Garten

Forum Garten

oleander und kleinkind

Thema: oleander und kleinkind

passt das zusammen? ich würd mir gern einen oleander anschaffen, aber die sind doch giftig. gut, ich habe gelesen, dass die nur giftig sind, wenn man zb die blätter isst, diese aber extrem bitter sind. nun meine frage: habt ihr einen oleander daheim? oder würdet ihr mir komplett abraten davon? mein kleiner beginnt grad das krabbeln, da hab ich ein bissel schiss...

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 07:38


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hätte auch so gern wieder einen. Aber mir ist das noch etwas zu gefährlich... Ich warte noch etwas und dann sollte sie alt genug sein, dass sie nicht davon nascht.

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 10:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm.. ich sehe es etwas anders. Im Grunde sind sehr viele Pflanzen mehr oder weniger giftig. Meine Kinder mussten alle lernen, dass sie keine Pflanzen in den Mund stecken -- bei uns wird außer Gänseblümchen nichtmal was abgeflückt (und auch der Teich ist nur zum Gucken da). Wir haben jede Menge Pflanzen im Garten, die nicht verträglich sind - aber unsere Kids lassen alle die Finger davon (und dass sie es verstehen, beginnt früh - mit einem guten Jahr wissen sie es schon ganz genau). Klar muss man aufpassen, aber ich halte es eigentlich für eine Grunderziehung, die wichtig ist. Wenn Du allerdings noch warten kannst und Dir unsicher bist, dann warte doch noch ab. LG

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 11:41


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben einen grossen und auch Engelstrompeten. Und jetzt haben Maiglöckchen geblüht. Es sind halt sehr viele Pflanzen giftig und ich kann und will nicht alle entfernen. Als sie klein war, war unsere Tochter eh nie alleine im Garten. Sie weiss aber genau, dass man nichts essen darf und es hat nie Probleme gegeben.

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 11:49


Antwort auf diesen Beitrag

Als ich mir meinen ersten Orleander zugelegt habe, war mein grosser gerade 2 Jahre alt. War kein problem, da er eh nie alleine zu spielen auf die Terasse durfte. Später kamen dann noch Engeltropmeten und noch 2 Orlander dazu. Meinen Kindern habe ich sehr früh erklärt das sie das nicht anfassen dürfen da es giftig sei. Gab nie Probelme damit. Bis heute traut sich keiner von meinen drei Kindern da ran. Ich denke man sollten den Kinder schon früh beibringen das sie nichts essen was da so ringsrum auf den Sträuchern wächst ohne es den Eltern gezeigt zu haben. grüsse Tanja

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 12:08


Antwort auf diesen Beitrag

Haben auch Oleander, meine kinder wussten aber von klein auf, dass sie nicht´s einfach so essen dürfen. Von Nachbars steht an der Grundstücksgrenze auch ein giftiger Busch mit Beeren dran. Da hab ich immer viel mehr Angst gehabt, dass sie da mal rangehen. Hab immer ein extra Auge drauf gehabt, wenn ich ihn geschnitten habe (im Herbst). LG

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 11:58


Antwort auf diesen Beitrag

Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht so genau, wie die Pflanzen alle heißen, die in unserem großen Bauerngarten so wachsen... aber ein Oleander ist auch dabei, der steht auf meiner Terasse! Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, meine Pflanzen nach Giftigkeit auszuwählen! Unsere Kinder haben noch nie versucht eine Pflanze zu essen... LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 22:56