Haustiere

Forum Haustiere

Abszess beim Hasen selbst Behandeln????

Thema: Abszess beim Hasen selbst Behandeln????

Geht das? Fall: Hase hat plötzlich einen dicken Knubbel unterm Kinn, nur einen Tag Später ist der Knubbel aufgeplatzt und es ist dicker zähflüssiger Eiter drin. TA für Halter Akut nicht erreichbar da extrem Ungünstige Wohnlage. Der Hase ist Fit und frisst und Spielt ganz normal, hat nur ein wenig abgenommen, was aber auf den Winter zurück zu führen ist da er in Außenhaltung lebt. Also was ist nun zu tun? Sie hat mich um Rat gebeten. Spontan hab ich gesagt wenn möglich alles raus "drücken" und dann mit Rivanol Spülen und evt Blau oder Silberspray drauf machen, das Täglich bis sie zum TA kommt.

von Biankaline am 29.12.2012, 14:18



Antwort auf Beitrag von Biankaline

wenn der abszess offen ist, ist das ja schonmal gut, ich würde nicht drücken, aber desinfizieren ist schon richtig. es ist halt evtl. trotzdem eine antibiose nötig, das sollte schon ein TA entscheiden...

von Leewja am 29.12.2012, 14:32



Antwort auf Beitrag von Leewja

Das ist richtig. Was meinst du wie lang kann sie selbst behandeln? Bzw WANN sollte sie spätestesns zum TA?

von Biankaline am 29.12.2012, 14:36



Antwort auf Beitrag von Biankaline

NICHT drücken. Desinfizieren und so schnell es geht zum Tierarzt. Kann sein das Leukase Kegel reinkommen und gespült wird es vorher sicher auch. Ich würde nicht lange warten und wäre spätestens heute Abend damit beim Tierarzt.

von Danie1983 am 29.12.2012, 14:52



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Ja Danie ich wäre auch beim TA sie hat aber derzeit keine Möglichkeit hin zu kommen aufgrund der Wohnlage. Erst Anfang nächster Woche hat sie die Möglichkeit und bis dahin muss ja was geschehen.

von Biankaline am 29.12.2012, 15:06



Antwort auf Beitrag von Biankaline

Beim Meerschweinchen habe ich in einem solchen Fall ausgekratzt und ausgespült.

von Pamo am 29.12.2012, 17:31



Antwort auf Beitrag von Biankaline

Schnellstmögl. zum TA. Diese Art Abszesse können den Kiefer angreifen. Der TA schabt es dann ca alle 2 Tage aus, es wird Antibiotika gespritzt. Wenn man es sich zutraut spült man es selbst auch zwei Mal tgl mit einer Lösung aus. Die Prozedur geht mind. 2Wochen, verheilt alles soweit gut und man traut sich das ausspülen muss man ca 3-4x zum TA. Gruß Dori

von Dori1983 am 30.12.2012, 13:14