Haustiere

Forum Haustiere

Ab welchem Kindsalter ist es für Tier und Kind ok,Tierischen Nachwuchs zu holen?

Thema: Ab welchem Kindsalter ist es für Tier und Kind ok,Tierischen Nachwuchs zu holen?

Guten Abend, ich bin schon seid sehr langem am überlegen mir wieder eine Haustier zu holen, nachdem ich nun seid gut 3 Jahren ohne eigenes Haustier bin. Mein Sohn ist nun 1 1/2 Jahre, er kennt aus den Omahäusern Katzen sowie auch Hunde. Nun waren wir gestern im Tierheim und die haben zur Zeit kleine Kitten. Mit der Erziehung eben dieser kenne ich mich aus, das ist also kein Problem und ich habe mich sogleich in eine der Kleinen verliebt. Finanziell und Zeitlich wäre es auch kein Problem, denn ich bin daheim den ganzen Tag (außer wir sind mit dem Kind drausen) und mein Mann verdient gut. Dennoch fange ich wenn ich meinen Sohn sehe (er tobt sehr gern und wird auch manchmal recht laut) immer wieder an mir Sorgen zu machen, ob er nicht noch zu Jung ist, für tierischen Nachwuchs. Wäre ein Tier von Anfang an da gewesen würde ich darin kein Probelem sehen, aber so ist es nunmal leider nicht. Vielleicht können mir ein paar von Euch ja ihre Meinung dazu sagen - ab welchem Alter ist ein Kind alt genug um ein Tier und wie man damit umgeht zu akzeptieren, wenn es plötzlich neu in den Haushalt kommt? Außerdem bin ich am überlegen ob eine Katze das richtige ist.. oder lieber ein Hund, diese halten meiner Meinung nach doch etwas mehr aus.

von Shinory am 18.12.2011, 17:23



Antwort auf Beitrag von Shinory

JETZT überlegst Du Dir das??? Also ich find, dass es ok ist, mit 1,5 Jahren Babykatzen zu "bekommen". Du kennst Dich mit Katzen aus... jetzt lernst Du noch, wie Du Dein Kind in Bezug auf die Katzen erziehen musst, dann ist alles gut. Pass auf, dass er den Katzen nicht (absichtlich) wehtut, dass er sie in ihren Rückzugsorten (die da sein MÜSSEN) nicht stören darf (notfalls breite der Türöffnung nur für Katzen) und er sie beim Futtern nicht nervt. Gruß, Susi

von Susi0103 am 18.12.2011, 17:56



Antwort auf Beitrag von Shinory

Wir hatten damals eine Katze, da war meine Tochter drei Jahre alt und ich muß sagen: NIEEEEEEEEEEEE wieder....die Katze war sehr tempramentvoll, mein Kind ebenfalls...wenn die Katze nicht hinter dem Kind her war, war das Kind hinter der Katze her...nur Stress, nur Terror...das ging überhaupt gar nicht...leider mußten wir die Katze abgeben, weil das wirklich nicht ging...Man merkte auch, das es beiden nicht gut tat, das Katzenkind war von meiner Schwester, die selbst auch noch eine kleine von dem Wurf behalten hat, unsere Katze wurde wahrscheinlich vor lauter Streß gar nicht größer, zumindest nicht im vergleich zu ihrer Schwester.. Gott sei Dank hat sie ein sehr liebevolles zu Hause mit einer Freundin gefunden... Das würde ich mir wirklich überlegen...

von Fru am 18.12.2011, 18:50



Antwort auf Beitrag von Shinory

Ich bin absolut dafür, dass Kinder mit Tieren aufwachsen, egal welches Alter die Kinder haben. Man muss sich im klaren darüber sein, dass man selbst für das Tier sorgen muss (das seid ihr ja) und man muss damit rechnen, dass es hin und wieder zu Blessuren auf beiden Seiten kommen kann. Dem Kind, sowie auch der Katze muss beigebracht werden, dass sie sich respektieren und vernünftig miteinander umgehen. Ich sehe kein Problem darin, ein Haustier "anzuschaffen". LG und alles Gute Melli (mit zwei Katzen und einem 2,5 Jahre alten Rabauken, der zwar sehr wild ist, aber genau weiß, wie er mit unseren alten Herrschaften umzugehen hat)

von Melli130 am 18.12.2011, 19:34



Antwort auf Beitrag von Melli130

hi wir hatten immer schon katzen. wie schon geschrieben - braucht die katze rückzugsmöglichkeiten - wo dein kind nicht hinkann. muss es denn ein kitten sein? ältere katzen sind ruhiger und souveräner. da kannst du schon den charakter abschätzen - ist bei einem baby halt schwerer. würde mir da eher ein ruhiges exemplar aussuchen. ich würde auch immer wieder 2 katzen anschaffen (wir haben ein geschwisterpärchen) unsere jüngste war 2 jahre alt als unsere beiden chaoten bei uns eingezogen sind (die waren da 10 wochen alt) allerdings hatten wir davor auch katzen unsere kinder kannten also das zusammenleben mit katzen. lg

von tigger3 am 18.12.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von Shinory

Also unsere Tochter ist jetzt auch eineinhalb. Wir hatten unseren Kater (8 Jahre) schon bevor unsere Tochter da war und die 2 sind dicke Freunde. Was er sich alles von ihr gefallen lässt, hut ab, bei uns hätte er sich gewehrt. Seit 1 Monat haben wir jetzt einen Hundewelpen und inzwischen klappt es ganz gut, Emma (unser Hund) ist sehr vorsichtig mit der Kleinen. Klar nie unbeaufsichtigt lassen. Und vielleicht eher eine ausgewachsene Katze, die 1. meistens nicht mehr so verspielt sind und 2. man vorher meist schon weiß, wie sie auf Kinder reagiert. LG

von Happymom6784 am 18.12.2011, 21:32



Antwort auf Beitrag von Shinory

So ein Kleinkind greift da schon mal herzhaft nach dem Tier. Das waer mir bei der Katze nicht einerlei. Eine junge Katze kratzt schon unabsichtlich im Spiel. Meine Tochter ist 4 und schaut die Katzen gar nicht an, sie mag sie nicht. Aber unsere junge Katze ist staendig hinter ihr her, weil sie rennt (da kann man in die Fersen beissen), und weil sie immer kleine Spielsachen hat (Barbieschuhe, Murmeln, Stofftiere, die die Katze anfaellt). Meine Tochter sperrt die Katze dann raus, weil sie das nicht so witzig findet wie wir. Die Katze ist aber auch nur ein Kind und will mitspielen.

von Cata am 19.12.2011, 13:27