Garten

Forum Garten

Sträucher jetzt pflanzen?

Thema: Sträucher jetzt pflanzen?

Hallo. Wir haben heute beim Discounter ein paar Beerensträucher gekauft. Jetzt soll es ja die nächsten Tage recht kühl werden. Sollen wir die besser jetzt schon in den Boden bringen, mit einer Portion Pferdemist drunter, oder ein paar Tage etwas wärmer vor der Hauswand parken?

von tanzmit am 18.04.2017, 13:49


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Hallo, was heißt denn recht kühl? In welcher Region wohnst Du? Sind Schnee und Frost gemeldet? Wenn ja, dann würde ich wohl noch etwas warten. Bei Temperaturen um die null Grad würde ich aber alles ins Beet setzen und hoffen. Wir haben am Wochenende eine Rose und einen Kirschbaum gepflanzt, wohnen in der Mitte von Deutschland. Hier wird es auch kühler, aber keine Minusgrade. Ich würde ja denken, in der Erde ist es wärmer als an der Hauswand, leider kenne ich jetzt aber die örtlichen Gegebenheiten bei Dir nicht, um das beurteilen zu können. LG 2Süße

von 2Süße am 18.04.2017, 13:54


Antwort auf Beitrag von 2Süße

Du hast recht, ob Berge, tiefes Bayern oder warme Innenstadt am Rhein machen einen winzigen Unterschied. ;-) NRW, Großraum um Köln und Düsseldorf herum. Also so plus minus 0 Grad nachts. Das Fleckchen Erde wäre ziemlich windig, die Hauswand windgeschützt.

von tanzmit am 18.04.2017, 13:59


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Also ich würde es einpflanzen, bin aber eher wenig zimperlich bei so etwas. Im schlimmsten Fall hätte ich die Möglichkeit etwas Neues zu kaufen :-). LG 2Süße

von 2Süße am 19.04.2017, 09:20


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Also ich würde lieber noch ein bißchen warten. Wir wohnen hier in einer der wärmsten Regionen Deutschlands und selbst bei uns gab es die letzten beiden Nächte leichten Frost, und zum Teil große Schäden an schon ausgetriebenen Reben (Weinbauregion).

von Salkinila am 21.04.2017, 14:37