Haustiere

Forum Haustiere

Allergie plötzlich weg? Jemand Erfahrung?

Thema: Allergie plötzlich weg? Jemand Erfahrung?

Hallo, ich habe früher eine Katze gehabt die ich über alles geliebt habe. Leider entwickelte sich bei mir, als ich schwanger wurde, eine starke Allergie gegen meine süße Katze. Ich habe eine Allergie mit 4 +. Schwerenherzens mußte ich sie in gute Hände abgeben. Ich trauere ihr heute noch nach. Das ist alles 9 Jahre her. Ich wünsche mir seitdem immer eine Katze. Naja, am liebsten meine damalige, nur lebt die nicht mehr . Letzte Woche hat meine Schwester 2 Katzen von einem Tierschutzverein geholt. Die beiden sind zuckersüß. Als ich zu ihr bin, habe ich schon befürchtet ganz stark auf die Katzen zu reagieren und bald gehen zu müßen. Aber es kam ganz anders! Ich habe sooooo viel mit denen geschmust, sogar mein Gesicht auf eine der beiden gelegt. Ich konnte es kaum glauben, keinerlei Reaktion zu entwickeln. Ich blieb dann noch über Nacht und am nächsten Morgen lag einer der Katzen neben mir. Ich frage mich, ob meine Allergie weg sein könnte. Klar, ich muß das testen lassen beim Arzt und keiner kann hier ein Ferndiagnose stellen . Nur ich wüßte einfach gerne, ob ihr sowas schon hattet oder von sowas gehört habt, dass eine Allergie einfach verschwinden kann. Danke fürs lesen. Liebe Grüße, Meli

von Meli24 am 18.10.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von Meli24

Soweit ich weiß, ist es so schwierig eine Katzenallergie zu hyposensibilisieren, weil Katzen so unterschiedliche Allergene haben. Also so ähnlich wie bei Menschen, die auf Dackel allergisch sind und auf Pudel nicht (...) Also würde ich davon ausgehen, dass Du jetzt auf genau diese eine Katze eben nicht reagierst. (und du als Allergikerin besonders leicht eine Allergie entwickeln könntest...) Bei meinem Neffen hat sich eine Tierhaarallergie tatsächlich zurückentwickelt, soll aber bei Kindern öfter mal vorkommen. Ich wäre eher verhalten optimistisch und würde auf jeden Fall vorher zum Test & Arztgespräch. LG Jalu

von jalu am 18.10.2011, 21:18



Antwort auf Beitrag von Meli24

Bei unserer Tochter hat sie sich auch zurückentwickelt ich hatte als Teenie auch eine Katzenhaarallergie.Jetzt reagiere ich garnicht mehr drauf.Ich schätze,es kann durch aus sein

von Juli1979 am 18.10.2011, 21:21



Antwort auf Beitrag von Meli24

Sind es junge Katzen? Das allergieauslösende Enzym bildet sich nämlich erst bei geschlechtsreifen Katzen. Kann auch sein, dass sich die Allergie zurückgebildet hat (kann aber auch sein, dass sie wiederkommt). Oder deine Schwester hat zwei Miezen mit wenig oder gar keinem Fel D1 erwischt. Schwer zu sagen...

von syko am 18.10.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von syko

Hallo, die eine Katze ist ein Jahr alt und die andere ist ein halbes Jahr älter. Sie sind beide kastriert. lg, Meli

von Meli24 am 18.10.2011, 22:08



Antwort auf Beitrag von Meli24

Ich würde mich bei einem Allergologen sicherheitshalber mal Testen lassen dann weist Du zuverlässig ob Du noch auf Katzen reagieren würdest oder eben nicht. Meine Freundin hatte ganz starken Heuschnupfen und Schimmelpilzallergie. Die Allergieen gingen weg als sie eine superstarke Lungenentzündung in ihrer Allergiehochzeit hatte. Der Arzt meinte der Körper könnte sich nur auf einem stürzen und dem Fall die Lungenentzündung und seitdem waren die Allergieen weg. Das ist fast 10 Jahre her. Nun hat sie leider wieder Heuschnupfen bekommen... Lg Verona

von Verona am 19.10.2011, 09:03



Antwort auf Beitrag von Meli24

Ich kenne beides. Bekannte von mir haben Katzenallergie, aber je nach Katze sehr unterschiedlich. Auf die eine wird gar nicht reagiert, auf die andere sehr stark. Zum anderen hatte ich einen Mitbewohner vor Jahren mit eigentlich vorhandener Katzenallergie. ich hatte 2 Kater. Die ersten Tage hat er noch öfter geniest etc., dann war das weg. Quasi eine vor-ort-desensibilisierung... die nächsten 2 Jahre hat er die Katzen nicht mehr gemerkt. Ich würde das auf jeden Fall nochmal genau medizinisch abchecken lassen, bevor du dir tatsächlich eine Katze holst.

von Morla72 am 19.10.2011, 10:32