Garten

Forum Garten

Suche ungiftige Hecke/Pflanze als Sichtschutz für 20m langen Zaun

Thema: Suche ungiftige Hecke/Pflanze als Sichtschutz für 20m langen Zaun

Hallo, ist hier jemand der sich mit Giftigkeit von Hecken/Sträuchern auskennnt? Ich suche eine für mein Kleinkind ungiftige Hecke, Strauch oder ähnlich, der als Sichtschutz für einen 20m langen Zaun dienen soll. Möglichst immer grün,schnell wachsend, ohne Dornen und eben komplett ungiftig. Kann mir jemand einen Tipp geben?Vielen Dank Bridget

von bridget am 24.03.2011, 13:28


Antwort auf Beitrag von bridget

dann bleibt wohl nur hainbuche. ist kirschlorbeer eigentlich giftig?

von Sakra am 24.03.2011, 14:45


Antwort auf Beitrag von bridget

Sicherheitshalber in der Baumschule nachfragen, die sind für sowas ausgebildet! Außerdem würde ich lieber meinem Kind beibringen, egal ob im eigenen Garten oder sonstwo auf dem Spaziergang, KEINE Pflanzenteile in den Mund zu stecken. Du wirst nie vermeiden können, an irgendwelchen vielleicht gefährlichen Pflanzen vorbeizukommen. Kinder verstehen das eigentlich recht bald. lg Anja

von kanja am 24.03.2011, 15:49


Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo, Buchs wächst zwar am Anfang langsamer, aber ist dafür immer grün und ungiftig. Buchenhecken werden halt im Winter braun, aber treiben dafür im Frühjahr wunderschön wieder aus. Lg Dhana

von dhana am 25.03.2011, 16:44


Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo, von Wiki kopiert: Der Buchsbaum ist in allen Teilen giftig; er enthält rund 70 Alkaloide, darunter Cyclobuxin D. Blätter und Rinde weisen einen Gesamtalkaloidgehalt von 3% auf. lg Anja

von kanja am 27.03.2011, 12:32


Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo an alle und vielen Dank für eure Beiträge. LG Bridget

von bridget am 28.03.2011, 12:22