Garten

Forum Garten

winterharte Topfpflanze?

Thema: winterharte Topfpflanze?

Hallo, auch mal eine Frage, hab gemerkt, dass ihr Experten seid: Ich suche ein "Bäumchen" oder andere schöne, eventuell auch blühende, hohe Pflanze, die ich im großen Topf auf der Terasse (Osten) auch im Winter stehen lassen kann. Je größer, desto besser, die Terasse ist riesig und deshalb möchte ich mir auch das Überwintern im Keller ersparen. Danke schön! lg A.

von alys am 29.07.2012, 19:31


Antwort auf Beitrag von alys

Hallo, der Oleander hat bei uns schon mehrere Winter draussen gut überstanden. Aber das kommt halt auch immer sehr auf den Winter an, auf die Lage und wie geschützt er steht. Grundsätzlich sind halt Topfpflanzen der Kälte noch stärker ausgesetzt als Pflanzen die die Wurzeln in der Erde haben - und damit immer gefährdeter. Einen wirklich harten Winter überleben dann leider auch viele winterharte Pflanzen nicht - mein Oleander ist diese Jahr erfroren schon 7 Jahre alt. Gruß Dhana

von dhana am 29.07.2012, 19:44


Antwort auf Beitrag von alys

Wie wäre es mit Bambus oder aber einem anderen Grasgewächs? Die kann man gut im Topf haben und sind auch winterhart (allerdings darf man das Gießen nicht vergessen!) Es gibt auch winterharte Palmen, wie wäre es damit? Oder aber eine schöne Rose? Wenn der Topf groß genug ist könntest Du auch ein kleines Obstbäumchen pflanzen. Unsere (mittlerweile riesigen) Oleander kommen im Winter immer rein, da hätte ich zu große Angst dass sie mir erfrieren. Wir haben ein hängendes Weidekätzchen, das gefällt mir auch immer sehr gut, das blüht sehr früh, trägt im Sommer schöne Blätter und wird zur Weihnachtszeit von uns geschmückt. LG Katrin

von Katrin76 am 31.07.2012, 20:30


Antwort auf Beitrag von alys

Hopfen

Mitglied inaktiv - 01.08.2012, 13:25


Antwort auf Beitrag von alys

..für eure Tipps. Über den Oleander hab ich mich nicht drüber getraut, also hab ich heute Bambus eingetopft und hoffe, der hält was aus... Danke! lg A.

von alys am 03.08.2012, 19:57