Garten - Forum

Garten - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberwaldmädel1 am 24.01.2013, 17:12 Uhr

Wann Tomaten ansäen?

Hallo,
wann fangt Ihr an, Tomaten zu säen?
ich kann mich erinnern, dass ich das immer so im Februar gemacht habe, Anzucht dann im ungeheizten (18 Grad) hellen Gästezimmer :-)

Seit letztem Sommer haben wir ein Gewächshaus (16 mm Doppelwand), jetzt ist die Frage, wenn ich darin ansäen will, muss ich ja wohl noch warten, oder?

Hat jemand Erfahrung damit?
Wann muss man denn spätestens ansäen, damit Tomaten & Co auch einigermassen zeitig tragen?

Oder wäre es besser doch wieder im Haus anzusäen und dann einfach zeitiger ins Gewächshaus "umzusiedeln"?

Bin für Meinungen dankbar!

LG T.

 
2 Antworten:

Re: Wann Tomaten ansäen?

Antwort von Cassie am 25.01.2013, 9:50 Uhr

Ich würde erstmal die Temperaturen im Gewächshaus beobachten.

Tomaten brauchen min 18-20 grad zum keimen. Im Zweifelsfall drinnen säen und dann im beginnenden frühjahr im Gewächshaus abhärten. Ab 5 grad wird es für Tomaten langsam kritisch und sie können dir erfrieren.

Ich habe diese Woche angefangen auszusäen. Drinnen auf der Fensterbank.

LG,

Cassie



Re: Wann Tomaten ansäen?

Antwort von Circe am 25.01.2013, 17:06 Uhr

mit Paprika habe ich vor 2 Tagen angefangen, die Tomaten werden wohl mitte Februar gesät.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Garten:

Tomaten

Hallo Wir passen grad während der Ferien unserer Nachbarn(3wo) Auf deren Garten auf. Salate, Karotten, zuchetti.... Und Tomaten, welche aber vom Regen Geschützt werden... Nun hat sie mir gesagt, ich solle vielleicht alle paar Tage Wasser geben. Das hab Ich auch ...

von Stern+85 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomaten

Hilfe meine Tomaten werden noch faul bevor Sie rot werden

Was ist da mit meinen Tomaten los? Es hängen nicht soo viele dran und ich hab mich gefreut das nun endlich welche rot werden, aber noch bevor sie ganz rot werden sind sie von unten faul. Die Stelle ist ganz weich, ich häng mal ein Foto an. Kann man da noch irgendwas ...

von Luni2701 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomaten

Frage an Tomatenzüchter

Hallo, ich habe dieses Jahr das erste mal versucht Tomaten "großzuziehen" auf dem Balkon. Jetzt hängen auch schon einge, die rot werden, einige haben aber unten einen grünen Fleck, andere haben den nicht und sind gleichmässig rot. Weiss jemand ob dieser Fleck normal ist? ...

von maus07 12.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomaten

tomatenpflanzen schwächeln

huhu, ich habe drei tomatenpflanzen in töpfen auf dem balkon stehen. aber nun schwächeln die ganz furchtbar, bekommen gelbe blätter und sowas. die pflanzen hängen sehr voll mit noch grünen tomaten...was soll ich machen? nochmal düngen? oder kann ich ein bissel grün von den ...

von lara-mari 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomaten

auch Tomaten, Wuchshöhe

Hallo, ich habe auch eine Frage zu Tomaten. Früher hatten wir jedes Jahr welche auf dem Balkon, dann lange Zeit nicht und dieses Jahr sind wir wieder durchgestartet. Meine Pflanzen stehen in Rollcontainern mit billiger Baumarkterde und sind aktuell 1,70m hoch. So hohe ...

von 2Süße 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomaten

Gurken und Tomatenpflanzen....

hat sie schon jemand gepflanzt oder wartet ihr die Eisheiligen ab. Ich habe heut 4 Tomaten und 4 Gurkenpflanzen geschenkt bekommen bin mir aber unsicher sie jetzt schon einzusetzen. Nachtfröste sind lt Wetterbericht in den nächsten Tagen nicht zu erwarten aber kann man ...

von kerpegs 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomaten

Kannt sich jem mit Tomaten selber pflanzen aus?

Hi, ich pflanze zum ersten mal Tomaten. Im Wohnzimmer haben die Samen ein sonniges Plaetzchen und ein paar wackere Staengelchen sind heute durchgekommen!!! Mitte Juni sollen sie, soweit ich informiert bin, in den Garten. (wir leben ...

von motherly_love 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomaten

Wann Erdbeer und Tomatenpflanzen setzen?

Will für Lukas und mich heuer Tomaten und Erdbeeren anbauen. Meine Mama hat zwar einen Garten.Aber da wächst irgendwie nichts mehr. Darum will ich eben etwas in Töpfe bauen und auf der Terassee lassen. Welche Sorten sind denn da am besten und wann sollte ich beides ...

von Mopelchen 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomaten

TOMATENsorte gesucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Frühling kommt... Und bald gehts los! Ich suche eine leckere, knackige Tomatensorte für den eigenen Garten. Bitte mit festem (nicht mehligem) Fruchtfleisch! Gerne auch süßer Geschmack. Wer hat den ultimativen Tipp ... entweder für "normale" oder ...

von happymom 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomaten

Lasse ich die Tomatenpflanzen noch stehen

auf dem Balkon wohl gemerkt? Hier ist es nun echt so das der Herbst eingezogen ist und meine Pflanzen tragen noch jede Menge Tomaten(grün).Der Wind pustet sie meist um und ich weiss nicht ob ich sie noch stehen lassen soll. Hab gehört das sie auch in Papier gewickelt ...

von MamavonLucas 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomaten

Die letzten 10 Beiträge in Garten - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.