellbar sind, deren Ende leicht gebogen ist. Hierzu ein Netz deiner Wahl kaufen, am besten ein verstärktes und die Stäbe - ganz wichtig - mit Kabelbindern an den Stahlstreben der Brüstung befestigen. So kann dir aus der WEG keiner verbieten, deinen Balkon zu vernetzen, denn das Netz und die Stäbe sind NICHT fest mit dem Haus verbunden. Bei Interesse kann ich dir gern ein Foto unserer Vernetzung in dein Postfach schicken.

von LeRoHe am 11.07.2016, 12:41