Haustiere

Forum Haustiere

2 Katzenfragen

Thema: 2 Katzenfragen

1. Sollte man das Futter öfter mal wechseln? Oder immer bei der gleichen Sorte bleiben, wenn man eine gefunden hat, die der Katze schmeckt. Oder zwischendrin was selbstgekochtes? Wie macht Ihr das? 2. Was für einen Kratzbaum habt Ihr? Einen zum Aufstellen oder einen Deckenspanner? Groß oder klein?

von Sunny76 am 23.08.2012, 22:41



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hallo ! Also wir haben es so gemacht das ich das Futter immer wechsel. z.B.morgens Sheba,Mittags alnatura,Abends Gormet oder so. Aber meine Dame wollte es auch so. Wenn sie hintereinander die gleiche Sorte bekam,hat sie es einfach nicht gefressen. Die Katze meiner Schwiegermutter bekommt immer nur Kitekat und sie frisst es nun nicht mehr.... Du kannst es ja mal testen,ob das deine Mietz verträgt,wenn du wechselst. Vielleicht ist sie aber so genügsam das sie das nicht brauch. (ich ,,vermenschliche" die Fellnasen in dem Stück aber weil ich der Meinung bin,wir wollen auch nicht jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße :-) und die wild lebenden holen sich auch heute mal ne Maus und morgen ein Vogel ) Zu deiner 2.Frage würde ich es abhängig machen ob es eine reine Wohnungskatze ist oder ob sie raus darf. Ich denke,wenn es ein Freigänger ist muss der Kratzbaum nicht so groß sein,dient ja dann ,,nur" als Aussichtsturm und Schlafplatz. Aber wenn sie nur in der Wohnung ist würde ich schon einen großen kaufen,worauf sie auch toben kann ( die nicht so hohen wackeln,wenn sie darauf rum springen,haben dann Angst(bei uns ist er einmal beim toben umgefallen,das war´s dann mit drauf gehen) Ich hatte meiner Dame dann auch einen altersgerechten gekauft,als sie in die Jahre kam....einen mit Wendeltreppe,weil sie nicht mehr springen konnte. Achso,worauf ich auch achten würde,kauf keinen mit so Höhlen. Katzen sind keine Höhlentiere. Ich kenne keine Katze,die je in so eine Höhle gegangen ist ! Sie wollen hoch oben sein und alles überblicken. Meine haben immerso ne Art ,,Hängematte" im Kratzbaum geliebt. GLG

von weißeLöwin80 am 23.08.2012, 23:55



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hallo, zum Futter kann ich nur sagen ich wollte meine Katze würde eine Sorte finden die sie liebt. Sie ist so schnäckelig. Frisst nur Miniportionen und heute frisst sie morgen findet sie genau das Futter unerträglich... Da meine Katze ein Freigänger ist haben wir zwar einen kleinen Kratzbraum der wird aber verschmäht. Bei einem Freigänger brauche man m.E. garkeinen Kratzbaum. Bei Wohnungskatzen würde ich einen Deckenspanner holen. Lg Verona

von Verona am 24.08.2012, 08:46



Antwort auf Beitrag von Sunny76

1. Wir haben 4 verschiedene Sorten gefunden, die sie frisst (endlich). Die bekommt sie im Wechsel, manchmal auch eine Sorte mehrmals. Wie es uns aus dem Schrank in die Finger kommt. Selber kochen - nein. Ab und zu etwas frische Leber oder frisches Rindsgulasch. Mehr nicht. Den Rest (Maus und Vogel) organisiert sie selber. 2. Kratzbaum haben wir verkauft, weil sie ihn nie benutzte. Jetzt liegt hier ein Kratzbrett, da macht sie gern Streckübungen. Ansonsten tobt sie sich offenbar draussen aus. Gruß 2Süße

von 2Süße am 24.08.2012, 11:25



Antwort auf Beitrag von Sunny76

also ich habe so einen Kratzbaum gebaut! http://www.loetzerich.de/tips/Leo_s_Kratzbaumtipp/leo_s_kratzbaumtipp.html das 2. Modell, da habe ich den Kasten in der Mitte seitlich auch mit Brettern mit Loch zugemacht, der eine ist ein absoluter Höhlenkater und liebt es sich da rein zu legen! unsere sind Freigänger und lieben den einer sitzt oben der andere versucht über den Kratzstamm auf die Empore zu kommen!

von shokocrosy am 24.08.2012, 12:04



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hallo, mein Kater ist "eigentlich" (mach gleich noch nen tread auf) noch zu klein um Futter zu wechseln, er bekommt noch Welpenfutter. Ich hab einen Deckenspanner der auch viel genutzt wird. LG, Moni

von leonsmumy am 24.08.2012, 13:49