Haustiere

Forum Haustiere

agressive Katze - was tuen?

Thema: agressive Katze - was tuen?

Ich habe wirklich überlegt, ob ich wegen der vielen Katzenbesitzer hier nachfragen soll: Was tuen, wenn (fremde) Katzen Hunde angreifen? Gestern ist es mir selbst passiert: Ich gehe mit meinem angeleinten Hund (belg. Schäferhund-Mix - also nicht gerade klein) spazieren., er bleibt stehen und schaut auf ein Gebüsch: Plötzlich spirngt eine Katze aus dem Gebüsch heraus und kratzt meinen Hund durchs Gesicht (ein Kratzer befindet sich ca 1 cm neben dem Auge, die Kratzer haben auch teilweise geblutet - allerdings nicht so schlimm, dass ich zum TA musste). Von anderen Hundebesitzern habe ich mittlerweile erfahren, dass diese Katze mindestens vier andere Hunde angegriffen hat (und einer musste wegen Verletzung am Auge auch beim TA behandelt werden). Bei einem Hund, der andere Tiere angreift, kann man das Ordnungsamt einschalten - aber bei einer Katze?

von Dorilys am 04.08.2015, 22:46



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich kenne eine Katze, die gezielt Hunde attackiert und es ist echt kein Spaß. Und aggressive Katzen sind auch nicht ganz ungefährlich, wenn es "ins Auge" geht. Ich würde die Stelle meiden. Und wenn möglich die Katzenbesitzer darauf ansprechen, dass sie die Katze gesundheitlich checken lassen, Zähne, Zahnfleisch, großes Blutbild, Gelenke etc. Schmerzen können Katzen sehr aggressiv und unberechenbar machen. Ob die Halter dazu willens sind, ist dann noch die Frage.

von miebop am 04.08.2015, 23:06



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Also ich würde trotzdem zum TA gehen. Verletzungen durch Katzen können sich sehr schlimm infizieren (Bisse zwar mehr als Kratzer, aber trotzdem). Dein Hund sollte eine Tetanusspritze, Tollwutprophylaxe und ein Antibiotikum bekommen! Wenn Sie Katze niemandem gehört, kann man vielleicht das Veterinäramt einschalten (ganz ehrlich, ich habe selbst Katzen, aber sie könnte auch Menschen, Erwachsene wie auch Kinder anfallen...) oder sie einfangen lassen. Wenn Sie jemandem gehört, darauf ansprechen, wie schon gesagt wurde, sie durchchecken lassen und mal sehen, woran es liegt. Wenn man nichts machen kann, die Stelle meiden und verbreiten, dass sie im Umkreis sein könnte! Bitte geh vorsichtshalber mit dem Hund zum TA (ich weiß, dass das nicht umsonst ist)

Mitglied inaktiv - 05.08.2015, 01:50



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Hallo, nun zum Ordnungsamt zu rennen und ein Riesenfaß aufzumachen, erschient mir wenig erfolgversprechend. Deutschland ist doch groß genug, um diese "Kampfkatzen" einfach zu umrunden. Du findest bestimmt eine andere Route zum Gassigehen! Manchmal ist die nächstliegende Lösung die beste...

von Astrid am 05.08.2015, 12:41



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich würde es nicht so toll finden, wenn da eine Tier (egal ob Hund, Katze, Ratte oder Eichhörnchen) andere Tiere und ggf. auch Menschen attackiert und eventuell auch Krankheiten überträgt! Ich finde nicht, dass es ein "Riesen Fass" ist! Wenn Sie geimpft, gesund und einfach nur ein aggressiver Freigänger ist, mag das gerade noch ok sein, aber wenn es ein kranker Streuner ist, sehe ich da schon Handlungsbedarf!

Mitglied inaktiv - 05.08.2015, 15:56



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Hallo, meine Schwägerin hat ein solch aggressives Exemplar welches die Hunde in ihrem Territorium angreift und attackiert. Zum Territorium gehört leider auch die eigene Bäckerei und so passierte es bereits dass Hunde von Kunden durch die Katze attackiert und verletzt wurden....meine Schwägerin kommt für diese Verletzungen auf und übernimmt die Tierarztkosten (passierte nicht erst einmal!) Es tut ihr schrecklich leid, doch sie kann die Katze (logischerweise Freigänger) nicht kontrollieren..... Vielleicht sollte man im oben genannten Fall den Halter der Katze kontaktieren sodass sie schon mal Kenntnis hat.... Aber ein Hund der immer wieder attackiert wird, auch wenn er nicht verletzt wird beginnt sicher auch irgendwann Aggressionen aufzubauen....um des Hundes und der Katze willen würde auch ich zu einem Bogen raten!

von Katjameyer am 12.08.2015, 13:57