Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Forum Haustiere
Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Kigakids
Forum Grundschule
Forum Suche und Biete
 
 
 
Garten - Forum Garten - Forum
Geschrieben von Hase67 am 22.02.2013, 17:47 Uhr.

Re: Suche Tipps/Ideen für SINNESGARTEN in der Schule & Barfußgarten

Hi,

erst mal finde ich es schön und nicht naiv, dass du diesen Idealismus entwickelst (ein paar von "unseren" Lehrern könnten sich da ruhig mal 'ne Scheibe von abschneiden...).

Mit Lavendel wirst du an so einem schattigen Standort aber keine Freude haben - der braucht einfach pralle Sonne und blüht dann höchstwahrscheinlich auch nicht, sondern "krautet" nur vor sich hin. Das gleiche gilt für andere aromatische Kräuter, die für die Schüler ein Sinnes- und Nascherlebnis sein könnten. Es gibt aber sicher auch Duftpflanzen für schattigere Ecken, allerdings sind die, die mir einfallen, alle giftig (einige Lilienarten oder Geißblatt, Maiglöckchen gedeihen auch im Schatten), ich glaube, es gibt aber auch einige Veilchenarten, die es schattiger Vertragen.

Wenn ihre es hauptsächlich bunt haben wollt: Unten wurden ja schon ein paar Blühsorten für den Schatten genannt.

Die Idee mit dem Barfußgarten klingt grundsätzlich gut, an einem sehr schattigen Standort ist es aber auch gern mal feucht und vermoost, Holz wird da leicht etwas glitschig/schmierig.

Noch eine optische Gestaltungsidee: Habt ihr einen Fliesenhandel oder eine Glaserei in der Nähe? Eventuell könntet ihr an der mit Graffiti verschandelten Wand ein schönes Fliesen- oder Spiegelmosaik machen? "Unser" ehemaliger Kindergarten hat eine ziemliche Menge (schönen) Fliesenbruch aus einem Fliesenfachhandel in der Nähe gespendet bekommen und für ein Badezimmermosaik verwendet - das ist richtig toll geworden. Ein großflächiges Mosaik für draußen wäre auch ein tolles Projekt, an dem man mit (älteren) Schülern arbeiten könnte...

LG

Nicole

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche BeiträgeÄhnliche Beiträge im Forum Garten:

Ideen für Vorgarten

Wir ziehen Ende April endlich in ein großes Haus. Von einer Etagenwohnung in ein Reihenhaus. Endlich hab ich einen Vorgarten. Gut, der ist überwiegend gepflastert, aber für ein paar Blumenkübel ist auf jeden Fall Platz. Bei KiK gibt es ja im Moment so Ameisen zur Deko. Bin am ...

Sveamaus   26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen für
 

Ideen für Blumenkästen

Hallo, ich habe von außen auf den Fensterbänken Blumenkästen angebracht. Im Sommer bepflanze ich sie mit Hängegeranien. Was macht ihr so im Herbst/Winter (also winterhart) hinein? Ich kann Erika und Heide nicht mehr sehen. Jedes Jah das gleiche... Was sieht hübsch aus, ...

Toms-Mama   24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen für
    Die letzten 10 Beiträge im Garten - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia