Garten

Forum Garten

Lavendel schneiden

Thema: Lavendel schneiden

Hallo, bin ein großer Lavendel-Fan und ich würde gerne wissen, wie man mit ihm im Herbst "umgeht"...Schneiden? Wenn ja, wie tief abschneiden? Oder einfach so lassen, also oben ist mehr oder weniger alles vertrocknet, kommt aber meiner Erfahrung nach im nächsten Jahr nicht so gut wieder... Wie handhabt ihr das??

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 23:08


Antwort auf diesen Beitrag

so wie alle Stauden. Am besten 10 bis 15 cm stehen lassen und im Winter mit etwas etwas Erde anhäufeln.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 06:23


Antwort auf diesen Beitrag

Im letzten Herbst habe ich nichts gemacht mit dem Lavendel, dafür im Frühjahr ordentlich zurückgeschnitten. Er ist in diesem Sommer so üppig wie nie.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 13:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Lavendel wird nach der Blüte geschnitten auf ca. 7-10cm - dann wird er breiter und nimmt in der Dichte zu. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 13:15


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe vor kurzem gelesen, dass man ihn kurz nach der Blüte schneidet, also jetzt bald. Denn so könne er wohl noch Kraft für den Winter sammeln und noch ein paar kräftige Triebe bilden und verschwendet nicht alles in die Samenbilderei. Der Lavendel soll woll auch kräftiger für den Winter sein. Ich werde es dieses Jahr mal testen, denn in den Letzten Jahren hab ich das nicht gemacht und mir sin die Teile immer eingegangen. LG Claudiaa

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 20:09


Antwort auf diesen Beitrag

Lavendel-Schneidezeit ist der August, also nach der Blüte. Man sollte um etwa 1 Drittel stutzen, niemals aber bis ins 'Holz'. Ich habe schon oft gelesen, daß man im Frühjahr noch mal stutzen soll, mache ich persönlich aber nie. Mein Lavendel ist wunderbar dicht. Ich liebe Lavendel! LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 06:21