Haustiere

Forum Haustiere

Frage : was tun, wenn der Hund gebissen wurde (rechtlich)

Thema: Frage : was tun, wenn der Hund gebissen wurde (rechtlich)

Huhu unser Hund wurde am Samstag nachmittag übel attackiert. Ich bin mit unserem Beagle auf einem Waldweg spazieren gegangen, Hund angeleint. Von der Gegenseite kam eine junge, zierliche Frau mit 3 angeleinten Hunden, je an einer Flexileine. Sie stellte sich an die Seite, um uns vorbei zu lassen, wir also vorbei, meinen Hund haben die 3 Hunde überhaupt nicht interessiert, riss sich einer ihrer Hunde los und stürzte sich auf meinen. Während sie ihren Hund versuchte wieder einzufangen, riss sich der 2te los und ging ebenfalls auf meinen los. Die Hunde bellen nicht, sprangen direkt auf den Hals meines Hundes los. Habe mich tierisch erschrocken und meinen nur noch am halsband gepackt und Hackengas gegeben. Ich wollte aus der Situation schnell raus!! Leider habe ich nun keine Daten der Halterin, habe mir nur 2 Namen von den Hunden gemerkt, und das es , optisch ,so etwas wie Bordeux Doggen waren. Zuhause konnten wir erst keine Verletzungen feststellen, erst Sonntagmorgen kam ein 6cm langer und sehr tiefer Biss/Riss am Hals zum Vorschein, der enorm "suppt". Waren beim TA, ist auf jeden Fall eine Bisswunde, die zum Glück nur auf die Speckschicht begrenzt ist, ohne diesen Speck wäre der Biss extrem blutig geendet. Trotzdem suppt die Wunde und muss täglich gespült werden. Meine Frage, wie sieht sowas rechtlich aus? Sollten wie eine Anzeige, erstmal gegen Unbekannt, machen? Vorfall beim Ordnungsamt melden? Wir haben die Frau und die Hunde bisher noch nie gesehen. Im Freundeskreis hört man sich nun um und auch die TA hört sich um. Die Frau schien mir total überfordert mit ihren Tieren, da sie den einen ständig anschrie "ich bring doch um du blöder Kötter!" Ehrlich gesagt war ich froh, daß keins meiner Kinder mit war, ich möchte nicht wissen, ob die Hunde auf die Kinder los wären....

von Horny am 20.02.2017, 14:30



Antwort auf Beitrag von Horny

Okay. Erst dachte ich "naja kann passieren (sollte natürlich nicht) gott sei dank relativ glimpflich ausgegangen". Aber als ich gelesen hatte, was die frau zu ihren Hunden gesagt hat denke ich, wäre es vielleicht auch im Sinne der Hunde besser, wenn das Veterinäramt da mal drauf schaut. Da kannst du dich denke ich auch informieren, was du am besten tun solltest. Oder Ordnungsamt. Meine erste Stelle wäre aber Veterinär.

von Nenilein am 20.02.2017, 16:25



Antwort auf Beitrag von Horny

Zuständig für Beissvorfälle ist in der Regel das Ordnungsamt (kann aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein). Da kannst du die Sache melden und die wären es auch, die der Halterin Auflagen machen können. In diesem Fall wäre es zB sinnvoll, wenn sie nicht alle Hunde gleichzeitig ausführen dürfte. Bist du mit Bordeauxdoggen sicher? Die wiegen doch locker 50-60kg. Wie kann die 3 von denen auch nur im Ansatz halten, wenn die Ernst machen? Den Satz mit den Kindern würde ich dem Ordnungsamt gegenüber aber nicht erwähnen. Das klingt dann etwas hysterisch. Verträglichkeit/Unverträglichkeit gegenüber Hunden hat absolut nichts mit dem Verhalten Menschen/Kindern gegenüber zu tun. Das sollte man als Hundehalter eigentlich wissen.

von Susanne.75 am 20.02.2017, 18:23



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Das: >>Wie kann die 3 von denen auch nur im Ansatz halten, wenn die Ernst machen?< < Frage ich mich auch oft. Ob die Leute mal nicht nachdenken? Vielleicht so eine Vermehrerclique. Oder die Hund von ihrem Macker. Und dann noch alle an der Flexi. Wie doof muss man sein...

von MeineGüte am 22.02.2017, 08:11



Antwort auf Beitrag von Horny

Ich würde es beim Ordnungsamt melden, und Anzeige gegen Unbekannt erstatten (das kann noch richtig teuer werden beim TA) Mir ist mal sowas ähnliches passiert (älterer Mann mit 3 Hunden, die auf meinen los sind und die er NULL im Griff hatte). Mein Hund hatte viele kleine Bissverletzungen, ich musste aber nicht zum TA.

von Bookworm am 20.02.2017, 18:38



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Danke für Eure Antworten. Wir haben die Halterin ausfindig machen können, hatte ihr am Telefon die Sachlage schildern wollen, drückte mich aber weg, seitdem nicht mehr zu erreichen. Werden morgen zum Ordnungsamt gehen und uns schlau machen. Es handelt sich definitiv um Bordeux Doggen.

von Horny am 20.02.2017, 20:45



Antwort auf Beitrag von Horny

Erstmal: Gut, dass Du sie ausfindig machen konntest. Hast Du Zeugen für die ganze Sache? (Sie könnte ja einfach behaupten sie war das gar nicht und Du hast sie verwechselt, oder sonstwas (wenns ans Geld geht werden die Leute erfinderisch) Hoffentlich hat die eine Haftpflicht für die Hunde

von Bookworm am 21.02.2017, 16:18



Antwort auf Beitrag von Horny

erstmal gute Besserung Deinem Hund Um eine zarte Frau mit 3 Bordeaux-Doggen an Flexileinen hätte ich einen riesigen Bogen gemacht, bzw. wäre umgedreht. Ich würde sie bei der Polizei oder/und beim Ordnungsamt anzeigen.

Mitglied inaktiv - 21.02.2017, 09:37



Antwort auf Beitrag von Horny

Ganz klar, wir haben in der Nachbarschaft auch jemand der seinen Hund nicht im Griff hatte und der frei läuft und auf unsere losging auch wenn nichts passiert ist haben wir den angezeigt ! dagmar

von Ellert am 21.02.2017, 20:00



Antwort auf Beitrag von Ellert

von MeineGüte am 22.02.2017, 08:12