Haustiere

Forum Haustiere

7 Monate alter Rüde markiert in der Wohnung.

Thema: 7 Monate alter Rüde markiert in der Wohnung.

Hallo ihr lieben, Ich weiss nicht so recht ob ihr mir helfen könnt, bzw. ob ich hier richtig bin, aber ich probiers einfach mal. Worum es geht, steht ja oben schon. Wir haben den Eindruck, dass er alles anpinkelt, was neu in die Wohnung kommt. Er macht das nicht nur bei uns zuhause, sondern auch überall da, wo wir zu besuch sind wird erstmal markiert. Grundsätzlich ist er schon stubenrein und nicht kastriert. Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem? Und was habt ihr dagegen unternommen? Danke schonmal im voraus und liebe Grüße!

von Meandyou am 29.12.2013, 16:39



Antwort auf Beitrag von Meandyou

Mein Chef sagt immer, ignorieren und weg machen und draußen verstärkt loben wenn er macht. Mein Rüde ist 1,5 Jahre und markiert nix, auch unkastriert.

von Princess01 am 29.12.2013, 16:49



Antwort auf Beitrag von Meandyou

Was vermutest du denn als Ursache? Davon hängt natürlich ab, welcher Weg zum Ziel führt. Unserer (auch unkastriert) hatte ganz lange Pipi-Problemchen. Er war super unsicher und hat immer gleich zur Beschwichtigung gepullert. Mittlerweile markiert meiner an der Leine nur noch nach Erlaubnis – Das ist wirklich praktisch. Wenn dein Hund wirklich das Bein hebt, um sein Revier zu markieren, würde ganz grundsätzlich an deiner Führungsposition arbeiten (das schadet eh nie). Ansonsten würde ich versuchen ihm möglichst wenig Gelegenheit zum Markieren geben, d.h. in eine Box, wenn er unbeaufsichtigt ist, in fremden Wohnungen an die Leine, aber auch darauf achten, dass er sich in solchen Situationen vorher entleert hat. Wenn ich ihn auf frischer Tat ertappen würde, würde ich schon schimpfen. Er soll ja nicht davon ausgehen, dass du sein Verhalten duldest. Schau auch mal, womit du das Pipi weg machst. Wir haben eine Zeitlang irgendein Mittel genommen, das Hunde wohl noch zum markieren animiert? War das Essig? Ich weiß es nicht mehr genau. Aber das Putzmittel zu wechseln könnte evtl auch etwas helfen.

von Ina_84 am 29.12.2013, 19:25



Antwort auf Beitrag von Meandyou

seit wann habt ihr ihn? Wie wurde er aufgezogen? In fremder Umgebung ist das bei Rüden immer mal drin, in der eigenen Wohnung allerdings ungewöhnlich. Vielleicht schaust mal ins Dogforum, Z.B. hier: http://www.dogforum.de/rude-markiert-in-der-wohnung-t108081.html Da trat das Problem auch schon auf.

von like am 29.12.2013, 19:29



Antwort auf Beitrag von Meandyou

Danke schonmal für die Antworten, wir haben den kleinen schon seit seiner Geburt, die Mama lebt auch hier. Er macht das erst seit ca. einer Woche. Ich vermute, dass er "neue" Dinge gleich mal als seins markieren will. Sonst macht er das in der Wohnung eigentlich nicht. Vorhin hat mein Mann eine Tasche in den Flur gestellt von meiner Schwiegermama und so wie die Tasche stand, hat er gleich das Bein gehoben. Es kam nichts raus, weil er kurz vorher draussen war, aber ich hab erstmal geschimpft, denn er wollte ja und hätte auch wenn er gekonnt hätte...

von Meandyou am 29.12.2013, 19:43