Garten

Forum Garten

unterschied von johannesbeeren---- welche beerenbüsche sind für kinder toll??

Thema: unterschied von johannesbeeren---- welche beerenbüsche sind für kinder toll??

habe mir einen johannisbeerenstrauch gekauft. dort gab es einmal schwarze johannisbeeren und eben nur johannisbeeren. ich habe das zweite gekauft, und bin davon ausgegangen dass es wohl die roten sein werden. jetzt in einer anderen baumschule habe ich gesehen, dass die dort die schwarzen haben, die johannisbeeren und eben rote. ich befürte also, ich habe wohl irgendwie doch nicht die roten!! wo ist geschmacklich der unterschied?? habe den strauch für meinen kleinen angepflanzt, damit er später mal dran naschen kann. ist das dann egal welchen ich habe?? oder sollte ich auf jeden fall noch den roten holen? (den kenne ich aus der kindheit) plazt genug wäre da. was für beerenbüsche ohne stacheln wäre noch für kinder toll?? lg

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 14:07


Antwort auf diesen Beitrag

ähm, kinder mögen vom strauch meist weder die roten noch die schwarzen. ich habe noch weisse johannisbeeren, die haben einen milden geschmack. die schwarzen sind roh viel zu herb , die roten den meisten zu sauer. tja dann kämen noch stachelbeeren in frage,heidelbeeren oder himbeeren. wenn du die direkt aus der baumschule hast, sollten eigentlich zettelchen dran sein, auf denen der name steht.

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 14:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich kenne rote, weiße und schwarze Johannisbeeren. Ich nehme an du hast die roten erwischt. Die roten und weißen sind geschmacklich ähnlich, die schwarzen völlig anders und nicht jedermanns Sache. Wieso willst du nur Büsche ohne Stacheln? Selbst mit 1,5 Jahren hat mein Sohn sich nicht an Brombeere und Schlehe gepiekst. Was für Kinder immer toll ist sind Himbeeren oder Brombeeren (gibts auch stachellose Sorten), aber da brauchst du ein Spalier oder Rankhilfe, gleiches gilt für Wein. Ansonsten an "Beerensträuchern" wobei es nur teilweise Beeren sind: Stachelbeeren, Felsenbirne, Vitalbeere, Vitaminbeere, Goji-Beeren, Heidelbeeren (Blaubeeren). Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 14:36


Antwort auf diesen Beitrag

echt, er pikst sich nicht?? hab da irgendwie ein wenig bedenken gehabt, dass er sich womöglich wehtut und dann nicht mehr an die büsche gehen mag!! was sind denn vitaminbeeren oder vitalbeeren?? lg

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 15:21


Antwort auf diesen Beitrag

gegessen werden?? oder muss man da auf was achten. die eine soll verdauungsanregend sein, könnten sie dann durchfall bekommen?? oh man, gar nicht so einfach für den kleinen das richtige anzupflanzen!! glg

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 15:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein er sticht sich nicht, warum auch er fragt (mittlerweile ist er 3) ob er etwas essen darf, zeigt es mir und dann wird geerntet und gegessen. Und er fasst dazu eigentlich nur die Früchte und nicht die ganze Pflanze an. Es ist bei fast allem Obst so, dass es verdauungsanregend ist (Heidelbeeren mal ausgenommen) darf dein Kind deshalb auch keine Pflaumen oder Aprikosen essen? Vitalbeere ist pur eher sauer, aber aus beiden kann man schönes Kompott, Marmelade oder Saft für den Winter machen. Und zum pur naschen nimmt man halt Heidelbeeren, Himbeeren, Felsenbirne oder eine Zwergkirsche etc. Vielleicht noch ein kleines Beet mit Erdbeeren dazu. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 15:58


Antwort auf diesen Beitrag

hast du schon erdbeeren?

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 15:58


Antwort auf diesen Beitrag

nein, ich habe eine allergie gegen erdbeeren, meine beiden ältesten auch, darum habe ich sie weg gelassen. lg

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 16:22


Antwort auf diesen Beitrag

Wir werden rote Johannisbeeren, Himbeeren und Justabeeren (keine Ahnung ob man das so schreibt) pflanzen. Meine Kinder essen alle 3 Sorten gerne. LG

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 17:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hab grad nochmal geschaut, die heißen Jostabeeren. http://de.wikipedia.org/wiki/Jostabeere

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 17:49


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben Stachelbeeren, Johannisbeeren (rot) , Brombeeren und Erdbeeren. Die Kinder essen alles gerne. Dazu kommen noch 2 Apfelbäume, Pflaumenbaum und Zwetschgenbaum. Schnittlauch futtern meine auch gerne so, genauso wie Pflücksalat. Radieschen werden noch gesät und Tomaten kaufen wir immer vorgezogene (die kleinen Tomaten). Mein Mann sagte auch das die schwarzen nicht schmecken, also wenn man die so vom Strauch runter essen würde. Deshalb habe ich auch keine gekauft. LG

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 18:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, lecker wenn hier alle so von den Beeren schreiben oder? wir haben auch allerlei Beerenobst im Garten. Meine Kinder mögen am liebsten die Himbeeren (rot und gelb) und die Erdbeeren auch die kleinen Walderdbeeren. Da man sie auch recht lange ernten kann. Johannesbeeren in Schwarz mag ich persönlich am liebsten die Kids aber eher die roten. Klee

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 18:36


Antwort auf diesen Beitrag

habe jetzt mir eine liste gemacht wonach ich morgen einkaufen werde!! danke!! lg

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 23:46


Antwort auf diesen Beitrag

nochmal wegen johannisbeeren: mein sohni hat die geliebt, als er 2 war. hat sich auch nie gepiekst, aber bei den roten und schwarzen (wieso sollen kinder die nicht mögen, zurück-hä @sakra) sah er danach aus wie ein kleines... äh, du weisst schon ;) daher würd ich einfach wegen wäsche waschen die weissen bevorzugen, aber schmecken tun eigentlich alle, die reif sind ;) lg mandana

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 10:39


Antwort auf diesen Beitrag

weil die so sauer und herb sind, mögen die meisten kids nicht ;-))

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 11:38


Antwort auf diesen Beitrag

echt? wow, mein opa hatte welche im garten, die waren immer süß :) also auch die roten und schwarzen. komisch.

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 11:53